Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gasfilter 03 Mär 2017 14:53 #51

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573

Natika9497 schrieb: ich habe vor einer Woche eine mit LPG gefüllte Gasflasche restentleert und sie zum Schluss auf den Kopf gehalten ,
es kam eine schwarze ölige Brühe mit raus !! Ich dachte mir nur wenn die durch System wandert dann sind Ausfälle kein Wunder!! Getankt hatte ich an einer normalen freien Tankstelle in Deutschland!

Ich dachte die müssen fest im Fahrzeug verbaut sein?

Verunreinigtes Gas- bliebe jetzt erst mal festzustellen ob es nur LPG oder Tauschflaschen oder beides betrifft.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasfilter 03 Mär 2017 14:57 #52

• Acid
  • Acids Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Die Argumentation, das Gas hätte sich in letzten Jahren verschlechtert, ist Quatsch. Tanks oder Flaschen können dagegen verunreinigt sein, weil die öligen Bestandteile des Gases sich unten absetzen. Wenn man also eine Tauschflasche bekommt, die nie wirklich leer war, nehmen diese Bestandteile zu. Ähnliches kann natürlich auch bei größeren Lagertanks passieren. Wenn man also Pech hat und bekommt Gas aus einem fast leeren Tank, so kann es zu Verunreinigungen kommen, wenn keine entsprechende Filterung vorhanden ist. Dieses betrifft sowohl das fast 100%ige Propangas bei Tauschflaschen als auch das Propan-Butan-Gemisch bei LPG (Tankflasche). Grundsätzlich gibt es da keinen Unterschied in der Reinheit. Das läuft doch alles nach DIN. Ein Automotor mit entsprechender Einspritzung reagiert doch auf Unreinheit des Gases viel empfindlicher als ein Absorberkühlschrank. Deshalb gibt es hier einen Papierfilter, der in entsprechenden Abständen gewechselt wird. Diese Zusammenhänge sind seit Jahrzehnten bekannt und nicht neu.
Grundsätzlich ist deshalb ein Gasfilter, ob beim Tanken oder vor dem Druckminderer, nicht verkehrt, aber plötzlich notwendig in einem Bereich, in dem es vorher ohne ging? Hier wird vom Monopolisten ein künstlicher Markt geschaffen, um mehr zu verdienen, und gleichzeitig Garantiemöglichkeiten eingeschränkt, um daran zu sparen. Das ist ein Geschäftsmodell zu Lasten der Kundschaft. Muss man ja nicht mitmachen. Alternativen gibt es doch.
Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks

Gasfilter 03 Mär 2017 15:39 #53

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Big-Red schrieb:

Natika9497 schrieb: ich habe vor einer Woche eine mit LPG gefüllte Gasflasche restentleert und sie zum Schluss auf den Kopf gehalten ,
es kam eine schwarze ölige Brühe mit raus !! Ich dachte mir nur wenn die durch System wandert dann sind Ausfälle kein Wunder!! Getankt hatte ich an einer normalen freien Tankstelle in Deutschland!

Ich dachte die müssen fest im Fahrzeug verbaut sein?

Verunreinigtes Gas- bliebe jetzt erst mal festzustellen ob es nur LPG oder Tauschflaschen oder beides betrifft.

Gruß Klaus

Lt. Truma beides.

Gasfilter 03 Mär 2017 15:41 #54

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Interessant ist dass Truma sowohl in meiner Mail-Korrespondenz, wie auch im Blog immer wieder die Frage umschifft warum normale Flaschenregler funktionieren.....

Eigentlich ist nach allen Ausschlüssen und Bedingungen mit und ohne Filter gar kein Garantiefall bei einer CS mehr vorstellbar. Die werden ungeöffnet mit "verunreinigtes Gas" abgehandelt.
Wie man das von außen sieht ist mir ein Rätsel.
Bei meiner CS hieß es der Schlauch habe nach Veunrinigungen gerochen !
Ob da nicht einfach nur der Truma-Spürhund gepupst hat?

Letzte Änderung: von frakko2.

Gasfilter 03 Mär 2017 17:22 #55

• 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 591
Hallo Big Red,
ich habe natürlich bei der Restentleerung den Kasten auf den Kopf gestellt!
Und nun ernste Antwort es ist nicht gesagt das es das LPG war denn die Flasche ist seit Jahren als Tausch Flasche unterwegs und ich denke es ist wie bereits erwähnt die Ablagerung aus den Jahren gewesen!
ich habe jedenfalls die Filter vor der Duo man kann ja wirklich mal ne Flasche erwischen die richtig verseucht ist!
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau

Gasfilter 03 Mär 2017 17:32 #56

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
damit wäre ja schonmal ein Fall von tatsächlich verunreinigtem Gas bekannt. Jetzt wäre die Frage, unter welchen Bedingungen wieviel von diesem Öl (oder was auch immer) mit dem verdampften Gas ins Druckerregler/Leitungssystem gelangen kann.
Die TGO Multimatik scheint es noch nicht so lange zu geben. Müßte man mal beobachten, aber ob die besser ist, ...?
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Gasfilter 03 Mär 2017 18:18 #57

• candoc
  • candocs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 41
Eine vielleicht triviale Frage:
Wenn ich eine Tauschflache benutze habe ich ja logischer Weise keine Ahnung wie diese vorher " behandelt bzw. benutzt " wurde.
Bei einer festeingebauten Flasche weiss ich ganz genau wann , wie, und wo sie befüllt worden ist.
Vielleicht macht die evtl. einen Unterschied ???

B.G.
Clever Runner636 , Lagoblue

Gasfilter 03 Mär 2017 19:19 #58

• 2win+kawa
  • 2win+kawas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 65
@Acid was du geschrieben hast, kann ich auch bestätigen. Mir fiel gerade ein Artikel aus der Zeitschrift Promobil aus 07.2015 "14 Seiten Gas spezial" ein.

Zitat: "Die Qualität von Flüssiggas in den Flaschen können Reisemobilisten selbst kaum überprüfen...
Man sollte die Flaschen nie bis zum letzten Tropfen leeren, rät Fa. TGO Gasgerätetechnik. Dann bleibt der Großteil der schmutzigen Schwebestoffe in der Flasche, weil sie wegen ihrer größten Masse auf den Boden absinken. "

@candoc, vielleicht beantwortet das deine Frage.

Gruß
andi
Gruß
andi

Ehemals T5 WoMo in Eigenbau
Pössl 2Win Plus, Heavy 16", Markise, Fahrradträger, Naviceiver, CAM35 TWIN, AHK, Kühlschrank Lüfter

Gasfilter 03 Mär 2017 20:29 #59

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
"Man sollte die Flaschen nie bis zum letzten Tropfen leeren"

genau dafür ist eine automatische Umschalteinrichtung da. Nen halben Liter drin lassen, ist ja praktisch nicht möglich.
Ich wundere mich sowieso, wie Oel ins Gas kommen kann.

Die 500g/h bei einer Truma 6 bei volle Pulle sind 0,25 m³/h. Diese müssen ja auf der Oberfläche des Flüssiggasspiegels ( Durchmesser 200 mm oder 0,03 m²) verdampfen. Also verdampft das Gas mit 8,3 m/h oder 2,5 mm/sec.
Also ist es da sehr ruhig in der Flasche. Kann mir schlecht vorstellen, das da was verwirbelt.

Falls sich aber das Oel in Flüssiggas löst, würden feine Tröpfchen beim verdampfen mitgerissen, die sich dann später zusammenklumpen. (Genau wie beim Schnapsbrennen. Da hat man ja auch später Wasser im Schnaps, obwohl das Wasser ja eigentlich bei der Brenntemperatur um die 90 Grad gar nicht verdunstet.)

Ich werde meine Flaschen mal beobachten, und auf dem Kopf stellen. Die wurden alle ca 10 mal mit LPG nachgetankt. Mal schauen, ob da was zu finden ist. Wenn bei jedem Füllen etwas Oel in die Flasche kommt, und dieses zum großen Teil in der Flasche verbleibt, muss der Oel- und Dreckanteil ja mit der Zeit ansteigen. Es sei denn, die Flaschen werden auch in den Werken auf den Kopf gestellt.

Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015

Letzte Änderung: von Saali.

Gasfilter 03 Mär 2017 22:27 #60

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
bei Truma heißt es "Diese öligen Substanzen werden aus der Flüssiggasflasche als Aerosole (flüssige Tröpfchen im Mikrometerbereich) im dampfförmigen Gasstrom mitgerissen."
Bei TGO habe ich keine Filter im Programm gesehen. Wie interpretiert man das? Entweder "nicht nötig" oder "machen wir uns keine Gedanken". Weiterhin gibt es vereinzelte Berichte über verölte Brenner in der Heizung. Also selbst wenn der Regler nicht beschädigt wird, ist Öl im System trotzdem nicht gut.
Bin gespannt, was die Flaschen-ausleer-Aktion zutage fördert ...
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!