Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gasfilter 03 Mär 2017 22:31 #61

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Die Idee hatte ich heute auch.
Aktuell habe ich drei leere Gasflaschen, die Morgen allesamt geöffnet auf dem Kopf hängen werden.
Ich rechne damit, dass nichts rauskommen wird, wäre enttäuscht wenn es anders wäre.
Ich lasse mich überraschen!

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasfilter 04 Mär 2017 07:06 #62

• Bernt
  • Bernts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 234

frakko2 schrieb: Interessant ist dass Truma sowohl in meiner Mail-Korrespondenz, wie auch im Blog immer wieder die Frage umschifft warum normale Flaschenregler funktionieren.....

Eigentlich ist nach allen Ausschlüssen und Bedingungen mit und ohne Filter gar kein Garantiefall bei einer CS mehr vorstellbar. Die werden ungeöffnet mit "verunreinigtes Gas" abgehandelt.
Wie man das von außen sieht ist mir ein Rätsel.
Bei meiner CS hieß es der Schlauch habe nach Veunrinigungen gerochen !
Ob da nicht einfach nur der Truma-Spürhund gepupst hat?

Genau deswegen habe ich meine CS bei Truma angefordert. Interessant ist, das in dem Schreiben vom 24.01 von Truma an meine Werkstatt steht, die def. Gasanlage geht ihnen in den nächsten Tagen zu. Bis Donnerstag war sie jedenfalls noch nicht beim Händler, und da war der 3.3.

Ein Schelm, wer arges dabei denkt.....
SUMMIT 640
Citroen Jumper 150 PS, All-In-Paket, 2.Boardbatterie, Thule Omnistore, DuoControlCS, 200 Watt Solar, AHK, Außengassteckdose und Betankung, 11 kg Alutankflasche Naviceiver + Rückfahrkamera, 4,25 t zGG (vorne längere Federn,hinten Luftfederung, hydraulische Hubstützen
,

Gasfilter 04 Mär 2017 08:03 #63

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
So, ich hatte eine Flasche über Nacht auf dem Kopf stehen, und habe gerade ausprobiert, was da noch rauskommt.
Ergebnis: Nichts.

Mit der Info aus #60 habe ich nochmal nachgeschaut. Propan / Butan sind in Öl lösbar. Dann wird es umgekehrt Oel in Gas auch möglich sein. Also schwimmt nach meiner Meinung das Gas nicht auf dem Öl. In der Flasche findet eine Art Destillation dieser Flüssigkeit / Öllösung statt. Also wie beim Schnaps brennen.
Da findet ja auch keine komplette Trennung statt, sondern da reißt das Ethenal ja auch immer etwas Wasser mit.
So kommt man bei einer 14 %igen Maische im ersten Brand auch nur einen 75-80 % tigen Schnaps.
Im 2ten Brand kommt man an die 90 %. Aber selbst Brennspiritus wird nur mit 99 % angegeben, also werden da immer noch 1 % Wasser (Bei den Gasflaschen eine minimale Menge Öl) mitgerissen.

Die Alternative, die ich in #48 zur Diskussion gestellt habe, kommt wohl ohne Filter aus. Zumindest ist dies aus der verlinkten Diskussion ersichtlich. Dort ist auch zu lesen, dass deren Verkaufszahlen mit dem Auftreten der Probleme bei Truma sprunghaft angestiegen ist. Der etwas höhere Preis relativiert sich dann ja durch Wegfall der 2 Filter, nötiger Ersatzfilter und vor allem kaum durchführbarer Wartungsintervalle. Das System wird wohl von vielen bekannten Händlern vertrieben. (Reimo, Wagner, Fritz Berger, Gasfachfrau)

Die Frage ist: Benötigen die nachgeschalteten Geräte wie Heizung und Kühlschrank einen Gasfilter? Bei den ganzen Heizpilzen vor den Kneipen habe ich sowas noch nicht gesehen, und die knallen in 10 Stunden bis zu eine Flasche durch (13,5 kW Leistung ). Die normalen Wohnmobile werden ja mit einem einfachen 30mbar Regler ohne Filter ausgeliefert. Falls die Geräte so empfindlich wären, müsste es da ja jede Menge Reklamationen geben. Wenn es da viel Ärger geben würde, hätten die Hersteller aus wirtschaftlichen Gründen auf Filter umgestellt.

Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015

Gasfilter 04 Mär 2017 09:42 #64

• 2win+kawa
  • 2win+kawas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 65

Saali schrieb: Gibt es da keine anderen Hersteller ?
Hat jemand Erfahrungen mit Alternativen? Zbsp:
www.toptron.de/cpu/cpu.html
/

1. Truma
2. GOK

www.gok-online.de/de/produkte/fluessigga..._flaschenmontage.php

3.TGO

www.tgo.de/?s=5

TGO und GOK, verwenden keine Gasfilter.

Gruß
andi
Gruß
andi

Ehemals T5 WoMo in Eigenbau
Pössl 2Win Plus, Heavy 16", Markise, Fahrradträger, Naviceiver, CAM35 TWIN, AHK, Kühlschrank Lüfter

Gasfilter 04 Mär 2017 09:58 #65

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
wenns mit Crash-Schutz sein soll, bleiben Truma und Toptron übrig. Toptron hat eine geringe dauerhafte Stromaufnahme. Wenn aus 99% der Flaschen kein Öl kommt, kann mir die eine von Hundert den Regler versauen.
Beim Schmapsbrennen entsteht ein Azeotrop, d.h. in gewissen Umgebungsbedingungen verdampfen die gemeinsam, auch wenn sie unterschiedliche Siedepunkte haben. Vom Prinzip her aber bei lang- und kurzkettigen Alkanen (Paraffinöle und Gas) nicht möglich. Hier glaube ich eher an die "mitgerissenen Partikel".
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Gasfilter 04 Mär 2017 10:35 #66

• 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 591
ich habe mich noch vor kurzem mit einem Gasprüfer eines KFZ-Sachverständigen unterhalten die Gasanlagen im Campingbereich abnehmen.
Seine Aussage war das man sich bis heute bei reinen Propanfüllungen keine große Sorgen machen muss, da dieses Gas sehr rein ist!
Lediglich LPG Mischungen sind vorsichtiger zu genießen, da das Gas Butan nachweislich Öle enthält und je höher der Anteil im Gemisch um so größer die Verölung! Es ist halt billiger als Propan!
Nur wie viele Camper fahren seit Jahren mit LPG Tanks für ihre Gasversorgung durch die Gegend und haben keinerlei Probleme, so liest man zumindest in den meisten Fachzeitschriften.
Selbst die englischen Edelkastenhersteller Sleepers bauen in ihre Kästen wie den Warwick LPG Tanks ein!!!
Nue die Duo u Mono Diven der neuen Generation zicken rum!
Bin mal gespannt wie lange meine Anlage macht!!!
Frank
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau

Gasfilter 04 Mär 2017 12:56 #67

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Der Unterschied zwischen Heizgas und LPG sind 120 Euro / Tonne, sonst kommt das Zeug oft aus den gleichen Tank. Abhängig wo der Tankwagen dann hinfährt, wird das dann Heizgas (180 Euro/to Steuer) oder bis 2018 steuergeförderter Treibstoff nach DIN 589 mit ca 60 Euro /to Steuer. Deswegen darf LPG eigentlich nicht für Heizzwecke eingesetzt werden, in anderen Ländern darf man wohl auch nicht nachtanken)

Der Propan zu Butan Anteil, gerade im Winter, liegt bei LPG niedriger; bis zu 95/5. Der Wagen soll ja Winter auch fahren. Sonst liegt der Anteil zwischen 60:40 und 40:60. Der Heizwert hängt von einem hohen Butanwert ab.

Wenn sich die Gase unterscheiden würden, müsste gerade die Anforderung an LPG höher sein. Ein Motor ist da sehr empfindlich, und da gehen ganz andere Mengen durch. Tatsächlich gibt es da wohl auch Probleme mit Rückständen. Der Grund soll wohl in der DIN 589 liegen. Dort werden wohl Qualitäten beschrieben, aber die Analysemöglichkeiten sind wohl nicht ausreichend. Da wird wohl an der Norm gearbeitet. Die Probleme waren im Autobereich bekannt, nur bei der Mono und Duo Control sind die nun gehäuft.

Ich wollte eigentlich dies Frühjahr eine Duo Control einbauen, wurde hier aber ausgebremst.
Von der Tendenz her denke ich jetzt an Toptron. Die 30 mA/h oder 0,72 A/d stören mich auch.
Aber ich denke, der Strom wird nur bei eingeschalteter Anlage gezogen.
Ich bevorzuge auch lieber mechanische Lösungen. Aber nur wenn diese robust sind, und funktionieren. (Was bei Truma offentsichtlich nicht der Fall ist)

Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015

Gasfilter 05 Mär 2017 14:42 #68

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
Butan und Propan kommen aus den gleichen Quellen - Nebenprodukt bei Erdgasfördung und Erdölverarbeitung. Und im KFZ sind Gasfilter Standard. Normalerweise ist im Wintergas für KFZ 60/40 Proan/Butan, im Sommergas 40/60. 95% Propan sind die absolute Ausnahme. Der hohe Butananteil auch, weil Butan den höheren Brennwert hat. Fürs LPG-Fahrzeug ist auch im Winter kein reines Propan erforderlich, die 60% sind vollkommen ok, weil das Gas flüssig aus dem Tank entnommen wird - es reicht ein geringer Anteil an Propan, der die gemischte Flüssigkeitsphase in die Leitungen drückt. In der Camping-Flasche wird Gas entnommen und bei zu niedrigen Temperaturen bleibt das Butan einfach im Tank, weil es nicht mehr verdampt.
Ganz ehrlich, ich persönlich würde auch bei Verwendung der Toptron Anlage Filter verwenden.

Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Gasfilter 17 Mär 2018 11:30 #69

• Borussenfieber
  • Borussenfiebers Avatar
  • Besucher
Ich habe folgende Frage. Diese Frage wird hitzig diskutiert ...was sind die Fakten !!!
Angeblich/tatsächlich in den neuen Pössl Fahrzeugen baut Truma für seine Duo-Controll-Anlage zusätzlich serienmäßig eine Gasfilteranlage ein, und empfiehlt ein Nachrüsten bei Altfahrzeugen, weil bei 11-Kg- Austauschflaschen, das Gas so dreckig wäre (Ölklumpen) das diese wiederum die Leitung verklumpen/beschädigen würden, das Gasherd und Kühlschrank-Gas, ggf. keine Funktion mehr hätten.
Einfach gefragt auf den Punkt gebracht ....ist es absolut notwendig eine Gasfilteranlage nachzurüsten bzw. ist das heutige Gas nicht mehr so sauber (Ich/Wir reden von Gas in Deutschland nicht in italien/Spanien usw.).
Bisher war die Sache für mich klar auf Grund der Empfehlung meines Gashändlers, aber die weitergehende Diskussion verunsichert mich. Danke für die Hilfestellung und Antworten !!!

Gasfilter 17 Mär 2018 11:36 #70

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Beitrag angehängt, bitte Suchfunktion nutzen

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!