Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gasfilter 01 Mär 2017 12:04 #31

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Big-Red schrieb: Schon klar, dass mit Filter es minimiert wird.
Für mich liest sich dass wie: haben superempfindliche Druckminderer gebaut und brauchen einen Grund für Garantie Ablehnung!

Gruß Klaus

So stellt es sich dar: Um die Eigenart des Produktes abzumildern sollst Du Filter kaufen und wenns nicht hilft ist Truma auch nicht schuld.

Ich halte das alles nach umfangreichem Dialog mit Truma (bei dem Du immer nur die gleichen rechtssicher vorformulierten Textmodule bekommst) für mehr als grenzwertig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasfilter 01 Mär 2017 13:02 #32

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
für alle Tankflaschennutzer: es gibt seit einiger Zeit kompakte Tankadapter mit integriertem Filter. Der wird bei Tankflaschen zusätzlich zum Truma empfohlen. Ich habe den letzten Caravan Salon bei der Gasfachfrau gekauft. Man merkt wohl beim Tanken schon, wenn der Filter sich langsam zusetzt und kann diesen dann mit Benzin oder Nitroverdünnung auswaschen. Vielleicht ist das auch der Grund, warum mein Truma so sauber ist.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Markuso

Gasfilter 01 Mär 2017 18:12 #33

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Hallo zusammen,
kann es sich um Probleme mit der Duo-CS ab einem bestimmten Baujahr handeln?
Wir haben seit 2008 in beiden KaWa die Duo-CS verwendet und nie Probleme gehabt. Und das auch bei hoher Beanspruchung beim Wintercamping.
Deshalb werde ich auch keine Filter einbauen.

Gruß
Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Gasfilter 01 Mär 2017 22:06 #34

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Loschka schrieb: Hallo zusammen,
kann es sich um Probleme mit der Duo-CS ab einem bestimmten Baujahr handeln?
Wir haben seit 2008 in beiden KaWa die Duo-CS verwendet und nie Probleme gehabt. Und das auch bei hoher Beanspruchung beim Wintercamping.
Deshalb werde ich auch keine Filter einbauen.

Gruß
Andy

Leider weiss ich nicht ob das Bj. -abhängig ist.
Angeblich ist verunreinigtes Gas erst "in letzter Zeit" in Deutschland anzutreffen, so Truma.
Das könnte auch heissen das CS erst "in letzter Zeit" ein Problem haben.

Gasfilter 01 Mär 2017 22:10 #35

• Markuso
  • Markusos Avatar
  • Expert Boarder
  • Citroen 2015 Pössl 2Win Style 3,0 ORC
  • Dank erhalten: 284

kompakte Tankadapter mit integriertem Filter.

Welche keinesfalls die Öligen Stoffe abhalten werden.
Das schaut eher nach einem Grobfilter aus.
Ein KaWa ist wie ein gutes Menü,
über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :evil:
©

Gasfilter 02 Mär 2017 05:42 #36

• jeha
  • jehas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22

MASC schrieb: Hallo Klaus,

auf der Truma-Homepage steht in einer Pressemitteilung von Anfang Januar 2017, dass Truma keine Garantie mehr übernimmt, wenn die Filter nicht verbaut werden. Daraufhin habe ich Pössl angeschrieben und auch kurzfristig die Antwort erhalten, dass aktuelle Fahrzeuge mit Filtern gebaut werden

Weiß jemand, ob die aktuellen Clever die Gasfilter auch schon drin haben, wenn die Duocontrol mitbestellt wurde?
Clever Tour 540

Gasfilter 02 Mär 2017 08:56 #37

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Das Problem mit den Truma FIltern ist wohl das bauartbedingt Aerosole (also Schwebeteilchen im Gas - in diesem Fall Öl) in der Filterpatrone nicht abgeschieden sondern aufgenommen werden (wie z.B. in Papier). D.h. nach einem relativ kleinen aufgenommenen Volumen des Schadstoffs ist die Filterpatrone gesättigt und keine Filterwirkung mehr vorhanden.
Dann tropft das Öl aus dem Filter in die Gehäuseglocke.
Das ist nicht zu verwechseln mit einem Ölabscheider der Öl von Wasser trennt und separiert sammelt.

Daher der juristisch wichtige Hinweis bei jeder Flasche zu kontrollieren.

Letzte Änderung: von frakko2.

Gasfilter 02 Mär 2017 10:04 #38

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573

jeha schrieb:

Weiß jemand, ob die aktuellen Clever die Gasfilter auch schon drin haben, wenn die Duocontrol mitbestellt wurde?

Vermutlich ist es bei Clever nicht anders als bei Pössl, dann baut der Händler die Duomatic ein und nicht der Hersteller.
Beinhaltet jetzt die Duomatic solche Filter im Set, würde ja Sinn machen, wirst du solche Filter bekommen.
Sind diese Filter Sonderzubehör, was vermutlich zu erwarten ist, wirst du sie nachrüsten müssen.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Gasfilter 02 Mär 2017 10:57 #39

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Big-Red schrieb:

jeha schrieb:

Vermutlich ist es bei Clever nicht anders als bei Pössl, dann baut der Händler die Duomatic ein und nicht der Hersteller.
Beinhaltet jetzt die Duomatic solche Filter im Set, würde ja Sinn machen, wirst du solche Filter bekommen.
Sind diese Filter Sonderzubehör, was vermutlich zu erwarten ist, wirst du sie nachrüsten müssen.

Gruß Klaus

Lustigerweise sind die Filter, ohne die das Basisprodukt nicht Garantie/Gewährleistungsfähig ist, separat zu erwerben.
Formal äußert sich Truma dazu dergestalt, dass die CS ja auch ohne Filter betrieben werden können wenn das Gas rein ist. (Also Laborbedingungen).

Gasfilter 02 Mär 2017 13:49 #40

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Gibts eigentlich auch einen anderen, vielleicht besseren Hersteller ? Nur, dessen Namen nicht so "fluffig" ist oder den man so nicht kennt ? Habe ich bei anderen Dingen mehr ls einmal erlebt, daß der Hersteller, den alle kennen, nicht der Beste am Markt ist, und der eigentliche Premiumhersteller mit besseren Produkten unbekannter ist. Weiß jemand hierzu was ?

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!