Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gasfilter 28 Feb 2017 19:53 #21

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
@frakko2, nach einer Flasche? Das ist schon heftig. Wie alt war denn das Fahrzeug bzw. die Truma? In den ersten 6 Monaten hätte Dein Verkäufer da schlechte Karten gehabt, aber Du hast schon recht, man muß es dann wegen so einem Betrag auch durchziehen wollen.

@Klaus: das heißt nichts, bloß weil bei mir jetzt noch nichts sichtbar war ...aber vielleicht hat ja jemand beim Filtertausch schonmal was festgestellt?

Ich habe grade die Truma Anleitung nochmal durchgeschaut.
Dort steht: "Truma empfiehlt die Filterpatrone in regelmäßigen Abständen auf Verschmutzung (ölige Rückstände) zu kontrollieren. Die Filterpatrone auswechseln,
– wenn sich Rückstände an der Filterpatrone oder in der Filtertasse befinden,
– spätestens alle 2 Jahre."
Ich glaube, keiner muß sich hier Sorgen über hohe Unterhaltskosten machen. 2 Filterpatronen kosten 35 Euro. Im Idealfall alle 2 Jahre. Und prüfen bin ich mir sicher reicht alle 3 Monate.

Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasfilter 28 Feb 2017 21:05 #22

• camper59
  • camper59s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 592
Als ich vor einigen Jahren für meinen Pössl die Gastankflasche bei der Gasfachfrau Frau Nöfer kaufte, riet mir diese , unbedingt einen Gasfilter mit einzubauen, denn es käme immer wieder mal vor, dass LPG von der Tankstelle Verunreinigungen habe und deshalb Regler und Heizung leiden könnten.
Also baute ich einen Filter ( damals ein Sinterfilter) ein und hatte nie ein Problem damit. Bis ich das Auto verkaufte, hatte ich nie eine Verschmutzung im Filter feststellen können.
Aber mein Gewissen war stets beruhigt, das waren mir die - ich glaube -40 Euro für den Filter wert.
Natürlich habe ich jetzt in meinen Celi zur Monocontrol und der Tankflasche einen Truma-Filter verbaut, fühle mich einfach sicherer damit, zumal das LPG ja auch in fremden Ländern getankt wird und ich nicht immer weiß, wie rein es ist.
Morgen geht es zur Abnahme und wenn alles eingetragen ist folgt wie gewohnt der bebilderte Einbaubericht.
LG
Roland
1979 bis 1989 diverse VW-Busse
1989 bis 2012 Concorde 620 ST,
2012 bis 2016 Pössl Duett,
seit 3.11.2016: Clever Drive 600 Celebration in Golden White 2,2 HDI 150PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/2548-unser-celi-ist-nun-da

Letzte Änderung: von camper59.

Gasfilter 28 Feb 2017 21:42 #23

• Markuso
  • Markusos Avatar
  • Expert Boarder
  • Citroen 2015 Pössl 2Win Style 3,0 ORC
  • Dank erhalten: 284
Da man ja zumeist eine Duo-Anlage verbaut hat,
kann man meiner Meinung nach die 2.te zur Ersten tauschen,
da die 2.te wohl weniger zum Einsatz gekommen ist.
Also wird dann nur eine neue benötigt.
Inbetriebnahme mit Schreiber drauf notieren nicht vergessen ;-)
Ein KaWa ist wie ein gutes Menü,
über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :evil:
©

Letzte Änderung: von Markuso.

Gasfilter 01 Mär 2017 08:41 #24

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

juh schrieb: Hallo,
@frakko2, nach einer Flasche? Das ist schon heftig. Wie alt war denn das Fahrzeug bzw. die Truma? In den ersten 6 Monaten hätte Dein Verkäufer da schlechte Karten gehabt, aber Du hast schon recht, man muß es dann wegen so einem Betrag auch durchziehen wollen.

Die Monocontrol CS war 4 Monate alt, August 16 bei Berger gekauft und innerhalb der 1. Gasflasche, ebenfalls dort gekauft, defekt.
Leider habe ich mich nach telefonischer Hotline Beratung auf deren Empfehlung an Truma selbst gewandt, die haben ohne Zerlegung "Verschmutzung" diagnostiziert.
Dann habe ich den Regler selbst zerlegt und oben geschriebenes gesehen, jedenfalls kein Öl. M.E. ein Thema was konstruktiv zu lösen wäre. Der Dichtgummi am Reglerhebel quillt soweit auf dass die Öffnung, die zum Regeln des Zuflusses dient ständig verschlossen bleibt.
Seitdem verwende ich 2 normale Druckregler am Flaschenventil und eine Umschaltung mit dem Umschaltventil GOK MUV auf der Niederdruckseite. Damit habe ich zumindest 2 Druckregler (zwei veschiedene Hersteller, Redundanz). Seitdem und vor der CS gibt/gab es aber auch keinerlei Probleme, bei Verwendung des selben Gaslieferanten.

Auf die Frage an Truma, ob denn die Lösung nicht eher konstruktiv zu suchen sei statt in Gasfiltern, durch Erhöhung des SPaltmasses des Regelmechanismus oder andere Materialwahl, schreibt Truma, dass dies zum Schutz der nachfolgenden Geräte so sei. :-)
(Mein Kommentar: Die CS opfert sich also vorsorglich selber. Klar dass dann nachfolgende Geräte geschützt sind.)

Ebenso schreibt Truma auf Frage, dass die Regler mit Gas nach DIN..... auch alleine ohne Filter (Also so wie sie abgebildet und verkauft werden) funktionieren. Als Kunde hätte ich aber keine Möglichkeit die Qualität des Gases zu prüfen....

Ebenfalls auf Frage schreibt Truma das es für ihren "Campingregler", also normaler Flaschenventilregler keine Filterapplikation gibt, aber trotzdem reines Gas verwendet werden muss, (welches ich ja beim Kauf nicht prüfen kann)...

Aufgrund diser Erfahrungen und "Antworten" schliesse ich dass eine CS nicht mehr in Frage kommt.
Jedem CS-Nutzer empfehle ich einen gewöhnlichen Druckregler mit Niederdruckschlauch als Notersatz mitzuführen.
Sonst steht er so wie ich im Dezember ohne Gasheizung da. Zum Glück habe ich die Truma 6E und hab dann elektrisch geheizt.

Frage an Alle: Hat schon jemand einmal Störungen an Kühlschrank, Herd, Heizung durch verunreinigtes Gas gehabt?

Letzte Änderung: von frakko2.

Gasfilter 01 Mär 2017 09:28 #25

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Jürgen, du hattest mich mit deinem Beitrag #21 etwas durcheinander gebracht.
Ich habe ich nochmal bei Truma nachgeschaut, da ich das anders im Kopf hatte.
www.truma.com/de/de/presse-events/gasfilter-im-doppelpack.php

Da steht definitiv bei jedem Flaschenwechsel

Vielleicht schreibt hierzu Truma an unterschiedlichen Stellen was anderes. Falls die Gefahr da so hoch ist, ist ein Filter wohl nicht die optimale Lösung. Jedesmal demontieren macht ja eh keiner.

Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Gasfilter 01 Mär 2017 09:35 #26

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Saali schrieb: Falls die Gefahr da so hoch ist, ist ein Filter wohl nicht die optimale Lösung. Jedesmal demontieren macht ja eh kener.

Ich stimme Dir zu.

Nach ausführlichem Dialog mit Truma, bei dem mir alle erfüllbaren und nicht erfüllbaren Bedingungen genannt wurden, komme ich (für mich persönlich) zu dem Schluss dass dieses Produkt nicht praxistauglich ist. Ich verfüge leider nicht über Laborbedingungen.
Ebenso scheint es mir so (nur meine persönl. Einschätzung) dass hier ein hoher Bestand des Produktes im Feld aus der Gewährleistung "gerettet" werden muss.

Letzte Änderung: von frakko2.

Gasfilter 01 Mär 2017 09:42 #27

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo,
ja da gibts dann unterschiedlich genaue Aussagen
www.truma.com/de/de/gasversorgung/downloads.php
-> Gasfilter
-> Einbau- und Gebrauchsanweisung, Seite 3
Jürgen

mein Sprinter-Ausbaublog

Gasfilter 01 Mär 2017 10:47 #28

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Hallo Jürgen, eigentlich widersprechen die sich ja auf einer Seite. Der Filter ist für die Abscheidung von öligen Bestandteilen aber wenn die nachfolgenden Geräte dann doch durch Öle beschädigt werden, gibt es sowieso keine Garantie. Was ist dann die Aufgabe des Filters? Da versucht sich ein Hersteller in seiner Anleitung irgendwie einen Freibrief zu definieren. Ob das so alles Bestand hat... ich habe da so meine Zweifel. Da man aber ja bei Bestellungen ab Werk kaum eine anderen Chance als Truma Hardware hat, bin ich trotzdem ganz froh, dass die Filter reinkommen. Die regelmäßige Kontrolle der Filter ist sicherlich nicht das Problem. Wenn die nachfolgende CS schon so anfällig ist, kann man damit wenigstens etwas vorbauen. Aber einen Ausfall trotz Filter würde ich wahrscheinlich nicht akzeptieren und mich dann gern auf eine Diskussion mit dem Hersteller einlassen. Es sind immerhin alles Produkte für Endanwender und nicht für Industriekunden oder Experten. Und als Endanweder habe ich weder die Möglichkeit reines Gas zu kaufen noch dieses zu kontrollieren...
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Letzte Änderung: von MASC.

Gasfilter 01 Mär 2017 11:06 #29

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo,
Du meinst die mittlere Spalte auf Seite 3, wo ausrücklich steht, daß trotz Filter eine Verölung stattfinden kann und das keine Garantie ist? Ja die halten sich so unverbindlich wie möglich ... und kommen mit sowas vermutlich auch noch durch, da es ja eine Herstellergarantie ist und diese Bedingungen recht weit gefasst werden können.
Hier kommt wieder das Thema Herstellergarantie und Gewährleistung ins Spiel. Innerhalb der ersten 6 Monate nach Verkauf immer beim Verkäufer reklamieren und sich nicht an den Hersteller abwimmeln lassen.
Jürgen

mein Sprinter-Ausbaublog

Gasfilter 01 Mär 2017 11:17 #30

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Jetzt war ich kurz davor darüber nachzudenken solche Filter zu kaufen und einzubauen.
Zitat: dass trotz Filter eine Verölung stattfinden kann Zitat Ende
Warum soll man dann solche Filter betreiben?

Schon klar, dass mit Filter es minimiert wird.
Für mich liest sich dass wie: haben superempfindliche Druckminderer gebaut und brauchen einen Grund für Garantie Ablehnung!

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!