Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gasfilter 02 Mär 2017 13:54 #41

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
In manchen Bereichen, in der Branche, haben einzelne Firmen das Monopol.
Betrachtet man als Beispiel die Firma Dometic, die kaufen in den letzten Jahren auf was nur geht.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasfilter 02 Mär 2017 14:15 #42

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Wenn es kein Gas wäre, würde es Sinn machen über einen Wasser/Oel- abscheider aus dem Druckluftbereich nachzudenken. Da sind Sinterfilter verbaut gegen Dreck und Oel / Wasser (so ne weiße Flüssigkeit) kann abgelassen werden. Das Ganze hat ein Schauglas, somit kann man recht einfach nachschauen, was los ist. Die Dinger sind auch recht preisgünstig, so um 20 Euro.

Wie gesagt, bei Gas ist meine sonst recht ausgeprägte Experimentierfreude sehr begrenzt. Wie ein Gasprüfer das sieht, ist auch offen. Oder gibt es hier einen Fachmann der das besser bewerten kann als ich? Technisch halte ich so einen Abscheider für sinnvoller.

Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015

Gasfilter 03 Mär 2017 11:53 #43

• Bernt
  • Bernts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 234
Nun gehöre auch ich zu den Truma DuoControlCS geschädigten.

Bei meiner DouControl hat zwar die Umschaltung noch funktioniert, aber die Anzeige sprang erst um, wenn beide Flaschen leer waren. Truma beruft sich hier auch auf "verunreinigtes Gas", schreibt aber den Einbau von Gasfiltern nicht vor. Und ich gebe euch Recht, dieses Problem tritt bei älteren Modellen der DuoControl nicht auf.

Nun könnten manche Zeitgenossen ja argwöhnen, das dahinter System steckt. Bei älteren Modellen ist anscheinend kein Gasfilter von Nöten, diese laufen ohne Gasfilter problemlos. Die neueren Modell könnten dagegen eine Art geplante Obsoleszenz aufweisen, die zu diesem Verhalten führen könnte. Wie gesagt, manche Zeitgenossen könnten dies argwöhnen; aber die Fa. Truma ist eine seriöse Firma und macht so etwas nicht.

Jedenfalls warte ich noch auf die defekte DouControlCS, die Truma zurücksenden wollte. Werde mir das Teil einmal ansehen und auch den ADAC einmal über diesen Sachverhalt informieren.

Zu denken gibt mir die Sache schön; wie gesagt, ich möchte nicht argwöhnen.........
SUMMIT 640
Citroen Jumper 150 PS, All-In-Paket, 2.Boardbatterie, Thule Omnistore, DuoControlCS, 200 Watt Solar, AHK, Außengassteckdose und Betankung, 11 kg Alutankflasche Naviceiver + Rückfahrkamera, 4,25 t zGG (vorne längere Federn,hinten Luftfederung, hydraulische Hubstützen
,

Letzte Änderung: von Bernt.

Gasfilter 03 Mär 2017 12:05 #44

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Bernt schrieb: Nun gehöre auch ich zu den Truma DuoControlCS geschädigten.

Bei meiner DouControl hat zwar die Umschaltung noch funktioniert, aber die Anzeige sprang erst um, wenn beide Flaschen leer waren. Truma beruft sich hier auch auf "verunreinigtes Gas", schreibt aber den Einbau von Gasfiltern nicht vor. Und ich gebe euch Recht, dieses Problem tritt bei älteren Modellen der DuoControl nicht auf.

Nun könnten manche Zeitgenossen ja argwöhnen, das dahinter System steckt. Bei älteren Modellen ist anscheinend kein Gasfilter von Nöten, diese laufen ohne Gasfilter problemlos. Die neueren Modell könnten dagegen eine Art geplante Obsoleszenz aufweisen, die zu diesem Verhalten führen könnte. Wie gesagt, manche Zeitgenossen könnten dies argwöhnen; aber die Fa. Truma ist eine seriöse Firma und macht so etwas nicht.

Jedenfalls warte ich noch auf die defekte DouControlCS, die Truma zurücksenden wollte. Werde mir das Teil einmal ansehen und auch den ADAC einmal über diesen Sachverhalt informieren.

Zu denken gibt mir die Sache schön; wie gesagt, ich möchte nicht argwöhnen.........

Wenn eine Truma Combi kaputt geht, die mit Gasfiltern betrieben wurde, dann wars bestimmt verunreinigte Luft!

Hier noch was zum Lesen:

serviceblog.truma.com/de/2014/05/15/vero...verschmutzte-regler/

Letzte Änderung: von frakko2.

Gasfilter 03 Mär 2017 12:45 #45

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
auf die vielen kritischen Kommentare gibts meist nur eine Standardantwort, manchmal haben die Antworten auch nichts mit der Frage zu tun ... aber immerhin setzt man sich damit auf einer eigenen öffentlichen Kommentarmöglichkeit auseinander.
Ich weiß nicht, was ich da glauben soll, ich tendiere aber leicht zur Truma-Sichtweise. Vielleicht ist das "verunreinigte Gas" tatsächlich erst ein junges Phänomen. Objektiv begründen kann ich es nicht. Da müßte man eine Promobil Gas testen ... Den Truma-Service fand ich allerdings bei meinen wenigen Kontakten bisher sehr angenehm. Auch der Austausch der Filtergehäuse funktionierte ohne Bürokratie (z.B. kein Kaufbeleg nötig) und umgehend.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Gasfilter 03 Mär 2017 12:47 #46

• Bernt
  • Bernts Avatar
  • Expert Boarder
Nachtrag:

Die verbauten Gasfilter wurden ursprünglich einmal mit durchsichtigem Basisteil geliefert. So war auf einen Blick erkennbar, ob sich ggf. schon Wasser im Filter angesammelt hatte (und damit die Filterpatrone nicht mehr brauchbar war).
Jetzt sind die Filtergehäuse vollkommen aus Metall und um zu erkennen, ob sich bereits Wasser angesammelt hat muss ich das Gehäuse bschrauben.

Ein Schelm, wer arges dabei denkt.........
SUMMIT 640
Citroen Jumper 150 PS, All-In-Paket, 2.Boardbatterie, Thule Omnistore, DuoControlCS, 200 Watt Solar, AHK, Außengassteckdose und Betankung, 11 kg Alutankflasche Naviceiver + Rückfahrkamera, 4,25 t zGG (vorne längere Federn,hinten Luftfederung, hydraulische Hubstützen
,

Gasfilter 03 Mär 2017 12:49 #47

• Bernt
  • Bernts Avatar
  • Expert Boarder

juh schrieb: Hallo,
auf die vielen kritischen Kommentare gibts meist nur eine Standardantwort, manchmal haben die Antworten auch nichts mit der Frage zu tun ... aber immerhin setzt man sich damit auf einer eigenen öffentlichen Kommentarmöglichkeit auseinander.
Ich weiß nicht, was ich da glauben soll, ich tendiere aber leicht zur Truma-Sichtweise. Vielleicht ist das "verunreinigte Gas" tatsächlich erst ein junges Phänomen. Objektiv begründen kann ich es nicht. Da müßte man eine Promobil Gas testen ... Den Truma-Service fand ich allerdings bei meinen wenigen Kontakten bisher sehr angenehm. Auch der Austausch der Filtergehäuse funktionierte ohne Bürokratie (z.B. kein Kaufbeleg nötig) und umgehend.
Jürgen

nur komisch, das diese Problematik erst seit kurzem und auch erst bei neueren Modellen auftritt
wie gesagt, ein Schelm, wer arges dabei denkt
SUMMIT 640
,

Gasfilter 03 Mär 2017 13:32 #48

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Ich denke immer in Europa ist alles geregelt. Zu Flüssiggas sollte es Normen mit Qualitätsansprüchen bezüglich Zusammensetzung und Verunreinigungen geben. Das Einhalten der Qualitäten hat der Lieferant durch Prüfungen sicher zu stellen.

Diese Regelwerke sollten Grundlage für Auslegung und Konstruktion der Geräte sein, die damit betrieben werden. Falls die Qualität des Gases nicht zu den Verbrauchern passt, muss der Konstrukteur geeignete Maßnahmen ergreifen, um das Gas aufzubereiten. Ob der durch Truma verkaufte Filter hier eine geeignete Maßnahme ist, muss stark bezweifelt werden. Ich würde erstmal bei einem Flüssigkeitsproblem (Öl, Wasser) erstmal keinen Feststofffilter einsetzen. Zudem sind die Wartungsmöglichkeiten mangelhaft. Es ist nicht zuzumuten, den Filter in engen Intervallen zu demontieren.

In der Schule würde man sagen 6, setzen.

Gibt es da keine anderen Hersteller ?
Hat jemand Erfahrungen mit Alternativen? Zbsp:
www.toptron.de/cpu/cpu.html

Gruß
Christoph

Übrigens, hier wird das Thema auch diskutiert
www.promobil.de/forum/threads/37948-An-P...ol-Secumotion/page16

und hier eine Preisvorstellung
www.reimo.com/de/75133-multimatik_cpu/
Poessl 2Win R 2015

Letzte Änderung: von Saali.

Gasfilter 03 Mär 2017 13:44 #49

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Du sprichst mir ja aus der Seele.
Obwohl man mir diese "theoretischen" Ansätze auch schon vorgeworfen hat hier im Forum (in einem anderen Zusammenhang)

Gasfilter 03 Mär 2017 14:22 #50

• 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 591
ich habe vor einer Woche eine mit LPG gefüllte Gasflasche restentleert und sie zum Schluss auf den Kopf gehalten ,
es kam eine schwarze ölige Brühe mit raus !! Ich dachte mir nur wenn die durch System wandert dann sind Ausfälle kein Wunder!! Getankt hatte ich an einer normalen freien Tankstelle in Deutschland!
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!