Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gasfilter 22 Aug 2018 22:31 #171

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Ja, ein manuelles Umschaltventil GOK MUV mit 2 Niederdruckschläuchen und 2 Flaschenreglern verschiedener Hersteller. Natürlich im Gasbuch eingetragen. Mit 2 Niederdruck-Schlauchbruchsicherungen hinter den Druckreglern ist auch die RICHTLINIE 2006/119/EG DER KOMMISSION vom 27. November 2006 erfüllt und man darf mit offener Gasanlage fahren.
Automatisch schaltet das MUV natürlich nicht um, aber ebenfalls unterbrechungsfrei und das Umschrauben entfällt.
Ich wollte schlechtem Geld kein Gutes hinterherwerfen und habe keine Truma CS mehr gekauft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Gasfilter 22 Aug 2018 22:43 #172

• kalle1947
  • kalle1947s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 397
Moin frakko2,
ich habe das auch so gelöst.
MfG Kalle
Eigenausbau VW Bus T2a 1981-1985 , VW Bus T2b 1984-1989, VW Bus T3 1989-2002,Pössel Duett (Peugeot Boxer) 2002-2016 # Clever For II (Citrön Jumper Bj.2015) ab 06.2016 mit Paket 1 u 2 Solar 3X Phaesun 110W, 360Ah LiFePO4
Votronic:Booster 45A,Votronic Ladegerät 30A,

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Gasfilter 22 Aug 2018 22:52 #173

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Nachdem mein Gassachverständiger das System begriffen hat und die Dokumentation zum MUV geprüft hatte, wurde aus dem anfänglichen "sowas hab ich noch nie gesehen" ein "tolle Sache, total einfach".

Droht eine Gasflasche über Nacht leer zu gehen, schaltet man einfach abends auf die Volle um und fährt die andere Flasche am nächsten Tag leer.
Und falls wider erwarten ein Gasregler streikt nimmt man halt den Zweiten und schraubt die Gasflasche um. Nullo disastro

Gasfilter 22 Aug 2018 23:14 #174

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3626
Ich finde es klasse wenn jemand wie Du Alternativen hat und auch mal von der Norm abweicht. Das macht ein Forum aus und daraus kann man gut seine eigenen Wege finden....schön!

Gleichwohl bleibt bei mir immer noch die Frage, was deine Anlage anders macht in Bezug auf die unerwünschten Bestandteile im Gas.
Die verpuffen doch nicht irgendwo!

Gruß Rüdiger
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Letzte Änderung: von Sperling.

Gasfilter 22 Aug 2018 23:28 #175

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Offenbar, so zeigt es alle Erfahrung, auch aus anderen Foren, sind ausschließlich die Truma CS (Hersteleller GOK) Regler so empfindlich. Bei allen anderen Reglern sind keine Ausfälle bekannt, und die sind in höchster Stückzahl verbaut. Auch im Handwerk gibt es keine Probleme.
Seltsam auch dass Truma und GOK für ihre klassischen Gasflaschenregler keine Filter anbietet oder empfiehlt. Auf die Frage warum andere Truma-Regler keine Filter brauchen gibt es von Truma auch nur ausweichende Antwort :-)
Die minimalen öligen Bestandteile verbrennen einfach. (Dieselheizungen machen das in großer Menge)

@juh:ich muss nichts "zugeben" oder bin ich Angeklagter und Du Richter weil ich die CS mal von innen durchleuchtet habe und einen anderen Weg gefunden habe?

Gasfilter 22 Aug 2018 23:43 #176

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3626
Damit ist meine Frage aber noch nicht beantwortet.
Was passiert mit auftretenden Ölresten etc. in einem System ohne Filter?

Du hast gerade noch deinen Beitrag ergänzt.
Ok, Dieselheizung hat jetzt überhaupt nichts damit zu tun, da völlig andere Funktionsweise.
Dann beende ich das jetzt.
Gruß Rüdiger
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Letzte Änderung: von Sperling.

Gasfilter 23 Aug 2018 06:54 #177

• xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 327
Morgen Rüdiger,

Wie Jürgen schon schrieb, die Verunreinigungen gelangen in die Anlage und mit viel Glück verbrennen Sie. Das ein oder andere Mal lagern Sie sich in Düsen an und verstopfen oder verengen diese mit den bekannten Folgen. Regelmäßige Wartung oder Reinigung bei Auftreten bringt Abhilfe
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Gasfilter 23 Aug 2018 07:35 #178

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Ob die öligen Bestandteile es alle durch das Leitungssystem zum Brenner schaffen, würde ich mal bezweifeln. Das hängt dann halt zumindest teilweise irgendwo in den Leitungen.
dann bring ich nochmal die Kühlschrankprobleme ins Spiel - vielleicht gibt es da auch einen Zusammenhang
poesslforum.de/forum/technik-und-umbaute...chrank-im-gasbetrieb
Und manuell umschalten will auch nicht jeder wenn es automatische Lösungen gibt. Die Gasdruckregler, die laut Deinen Angaben in "höchster" Stückzahl verbaut sind, sind alles einfache Regler. Keine 2-Flaschen-Umschaltanlage hat nennenswerte Marktanteile. Daher wäre ich vorsichtig mit Aussagen zu deren "Empfindlichkeit".
Wer eine automatische Umschaltung will, wird an Truma kaum vorbeikommen. Nicht jeder möchte da selbst Hand anlegen und die meisten Händler werden aus nichts anderes verbauen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Gasfilter 23 Aug 2018 07:56 #179

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Zwischen der Umschaltmimik der CS, die vom Flaschendruck gesteuert ist und dem anschliessenden Druckminderer, der das Problem ist, sehe ich (auch im Gerät) keinen Zusammenhang. diese Funktionen sind getrennt aufgebaut.

Ein Truma-Mitarbeiter sagte im Gespräch auf der letzten CMT, die für die CS schädlichen Stoffe seine Aerosole, also Schwebeteilchen, die gezielt zur Odoroierung in das Gas eingebracht werden. D.h. auf Deutsch der Duftstoff, der das Gas aus Sicherheitsgründen nach Gas riechen lässt. Das wiederum würde heißen dass es ein ganz normaler Bestandteil des Gases ist, nur evtl. überdosiert.

Man kommt auch beim Wunsch nach (nur) einer Umschaltanlage an Truma vorbei, mit der GOK Caramatic. Hier besteht kein Filterzwang.

Gasfilter 23 Aug 2018 08:17 #180

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

xxl_Tom schrieb: Hi Frakko,

lies dich mal in die Filterthematik ein, es ist so wie ich schreibe.
Ein Filter hält durch das Gewebe feinere Tröpfchen fest, durch die Beschichtung des Filtermaterials wird die gesammelte Flüssigkeit über Schwerkraft nach unten zum Rand des Filterelemtes geleitet und tropft dort in die Filtertasse ab .

Das wiederum würde heissen dass der Filter unendlich lange verwendbar wäre. Lt Truma (CMT) muss der Filter ausgetauscht werden wenn er gesättigt ist. Dies ist dann der Fall wenn Öl abzutropfen beginnt. Deshalb die Forderung nach Kontrolle bei jedem Flaschenwechsel.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!