Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gasfilter 22 Aug 2018 15:47 #161

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Was man macht?
m.E. die CS verschrotten - sie ist langfristig das falsche Pferd.
Schwachstellen auszumerzen macht immer Sinn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Gasfilter 22 Aug 2018 15:59 #162

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Blödsinn ... warum sollte eine funktionierende CS rausgeschmissen werden. Wer neu mit DC CS kauft, wird die Filter mit drin haben. Wer selbst erweitert, kann ein Alternativprodukt nehmen. Das würde ich aber auch mal nicht zu weit in den Himmel loben. Aufgrund der Verbreitung der Truma sind natürlich auch entsprechend viele Fälle bekannt. Hast Du Deine Untersuchungserebnisse mal Truma zur Stellungnahme geschickt?
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Gasfilter 22 Aug 2018 16:56 #163

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Das Wegwerfen einer noch funktionierenden CS hat den Blödsinn (um mit Moderatorworten zu reden), dass sie nicht im Winter am Stellplatz ausfallen kann (wie es bei mir der Fall war)

Selbstverständlich an Truma kommuniziert...und endlos gemailt. Die kommunizieren im Kreis und um den heißen Brei, weichen konkreten Fragen auffällig aus, auch wenn sie mehrfach gestellt werden.
Also ein klarer Fall, ich lag wohl richtig.
Jeder der weiss wie ein Druckregler prinzipiell funktioniert (das ist sehr einfach) und eine defekte CS geöffnet hat sieht sofort wo das Problem ist. Und wundert sich, weil es sooo einfach zu lösen wäre. Das würde aber heissen (wie oben schon beschrieben) eine Fehlfunktion einzugestehen zu müssen, und das wird zu teuer....und je später umso schlimmer.

Gasfilter 22 Aug 2018 17:14 #164

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo,
wenn es wirklich nur an einer Kleinigkeit hängen würde, könnte das auch unauffällig in der Serie verbessert werden.
Eine Alternative für Ausfall-Ängstliche wäre einen simplen Druckminderer mit passendem Gewinde zum Überbrücken mitzuführen.
Die Ausfallwahrscheinlichkeit halte ich auch für Nutzer ohne Gasfilter gering.

mein Sprinter-Ausbaublog

Gasfilter 22 Aug 2018 17:18 #165

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Auch bei "kleinen" Änderungen muss eine neue Typgenehmigung des Reglers erlangt werden. Dazu muss man auch dokumentieren was der Grund für die Änderung ist. (Ganz schlecht). "Keiner hats gesehen" und undokumentiert gilt da nicht.

Mit dem zweiten Absatz liegst Du richtig: Jedem CS Betreiber kann ich nur empfehlen einen Standard-Gasschlauch und Flaschenregler als Backup mitzuführen.

Zum dritten Punkt Ausfallwahrscheinlichkeit: Meine CS hat eine halbe Gasflasche gehalten. Und die war nicht von Alis Hinterhof sondern vom Stammsitz Fritz Berger :-)

Gasfilter 22 Aug 2018 17:38 #166

• xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 327
Servus,

bei uns sind in der Zwischenzeit 25 x 11 kg restentleert durch und die CS funktioniert besser als direkt nach dem Einbau...
mit dem ersten Filterelementesatz

P.S. was jetzt noch interessant wäre; die Ausfälle in Beziehung zu den Standzeiten der Wohnmobile (Saisonkennzeichen) zu setzen
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Letzte Änderung: von xxl_Tom.

Gasfilter 22 Aug 2018 18:28 #167

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3626
Frakko, das Du verärgert bist weil deine DC ausgefallen ist mitten im Winter, kann ich nachvollziehen. Aber deswegen das System zu verteufeln halte ich nicht für richtig.
Ich denke es gibt viele zufriedene Nutzer die keine Probleme damit haben und vielleicht wäre dir das Desaster ja mit Filtern auch nicht passiert!

Gruß Rüdiger
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Gasfilter 22 Aug 2018 21:44 #168

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Das Disaster wäre mit Filtern nicht passiert, es zeigt aber mit der anschliessenden Untersuchung auf dass das Gerät ein prinzipielles Problem hat und nicht das Gas. Wer das auf seine Kosten mit Filtern lösen will darf das natürlich gern tun, es löst das Problem aber nicht von der Ursache her, von daher habe ich Zweifel ob das nur über die Garantiezeit hilft....
Die Lage war dann dadurch gerettet dass ich die Truma 6E habe und dann mit Strom weitergeheizt habe.

Gasfilter 22 Aug 2018 22:02 #169

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3626
Grundsätzlich bleibt noch eine Frage offen.
Das es unerwünschte Bestandteile im Gas gibt ist ja nun aufgrund vieler User unbestritten. Was machen jetzt andere Regler wenn keine Filter vorhanden sind. Drücken die dann Ölreste etc. mit in das Leitungssytem einfach mit durch und diese werden dann einfach mit verbrannt?
Oder lagern sich die Rückstände irgendwann doch ab und sorgen früher oder später zu Problemen ?
Da ich das nicht beantworten kann, habe ich mich für die Filter entschieden da ich dafür zu wenig Ingenieur bin sondern lieber Urlauber :P

In diesem Sinne, Gruß Rüdiger
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Gasfilter 22 Aug 2018 22:06 #170

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
frakko2, da Du schon zugibst, das Desaster ( klick ) wäre mit Filter nicht passiert, zeigt doch wie man sich schützen kann ohne gleich eine teure alternative Umschaltanlage zu kaufen.
Daß sich Rückstände im Gas befinden können dürfte auch außer Frage stehen.
Ohne Filter kommen die in die Leitungen, Schläuche, Kühlschrankbrenner etc. Ob das gut ist?
Hast Du jetzt eigentlich eine andere Umschaltung eingebaut bei Dir?

mein Sprinter-Ausbaublog

Letzte Änderung: von juh.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!