Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gasfilter 20 Aug 2018 11:15 #151

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
... womit bewiesen wäre, daß man auch bei Tauschflaschen mal Pech haben kann. Auch wenn man 20x "sauberes" Gas bekommt, beim 21. mal ist dann halt was drin.
Bei 145 Beiträgen wiederhole ich mich sicher, aber mein Tipp: zumindest mit Duo Control immer Gasfilter verwenden. Die Wartungskosten halten sich bei so einem Verhältnis ja auch in Grenzen, nur im Falle eines Falles ist man abgesichert.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasfilter 20 Aug 2018 11:27 #152

• xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 327
... der Filter muß ja auch nicht jedesmal wenn Öl in der Filtertasse steht gewechselt werden.
Der funktioniert so, daß das Öl in der Filterfläche gefangen und nach unten in die Filtertasse abgeleitet wird.
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Gasfilter 20 Aug 2018 12:05 #153

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3626
Danke @ Tom, dann weiß ich jetzt das ich die Dinger einbauen werde.
Gruß Rüdiger
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Gasfilter 20 Aug 2018 14:27 #154

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

xxl_Tom schrieb: ... der Filter muß ja auch nicht jedesmal wenn Öl in der Filtertasse steht gewechselt werden.
Der funktioniert so, daß das Öl in der Filterfläche gefangen und nach unten in die Filtertasse abgeleitet wird.

Nö so ist das nicht.
Es ist kein Ölabscheider wie bei Druckluft, sondern ein FIlter
Wenn unten in der Tasse Öl steht ist der Filter gesättigt und muß lt. Truma gewechselt werden, da die Filterwirkung nicht mehr gegeben ist.

Gasfilter 20 Aug 2018 14:59 #155

• Acid
  • Acids Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Laut Truma (Homepage):
„Die Filterpatrone ist in regelmäßigen Abständen, mindestens bei jedem Flaschenwechsel, auf Rückstände (z. B. Öl oder klare Flüssigkeiten) zu kontrollieren.
Die Filterpatrone auswechseln,
- wenn sich Rückstände an der Filterpatrone oder in der Filtertasse befinden,
- spätestens alle 2 Jahre.“
Ich kontrolliere natürlich nicht bei jedem Flaschenwechsel bzw. Auftanken. Viel zu faul dafür, die viele Schrauberei halte ich auch nicht für so sinnvoll (Dichtigkeit). Truma macht es sich da ganz einfach. Wenn ich eine Reklamation hätte, würde ich direkt den Filter wechseln. Aber auch dann muss man damit rechnen, dass Truma sich eine Hintertür offen lassen würde.
Gruß Acid
Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks

Letzte Änderung: von Acid.

Gasfilter 20 Aug 2018 15:25 #156

• xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 327
Hi Frakko,

lies dich mal in die Filterthematik ein, es ist so wie ich schreibe.
Ein Zyklonabscheider scheidet auf Grund der Zentrifugalkraft freies Wasser/Öl (Tropfen) an die Wände aus, die sich dort sammeln und nach unten in den Sammelraum fließen.
Ein Filter hält durch das Gewebe feinere Tröpfchen fest, durch die Beschichtung des Filtermaterials wird die gesammelte Flüssigkeit über Schwerkraft nach unten zum Rand des Filterelemtes geleitet und tropft dort in die Filtertasse ab .
Ein Ölabscheider ist ein Aktivkohlefilterelement oder eine Aktivkohleschüttung die das Öl festhält und nicht mehr abgibt.
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Letzte Änderung: von xxl_Tom.

Gasfilter 22 Aug 2018 13:42 #157

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Acid schrieb: Ich kontrolliere natürlich nicht bei jedem Flaschenwechsel bzw. Auftanken. Viel zu faul dafür, die viele Schrauberei halte ich auch nicht für so sinnvoll (Dichtigkeit). Truma macht es sich da ganz einfach. Wenn ich eine Reklamation hätte, würde ich direkt den Filter wechseln. Aber auch dann muss man damit rechnen, dass Truma sich eine Hintertür offen lassen würde.
Gruß Acid

Jetzt bist Du am Punkt der Sache. Die Filter dienen ja nur dazu einen konstruktiven Fehler der CS-Regler, nämlich das zu geringe Spaltmaß am Regelhebel, unter dem Teppich zu halten. SIe dienen nur dem Eigenschutz eines fehlkonstruierten Reglers. Kein anderer Regler und kein Endgerät benötigen Filter oder haben einen Vorteil davon.
Würde man das Spaltmaß des Reglers ändern - was ein Leichtes wäre - müsste man ihn neu zulassen und hätte jede Menge Gewährleistungs- oder Kulanzfälle auf dem Hof. Denn dann wäre ja klar dass es am Regler lag und nicht an der "Verschmutzung". Das Problem war nämlich bei Übergabe bereits im Grunde angelegt.
So verkauft man der Herde Filter, die nur dazu da sind den Mangel des verkauften Hauptproduktes zu kaschieren und das Problem auf den Kunden zurückzudelegieren. Und alle machen es mit :-)

Ein geniales Konzept, statt der Firma drückende Gewährleistungskosten aufzubürden generiert man kontinuierliche Folgeumsätze, wie bei Druckerpatronen.
DAbei braucht man ja zum offen Fahren gar keine CS. Aber das wurde in andern Threads ausführlich abgehandelt.

(Ich habe eine "verschmutzte" CS seziert - was Truma uns erzählt ist pure Verar...)

Letzte Änderung: von frakko2.

Gasfilter 22 Aug 2018 14:36 #158

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
Vielleicht hast Du damit auch Grundsätzlich recht.
Nur was macht man jetzt? Filter weglassen und bei Problemen mit dem Regler sich mit Truma rumstreiten? Ich denke das ist ein aussichtsloser Kampf.
Dann lieber die Filter dran und ich kann ruhiger leben und muss in der kalten Jahreszeit keine Angst haben das plötzlich die Heizung den Dienst einstellt. Ist halt wie eine Versicherung, wenn Du sie hast brauchst du sie nicht, aber wehe du hast keine......
Gruß Rüdiger
PS: Meine Filter sind heute angekommen und finden demnächst den Weg in den Gaskasten
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Gasfilter 22 Aug 2018 14:40 #159

• Grisu
  • Grisus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Nomen est Omen
  • Dank erhalten: 699
Oder man kauft die Zweiflaschenanlage der Konkurrenz und braucht keine Filter.
Servus
Walter

Roadcruiser B, Bj. 2018, Citrone 130 PS, Heavy 3.5 t

Gasfilter 22 Aug 2018 14:45 #160

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
Geht auch, wenn man noch gar nichts hat.
Bei mir war jedoch die Duo-Control schon verbaut und dann macht's wenig Sinn...
Gruß Rüdiger
Mein Summit 640

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!