Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gasfilter 03 Mär 2020 21:57 #201

• Summit 600 Plus
  • Summit 600 Pluss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 20
Hallo zusammen,
Gibt es auch Gasfilter die man direkt zwischen die Gasflasche und dem Druckminderer einbauen kann oder muss man zwingend die Truma Mono- oder Duocontrol kaufen?
Summit 600 Plus, EZ 12/2017,Citroen 163 PS Heavy, Aluminium Grau metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasfilter 03 Mär 2020 22:02 #202

• paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1694
Sinnvollerweise sollte der Filter dann vor den Regler, also direkt aufs Flaschengewinde.
Ich habe die hier gefunden - keine Ahnung, ob die etwas taugen:
Siehe hier
Pössl 2Win R

Letzte Änderung: von paul_und_franzl.

Gasfilter 06 Mär 2020 21:19 #203

• knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 879
Es ist nicht richtig, dass die neuen Gas-Filter von Truma nur noch pads haben. Es befindet sich sehr wohl ein Filter, ähnlich den alten bzw. GOK-Filtern in dem neuen Gehäuse, er ist etwas kürzer, dadurch ist das Ganze deutlich kompakter. Im Innern, unten auf dem Boden des Filtergehäuses liegt zusätzlich ein pad. Dann muss man das rausgefilterte Zeug nicht ausgießen, sondern kann, wenn es nicht zuviel ist, einfach den Pad entsorgen. So die Idee des Anbieters. Man kann den Pad aber auch einfach weglassen und alles so handhaben wie gehabt.
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Gasfilter 07 Mär 2020 08:23 #204

• xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 327
...auf die Wechselintervalle der eigentlichen Filter gehen Sie nicht mehr ein? Hat jemand eine Gebrauchsanweisung zum Nachsehen?
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Gasfilter 07 Mär 2020 08:38 #205

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
www.truma.com/de/de/service/downloads.html
-> Truma Gasfilter (schwarz)
nur Filterpads tauschen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Gasfilter 07 Mär 2020 09:57 #206

• Gasmann
  • Gasmanns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 97
Soweit ich das interpretiere, muss mit jedem Flaschentausch auch das Pad gewechselt werden.
Da sind mir ehrlich gesagt die Vorgänger der Gasfilter lieber, die ich max. 2 x im Jahr austausche.

Gasfilter 07 Mär 2020 11:30 #207

• knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 879
Moin,
noch einmal: Das Bauprinzip der alten und neuen Truma oder GOK-Gasfilter ist identisch: Der Sott läuft in die Alu-Hülle und wird dort gesammelt. Das ist beim GOK / alter Truma Filter so und auch beim neuen Truma-Filter. Bislang wurde der Sott einfach nach einer Weile der Nutzung ausgekippt und entsorgt. Nun hat Truma zusätzlich ein Pad eingelegt. Dieses saugt den Sott auf, das ist einfacher zu handhaben und eine etwas sauberere Sache. Das Filterunterteil ist aber kleiner geworden, es passt also nicht mehr so viel rein. Auch die Pads sind nur klein und flach, nehmen nicht viel auf, deshalb die "Anweisung" nach jedem Tanken oder Flaschenwechsel die Pads zu tauschen. Wenn man das nicht macht, oder das Pad wegläßt passiert erst einmal auch nichts, außer dass sich der Sott eben wie gehabt unten im Behälter sammelt.
Kontrollieren muss man jedes Filtersystem ab und zu. Sott entfernen, falls vorhanden, muss man auch bei jedem Hersteller ob mit Pad oder ohne.
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, guenoopy

Gasfilter 07 Mär 2020 13:52 #208

• xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 327
servus, das beantwortet aber immer noch nicht meine Frage.
Das Filterelement itself ist das identische wie in den alten Filtergehäusen, nur kürzer. Bei den Alten wollten die Jungs des Vertriebes dass das Filterelement bei jedem Flaschenwechsel ausgetauscht wird und jetzt nie mehr?
Das Pad ist ja nur, wie schon vom Knusperknorps geschrieben, ein Wischtuch. Das mach ich auch lieber mit einem meiner Putzlappen, die nehm ich öfters her und schmeiß sie nicht gleich weg.
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Gasfilter 07 Mär 2020 16:56 #209

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
1. in der von mir verlinkten Bedienungsanleitung steht doch

"Hinweis zum Gasfilter
Im Filtergehäuse ist ein Filterelement eingeschraubt. Dieses
muss nicht ausgetauscht werden. Sollte das Filterelement
beschädigt sein, ist es als Ersatzteil (Art.Nr. 50020-00576) erhältlich. Nur original Truma Ersatzteile verwenden."

2. auf

in den Kommentaren von Manuel M.
"Die neuen Filter funktionieren wie Ölabscheider und nehmen kein Öl mehr auf, sondern scheiden es ab und es tropft dann in die Tasse auf das Pad.
Bei den alten Filtern soll das Gas durch die Filter in die Tasse und dann in die Duo-Control geströmt sein.
Wenn die dann voll waren, haben die getropft und das Öl wurde in die Anlage mit eingezogen.
Ich habe mir nun die neuen Filtertassen bestellt (passen auch auf die alte Anlage) alleine schon wegen den minimalen Folgekosten für die Pads(wenn man die nutzt) und der Garantie das man es nicht mehr verpassen kann den Filter rechtzeitig zu wechseln."
(in den Antworten wird dem zwar widersprochen, aber lt. seiner Aussage wurde ihm das so von Truma gesagt).
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger

Gasfilter 07 Mär 2020 20:01 #210

• 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 591
Hallo zusammen,
Ich hatte gedacht es ist genau anders rum wie auch beim Luftfilter beim Auto!
Die unreine Seite ist die Topfseite und die zur Duo/Monokontrol reine Seite, die des Filterinnenteils!!

Gruß
Frank
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!