Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gasfilter 20 Apr 2018 14:21 #121

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
wenns nur der Druckminderer ist, lohnt ja fast das Einsenden nicht, oder ist es ein besonders hochwertiger?
Ansonsten würde ich den mal mit Verdünnung spülen, das auffangen, verdunsten lassen und schauen, ob Rückstände bleiben
danach aufsägen und reinschauen ;-)
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasfilter 20 Apr 2018 18:10 #122

• Acid
  • Acids Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Auch wenn es eigentlich nicht zum Thema passt, aber zumindest zum Beitrag von SpyderRyder. Auch mir ist der Druckminderer im Zusammenhang mit der Safefill-Flasche kaputt gegangen, es war sogar der Anschluss-Adapter der Flasche undicht. Die Safefill-Flasche hat ein Rückschlagventil, das in Funktion tritt, wenn man nach der Betankung vergessen hat, die Flasche wieder zu schließen, damit kein Gas austritt. Betankung und Entnahme geschieht ja über eine Öffnung. Typischer Anfängerfehler, aber auch aus Gewohnheit, wenn man vorher mit Autogas gefahren ist. Das Ventil öffnet sich dann wieder automatisch, wenn alles angeschlossen ist. Ich vermute, dass das schlagartig passieren kann, in der Regel ist die Flasche ja zu 80% gefüllt, also mit ordentlich Druck. Das können die preiswerten Druckminderer wohl nicht ab. Den Adapter habe ich im Wahn dann wahrscheinlich zu fest angezogen und dadurch kaputt gemacht, wurde übrigens auf Kulanz ausgetauscht. Wir haben jetzt eine Mono-Control mit Filter und sind zufrieden, dass man die Flasche nicht immer auf und zu drehen muss, wenn man unterwegs ist. Grundsätzlich finde ich so einen Filter nicht verkehrt.
Gruß Acid
Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks

Gasfilter 24 Apr 2018 14:29 #123

• SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar
  • Besucher
Acid, hilf mir bitte mal auf die Sprünge, ich hab deine Ausführungen nicht so recht verstanden. Der Druck innerhalb der Safefill ist sicher nur zu einem geringen Teil vom Füllstand abhängig und logischerweise auch nicht höher als bei einer anderen Gasflasche. Und was meinst damit, dass du den Adapter im Wahn (?) zu fest angezogen hast? Was ist dabei kaputt gegangen? Ich ziehe den so fest, wie ich dasvon Hand ohne Gewalt schaffe.

Grüße
SpyderRyder

Gasfilter 24 Apr 2018 14:31 #124

• SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar
  • Besucher

juh schrieb: Hallo,
wenns nur der Druckminderer ist, lohnt ja fast das Einsenden nicht, oder ist es ein besonders hochwertiger?
Ansonsten würde ich den mal mit Verdünnung spülen, das auffangen, verdunsten lassen und schauen, ob Rückstände bleiben
danach aufsägen und reinschauen ;-)
Jürgen

Nein, scheint eher ein besonders preiswertes Exemplar zu sein. Ich habe mit dem Händler vereinbart, dass er ihn bei Gelegenheit zurück bekommt, wenn ich mal vor Ort bin und ich dafür 'ne Portion Motoröl oder was bekomme. Es lohnt in der Tat nicht, hier irgendwas extra zu veranlassen.

Gasfilter 24 Apr 2018 16:09 #125

• Acid
  • Acids Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Ad SpyderRyder,
habe da Blödsinn geschrieben. Der Gasdruck ist natürlich nur von der Temperatur und dem Butan-Propan-Gemisch, nicht aber vom Füllstand abhängig, um so mehr wenn nur 80% in die Flasche hinein passen. Da ist die Dampfphase quasi garantiert und der Druck immer gleich, egal wie voll die Flasche ist. Erst, wenn sie leer wird, geht der Druck runter. Meine „Theorie“: Wenn die restliche Gasanlage leer ist, baut sich der Druck im System vielleicht zu plötzlich auf, da das Rückschlagventil der Safefill eventuell nicht allmählich, sondern schlagartig öffnet. Das mag vielleicht der preiswerte Druckminderer nicht. Der war dann definitiv undicht und zwar so, dass der erfahrene Händler, der die Mono-Control einbaute, sich wunderte. Da die Undichtigkeit natürlich zuvor nachts mit entsprechendem Gestank im Kasten auffiel, habe ich damals natürlich alles festgedreht, was ging, mit Zange sicherlich etwas zu fest, denn ich war etwas brastig. Bei den Kästen ist das übrigens ganz pfiffig gemacht. Da ist oben an der Gastür etwas Dichtung ausgespart, so dass der Geruchstoff in den Innenraum gelangt. Kannte ich so nicht, man lernt halt nie aus. Jedenfalls war der Adapter auch undicht. Ich dachte erst, der braucht neue Dichtungen, daran lag es aber nicht. Unter der Anzugmutter kam es heraus. Da war irgendwo ein Riss.
Gruß Acid
Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks

Gasfilter 12 Aug 2018 13:18 #126

• 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 591
Hallo zusammen,
hier noch mal eine kurze Meldung zum Thema Gasfilter oder nicht!
Nachdem ich heute meine Gasfilter , nach einer Betriebszeit von einem Jahr und ca. 4 x11 Kg Flaschen mit LPG Füllung, gecheckt und gereinigt habe, hat sich für mich die Diskussion erledigt!
Ich nutze vorrangig die vordere Flasche und aus diesem Filter habe ich 2 ml Öl entfernt.
Keine Ahnung ob es viel ist aber es riecht nicht gut!!
Also werde ich in diesem Rhythmus meine Anlage im Auge behalten und bin froh die Filter zu haben, zumal die Diva- Control noch einwandfrei fu nktioniert!!

Gruß
Frank
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Gasfilter 12 Aug 2018 14:03 #127

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Du hast ja Tankflaschen mit LPG ,da sieht es mit der Verschmutzung anders aus als mit den Propan Tauschflaschen

Gasfilter 14 Aug 2018 15:10 #128

• xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 327
Stimmt Michael,
bei den Tauschflaschen sollte bei jedem Wechsel kontrolliert werden
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Gasfilter 14 Aug 2018 16:28 #129

• 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 591
Ja nicht ganz,
ich habe Aluflaschen die ich jedes Mal auf dem Kopf restentleere!

Gruß
Frank
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau

Gasfilter 14 Aug 2018 16:35 #130

• FausO
  • FausOs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1244
Verstehe ich das richtig?
Du drehst die Gasflasche um und stellst diese wieder in den Gaskasten?
Kommt denn da noch so viel raus?

Gruß Frank
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!