Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gasfilter 23 Aug 2018 08:24 #181

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Spannend, was man alles tut, nur um nicht den Allerwertesten nach hinten bewegen zu müssen, um kurz die Gasflaschen umzustecken.
Brauche das alles nicht, und muss mich so auch nicht um dieses Thema kümmern oder drüber ärgern.
Bisher war auch alles einwandfrei bei mir. Kenne meinen Füllstand der aktuellen Flasche immer, und wechsle diese früh genug, um
nicht mitten in der Nacht trocken zu laufen. Bisher nie ein Problem gehabt.
So richtig erschloss sich der Vorteil der Duo-Control für mich auch nie. Liegt sicher aber auch an meinem Nutzungsverhalten. So benötige ich auch
ein Heizen während der Fahrt (weil Kids oder die Oma hinten sind) nicht, denn wenn wir fahren, sitzen wir 2 im Fahrerhaus.
Technisch stimme ich frakko2 aber absolut zu. Da liegt ein Fehler der Anlage vor, den Truma versucht zu "umschiffen".

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

Gasfilter 23 Aug 2018 08:30 #182

• xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 327
Morgen Frakko,

Theoretisch ja, wenn nicht eventuell vorkommende Verharzungen duch lange Standzeiten, Materialermüdungen etc. dazukommen würden.
Feste Partikel die das Filtergewebe verstopfen schließe ich hier aus.
Die Druckschläge bei betätigen der Schlauchbruchsicherung beim Flaschenwechsel lassen sich nicht vermeiden
Ich wechsle alle 2Jahre, damit fühle ich mich supersicher.

Wenn ich Geld verdienen will schreib ich auch so nette Betriebs- und Wartungsanweisungen
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Letzte Änderung: von xxl_Tom.

Gasfilter 23 Aug 2018 08:38 #183

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573

Tommel schrieb: Spannend, was man alles tut, nur um nicht den Allerwertesten nach hinten bewegen zu müssen, um kurz die Gasflaschen umzustecken.

Und du wunderst dich warum Beiträge von dir im OT landen?
Gruß Klaus

Gasfilter 23 Aug 2018 09:22 #184

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Zur Umschaltanlage kann sich ja jetz jeder selbst seine Schlüsse ziehen.
Die Filter sollten lt. Truma Anleitung getauscht werden, sobald Rückstände an Patrone oder in der Tasse sind, spätestens nach 2 Jahren.
Wurde schon in diesem Thread genannt. Vielleicht kann man sie regenerieren, auswaschen, aber das wäre mir zu riskant. Ich zähle die Filter, habe bisher nur einen Satz gebraucht, einfach zu den Unterhaltskosten meines Fahrzeugs.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, ManfredK

Gasfilter 23 Aug 2018 09:24 #185

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Es ist ein Satz des Posts, der durchaus im Gesamtkontext des Themas steht.
Nur, weil er deutlich formuliert ist und meine direkte Meinung zum Thema widerspiegelt, ist er
in der Sache doch nicht OT.
Ein Satz im Gesamtbeitrag entscheidet über OT oder Nicht-OT ?
Das, meine Lieben, ist kein OT, das ist Zensur.
Und das ist genau das Thema.
Ich hatte bereits geschrieben, dass ich die Hürde für OT hier im Forum für etwas zu niedrig
erachte. Aber ich bin User und kein Betreiber.
Letztlich können die Betreiber ja alles verschieben in OT wie sie wollen.
Ich schrieb ja bereits, dass ich hervorragend so klar komme. Gerne schreibe ich hier Beiträge zu Themen, aber mein Leben oder mein Spaß am Wohnmobil hängt nicht davon ab.

Freund von mir hat mal gesagt, „Wohnmobilfahrer sind die größten Laberköppe, die ich kenne“.
Ich gehöre selbstverständlich dazu.
Recht hat er.

Gasfilter 23 Aug 2018 09:30 #186

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
@Tommel,
nicht alles was gelabbert wird, muss geschrieben werden
und dein Beitrag ist nicht im Kontext zum Thema Gasfilter, dazu/darüber steht nichts in deinem Beitrag #183
eine Duo Control darf während der Fahrt ohne den Crash Sensor nicht betrieben werden

Gasfilter 02 Sep 2018 21:57 #187

• Dagobert
  • Dagoberts Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Hallo

Wir haben diesen Sommer eine 11 Kg. Alugas Tankflasche montiert und sofort befüllen lassen, damit haben wir auch die Sommerferien problemlos Bestanden.
Bei der Rückfahrt haben wir bei eine LPG Tankstelle den Tank nachgefüllt, und jetzt Funktioniert nichts mehr, hatte schon jemand so ein Probleme ?
Es besteht aus: neuen Schlauchbruchsierung + einen 5 jährige Truma MonoControl Regler, ohne Filter...

Nach mehrere "Grünen Knopf" betätigung inkl Schlauchbruchsicheren Drücken, geht immer noch nichts, kein Gas kommt vorne an, aber beim Schlauch
Entfernung kommt ganz klar Gas aus der Flasche her.

Kann es sein das es vom Tanken noch "zuviel Druck" in der Vorleitung steckt? oder habe ich wirklich so viel Pech das schon beim ersten Tanken eine
Schmuzigen Zapfen erwischt habe?

Ich behaupte eher es hat den MonoControl veprlatzt, die Kugel höhre ich aber schon wenn ich an die Holzwand ordentlich ranklopfe und das Reset mache.

Hatte jemand schon ein solches Probleme? (ohne montierte Filter)

Gruss
Dagobert
Fiat Pössl 2Win - 2008 / 250W Solar + Schaudt MPP / Euro Carry Dachträger / icar-tec Radio Navy / Waeco Rückfahrkam. / DIY Trocken Trenntoilette / Banner 957-51 100Ah Nassbatterie / Kissmann KB100ENI Kühlschrank / Alugas Tank / DIY zus. Kinderbett & IsoFix zus. Halterung / Prick Stop Satz

Gasfilter 02 Sep 2018 23:22 #188

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
höhrt, höhrt :-)

baue die CS aus und einen normalen Druckregller ein,dann wird es wieder funktionieren

Gasfilter 04 Sep 2018 21:18 #189

• Dagobert
  • Dagoberts Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Hallo

Völlig recht, neuen Druckregler und alles wieder i.O., hatte effektiv Oelrestmenge im MonoControl CS und ist darum ausgefallen...
schon beim ersten LPG Tanken, kaum zu glauben.

Habe mich wider für den MonoControl, + FILTER entscheidet, ja Filter muss nach erfahrung effektiv rein wider mal was geleernt wenn durch den Geldbeutel geht :)
Habe übrigen auch ein Thread bei Promobil gefunden über Defekte Mono/DuoControl wegen Oelrückstände in Gasflache / Tank für die, die ohne Filter Fahren.

Danke noch für den Tipps
Dagobert
Fiat Pössl 2Win - 2008 / 250W Solar + Schaudt MPP / Euro Carry Dachträger / icar-tec Radio Navy / Waeco Rückfahrkam. / DIY Trocken Trenntoilette / Banner 957-51 100Ah Nassbatterie / Kissmann KB100ENI Kühlschrank / Alugas Tank / DIY zus. Kinderbett & IsoFix zus. Halterung / Prick Stop Satz

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Gasfilter 04 Feb 2020 15:34 #190

• Hirte55
  • Hirte55s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 110
Wir haben unser Fahrzeug Modell 2020 mit Duo Control ausgestattet. Früher waren die Gasfilter silbern und mit Patronen ausgestattet. Ein solcher Filter ist auch bei uns verbaut.
Die neue Generation ist schwarz und benutzt nur noch Pads für kleines Geld.
Hab ich ein altes Modell erwischt?
Summit 640, Imperial Blau

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!