Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gasfilter 17 Aug 2018 11:07 #141

• SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar
  • Besucher

Big-Red schrieb: ....
Wenn mich die Erinnerung nicht trügt, war Spyder der einzige mit einem „normalen „Druckminderer der Probleme hatte. Und das Problem konnte nicht dem fehlenden /vorhandenen Gasfilter zugewiesen werden.

Gruß Klaus

Hier nochmal mein Senf dazu: ja, ich hatte den defekten Druckminderer nach weniger als 10 Übernachtungen und denke nicht, dass es was mit dem getankten Gas zu tun hatte. Filter ist ja, und der war sauber. Seitdem ich den Regler erneuert habe, ist Ruhe, die Anlage läuft gut.
Da wir nur eine Flasche besitzen (Safefill GFK), haben wir weiterhin keine Duocontrol usw., sondern nur eine Schlauchbruchsicherung und einen Gasfilter. Hin und wieder lief damit die Heizung auch schon mal während der Fahrt.
Wenn die Tage demnächst wieder kürzer werden, werde ich mir mal den Brenner am Kühlschrank vornehmen und checken, inwieweit er verrußt ist und ob der Gastfilter nach etwa 5 Flaschen-Füllungen inzwischen mal Rückstände aufweist. Wir verwenden zu 100% Autogas von der Tanke, allerdings bisher bis auf wenige Liter in Schweden immer von unserer örtlichen Tankstelle.

Viele Grüße
SpyderRyder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasfilter 17 Aug 2018 11:07 #142

• Acid
  • Acids Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
@ Klaus
Der Druck in der Gasflasche ist von der Temperatur und vom Propan-Butan-Mischungsverhältnis abhängig, aber nicht vom Füllstand. Musste mich hier im Forum auch schon mal deswegen belehren lassen. Es herrscht immer dasselbe Druckgleichgewicht in der Flasche zwischen unterer Flüssig- und oberer Gasphase. Erst kurz bevor die Flasche leer ist, ändert sich das rapide. Vielleicht sind Schwankungen ein normales Phänomen der Duo-Control bei zwei Flaschen.
Gruß Acid
Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks

Letzte Änderung: von Acid.

Gasfilter 17 Aug 2018 13:23 #143

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573

Acid schrieb: @ Klaus
Der Druck in der Gasflasche ist von der Temperatur und vom Propan-Butan-Mischungsverhältnis abhängig, aber nicht vom Füllstand. Musste mich hier im Forum auch schon mal deswegen belehren lassen. Es herrscht immer dasselbe Druckgleichgewicht

Meine Gasflaschen stehen alle gleich, Temperatur, Schatten usw.
Heute habe ich Flasche 3 und 4 leer gemacht. Flasche drei war (geschätzt halb voll) Flasche 4 war frisch geholt, also voll.
Beide Flaschen hatten andere Ergebnisse.
Sicherlich hat es dann nichts mit Druck zu tun, für mich war es naheliegend. Das läuft jetzt aber in Richtung OT.
Flasche drei habe ich wiede auf dem Kopf hängend leer gemacht, zu früh von daher kam noch ordentlich. Küchenpapier war wieder sauber, von Öl oder ölhaltiger Flüssigkeit keine Spur.

Vorerst bin ich fertig mit viel Gasverbrauch und kann es leider nicht weiter beobachten.
Nochmals ein Gasfilter kann nicht schaden.
Ich habe eine funktionierende Duocontrol und kein Schmutz, bis jetzt, in den Flaschen gefunden.
Darum verzichte ich auch weiterhin auf Gasfilter.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Gasfilter 19 Aug 2018 08:34 #144

• xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 327
Servus,

da ich bei jedem Flaschenwechsel kontrolliere, Restöl einer Flasche

Alugasflasche im Wechsel, gekauft bei Hornbach
Flasche durch Kühlschrank restentleert.
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: juh, 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f, Der Bert, Sperling

Gasfilter 20 Aug 2018 09:46 #145

• SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
Ein paar Worte zur Wahrscheinlichkeit einer Störung
Seit über 30 Jahren betreibe ich Gas-Küchen, -Heizungen und -Grills. Dabei sind die unterschiedlichsten Flaschen, Gassorten, Schläuche und Druckregler zum Einsatz gekommen. Ab und an waren sogar die Höchstalter deutlich überschritten worden. Ein Defekt, egal welcher Art, ist nie aufgetreten. Mit meinem Weber alleine verbrauche ich derzeit schon min. 4 5kg-Flaschen pro Saison, der Verbrauch insgesamt also nicht minimal. Somit haben mich die Argumente gegen die Filter leicht überzeugt.

Garantie
Nun ja, da der Händler den Einbau vorgenommen hat, ist er der erste, der bei einer Störung kontaktiert würde. Daß Truma sich aus der Affäre ziehen kann, könnte nur dann funktionieren, wenn sie nachweisen können, daß eine Verunreinigung die Ursache war (woher die auch immer kommen soll). In deren Garantiebestimmungen steht nichts über den Einsatz ihrer Filter als Grundvoraussetzung. Wäre ja auch eine Art Knebelvertrag, da sie ganz klar den Einsatz fremder Produkte aus den Garantiebestimmungen ausklammern. Wenn man also einen Filter eines anderen Herstellers verbauen würde und der Regler defekt ginge, dann würde Truma die Garantie auch ablehnen. Ist unlogisch und glaube ich nicht.

Gasfilter 20 Aug 2018 10:01 #146

• Gerstenmaier
  • Gerstenmaiers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 884
Ich sehe bei der Garantie eher das Problem nachzuweisen dass es keine Verunreinigung war, dazu müsstest du die DuoControl ja im Beisein eines Sachverständigen öffnen und ein Gutachten schreiben lassen... Truma selbst wird sich immer auf eine Verunreinigung berufen!

Was Truma zu dem Thema meint kannst du in diesem Beitrag nachlesen, hatte mich damals auch mit Truma und Händler auseinandergesetzt, da meiner Ansicht nach, mit dieser Aussage von Truma, immer Gasfilter verbaut gehören (Truma habe die Händler "explizit darauf hingewiesen, beim Einbau von Regler-Anlagen zusätzlich Gas Filter zu verbauen"):
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...-hund?start=30#86680
Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Gastank 44 L schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alden Solar 200 Watt / Pumpkin 10.1 Android / LiFePO4 270 AH
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund
Folgende Benutzer bedankten sich: Sperling

Letzte Änderung: von Gerstenmaier.

Gasfilter 20 Aug 2018 10:04 #147

• joerg_r
  • joerg_rs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 39
Hätte hätte Fahrradkette.
Wenn Truma vorschreibt,dass die Duo CS nur mit Gasfilter zu betreiben ist, wird das schon seinen Sinn haben.
Am Ende kann das jeder machen wir er will. Und 30 Jahre Betrieb ohne Probleme heißt nicht, dass nicht morgen die CS versagt und es dann Probleme
mit der Abwicklung gibt. Sicher ist der Händler in erster Linie verantwortlich für die Garantie.
Aber steht irgendwo geschrieben, dass der Händler die Haftung übernimmt und ausdrücklich den Einbau ohne Filter empfohlen hat.
Im Zweifelsfall geht es ums Geld und da werden wir als Verbraucher am Ende auf unserem "Schaden" sitzen gelassen.
Ich habe im 600 plus die Gasfilter mit einbauen lassen.
Die Einbausituation ist bei uns ein wenig anders, aber es geht genauso eng zu.
Die Aluflasche erleichtert das Handling sicher wesentlich.
So wie ich die Fotos hier von den 640er Fahrern deute, kommt ein horizontaler Einbau mit
Filter und Gefummel ganz gut hin :-)
Summit 600 Plus, 3,5 t Heavy“, Eisengrau Metallic, Eiche Kupfer Bora, Wohnwelt Mindoro, CP plus, Duo Control CS, 3. Bett, Sanitärpaket, Dometic Markise, Thule Elite Van XT, WiPro III, Auslieferung 05/2018, 200 W Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Gasfilter 20 Aug 2018 10:09 #148

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
@Smartmart,
es geht hier ausschließlich um die Funktion der Duo Control, für die Truma keine Garantie gibt ohne Gasfilter, oder betreibt man einen Grill mit einem Duo Control?
Auszug aus der Truma Bedienungsanleitung:
Schutz vor Verschmutzung / Verölung
Für den sicheren Schutz der Gasdruck-Regelanlage vor Verschmutzung / Verölung ist der Einbau eines Truma Gasfilters vor jedem Eingang der Gasdruck-Regelanlage erforderlich.

Der Garantieanspruch besteht nicht:
wenn das Gerät mit Ersatz-, Ergänzungs- oder Zubehörteilen versehen wird, die keine Originalteile des Herstellers sind und dadurch ein Mangel verursacht wird
infolge von Schäden durch Fremdstoffe (z. B. Öle, Weichmacher im Gas)......
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Gasfilter 20 Aug 2018 10:12 #149

• SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
@joerg_r
Hast Du vollkommen recht, kann jeder machen, wie er will. Die Gasanlage sehe ich als Peanuts an. Man sieht ja auch bei den 600+ Problemen, die weit kostspieliger sind, daß es die Kunschschaft nicht abschreckt.
In einem Punkt muß ich Dir aber widersprechen.Truma schreibt die Verwendung der Filter nicht vor und wird es wohl auch nicht dürfen. Es ist eine Empfehlung. Außerdem darf man nicht vergessen, daß laut Gesetzgeber der Hersteller/Händler in den ersten 6 Monaten in der Beweispflicht steht.

@Vario499
Mag sein, daß das nur für die Duo Control gilt. Spielt aber bzgl. meiner Ausführunen keine Rolle, da Truma sich auf Verschmutzugen der Gasflaschen bezieht. Wenn dem so ist, daß die so verschmutzt sein können, daß die Regler nicht mehr funktionieren, dann ist die Störung genereller Art. Und die Duo Control a la 90-erJahre war auch schon erbaut. Zumindest damals gab's weder Störungen noch Filter.

Letzte Änderung: von SmartMart.

Gasfilter 20 Aug 2018 10:29 #150

• joerg_r
  • joerg_rs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 39
@SmartMart: Ja das kann jeder für sich machen, wie er will.
Aber ich denke, es wird nahezu unmöglich sein, sich auf ein hin und her einzulassen und
am Ende Recht zu bekommen, wenn es zu einem Garantiefall ohne Filter kommt.
Truma weist da explizit darauf hin und schließt die Gewährleistung bei Verschmutzung durch Öl etc. aus.
Und was Truma als Hersteller darf oder nicht steht hier nicht zur Diskussion. Wenn ich die Haftung und Gewährleistung
übernehmen muss, würde ich das definitiv vorschreiben. Und sich immer auf die Beweispflicht
zurückzuziehen, hilft nicht wirklich weiter. Der Händler und Hersteller hat da im Zweifelsfall viel mehr Erfahrung, als
der Kunde.
Und am Ende sollte man einfach mal darüber nachdenken, dass die DuoControll CS ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist.
Wer an diesen Themen spart, sollte dann einfach auf den Komfort verzichten und einen einfachen Regler einbauen und seine Flaschen
vor dem Fahrtantritt einfach zudrehen.
Diese ganze Diskussion geht aber dennoch am Thema des Fragestellers vorbei.
Summit 600 Plus, 3,5 t Heavy“, Eisengrau Metallic, Eiche Kupfer Bora, Wohnwelt Mindoro, CP plus, Duo Control CS, 3. Bett, Sanitärpaket, Dometic Markise, Thule Elite Van XT, WiPro III, Auslieferung 05/2018, 200 W Solar

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!