Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gasfilter 14 Aug 2018 16:52 #131

• 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 591
Ja vor der Befüllung lasse ich auf dem Kopf stehend, den Restdruck ab (nicht viel) damit die Ölreste in einen Lappen können!
Dann wir die Flasche wieder gefüllt!
Zur Beruhigung nicht an der Tankstelle!!!
Dann kommt sie wieder ins Auto!
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasfilter 15 Aug 2018 18:03 #132

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Nach Verbrauch von 5 Tauschflaschen je Filter ist ein leicht schmieriger Niederschlag im Filtergehäuse aber noch keine Flüssigkeit sichtbar.

Gasfilter 15 Aug 2018 18:16 #133

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Zweieinhalb Jahre mit Tauschflaschen, ohne Gasfilter und Duomatic funktioniert wie sie soll.
Kann sein, dass ein schmieriger Film irgendwo ist, kann ich nicht feststellen.
Gefühlt sind mehr als 30 Gasflaschen durchgegangen.
Gruß Klaus
Gruß Klaus

Gasfilter 16 Aug 2018 19:19 #134

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
Langsam fange ich an zu zweifeln, dass es am Öl liegt.
Gleiche Anlage, gleiches Alter und geschätzt dreifach Menge Gas durchgejagt und funktioniert.
Schon seltsam das Ganze.
Der Gasfilter kann nicht schaden, aber warum geht eine Duomatic kaputt und die andere nicht, unter gleichen Vorraussetzungen?
Gruß Klaus
Gruß Klaus

Gasfilter 16 Aug 2018 20:34 #135

• Acid
  • Acids Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Es sind eben nicht die gleichen Voraussetzungen. Wissen wir, wie sauber die Entnahmetanks sind, aus denen die Flaschen befüllt werden? Bei einer Tankflasche könnte man einen Tankfilter davor setzen, damit der „Dreck“ draußen bleibt. Mache ich aber auch nicht ...
Gruß Acid
Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks

Gasfilter 16 Aug 2018 20:50 #136

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
Sicherlich ist Gas nicht gleich Gas! Mit den geschätzten 30 Flaschen sollte ich Nähe an der realen Zahl sein, habe halt kein Buch geführt aber im Winter ist in drei Tagen eine Flasche durch usw...
Dass ich nur sauberes Gas erwischt habe, glaub ich nicht.
Seltsam ist das Ganze schon!
Gruß Klaus
Gruß Klaus

Gasfilter 17 Aug 2018 07:48 #137

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Hallo zusammen,
ich habe bisher 12 Gasflaschen verbraucht. Das weiß ich so genau, weil ich so ein Bonuskärtchen habe, wo jeder Kauf eingetragen wird.
Der Händler hat mir folgende Tips gegeben :
1. Die Flaschen nie bis auf den letzten Tropfen leernuckeln. Unterhalb der Gasphase der fast leeren Flasche sammelt sich dann letztlich das Öl und würde, wenn ich die Flasche bis auf Letzte leerziehe, mit rausgezogen.
2. Wenn ich nicht warte, bis die Flasche zu 100 % leer ist, passiert mir auch nicht, dass mitten in der Nacht das Gas aus geht bzw. die Heizung ausfällt.
- Somit hatte ich diesen Fall auch noch nie. (das nächtliche Ausgehen der Heizung wegen Gasmangel)
Ja, ich weiß, ich verliere bei jeder Flasche bestimmt 1,-€. Das ist mir aber egal.
Ich hatte noch nie irgendwelche Schwierigkeiten und spare mir durch diese Vorgehensweise auch u.a. die Gasfilterkosten.
Duo-Control brauche ich sowieso nicht, da ich die Heizung nicht während der Fahrt brauche.
Hierauf habe ich bewußt verzichtet. Ich gehe gerne ab und an mal nach hinten, um die Flasche zu öffnen, da es mir auch nicht schadet.

Letzte Änderung: von Tommel.

Gasfilter 17 Aug 2018 08:24 #138

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
Nun ja.... bei fünf Wohnmobile hatten drei eine Duocontrol und auf diese möchte ich wirklich nicht verzichten.
Das Problem scheint Öl in Gasflaschen zu sein, welches die Duocontrol veranlasst gleichzeitig beide Gasflaschen zu entleeren. Darum ja der Gasfilter.
Nach dem Motto ich verzichte auf das was kaputt gehen kann, dann verzichte ich halt auf den Kasten.
Ich kann mich sehr gut erinnern, dass das schon mal geschrieben wurde, weil ich mich gefragt habe wie bringe ich der Duocontrol bei die Gasflasche nicht völlig zu entleeren?
Muss jeder selbst wissen ob Duocontrol oder nicht, für mich ein Komfortgewinn.
Ich habe in den letzen zwei Tagen zwei Hasflaschen geleert. Den Rest habe ich, die Flaschen standen Kopf, abblasen lassen. Kein Öl oder sonst etwas.

Es gab hier einen Bericht, nach jeder Föasche kontrollieren und oft war da etwas. Ich vermute, dass je nach Gasdruck ( bei volleren Flaschen ist der höher) da schon die Verunreinigungen mir ausgeblasen werden.
Wenn mich die Erinnerung nicht trügt, war Spyder der einzige mit einem „normalen „Druckminderer der Probleme hatte. Und das Problem konnte nicht dem fehlenden /vorhandenen Gasfilter zugewiesen werden.

Wann der Schnutz die Flasche verlässt ist nicht eindeutig geklärt, ebensowenig ob es mehr Schmutz in Tankflaschen oder in Tauschflaschen gibt.

Meine Gewährleistung der Duocontrol ist verstrichen, der Gasfilter kann ihr Leben verlängern.... kann....

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Gasfilter 17 Aug 2018 08:50 #139

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960

Big-Red schrieb: Ich vermute, dass je nach Gasdruck ( bei volleren Flaschen ist der höher)

Der Druck hängt in erster Linie vom Gas (Propan, Butan) und von der Temperatur ab.
Wir haben es doch hier im Thread gesehen, Rückstände im Filter kommen vor. Ob das ursächlich für Probleme ist? Keine Ahnung. Aber was im Filter (und Filtertasse) hängt, geht schonmal nicht durch die restliche Anlage. Und wer saubere Filter hat, braucht diese ja nicht zu wechseln.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Gasfilter 17 Aug 2018 08:56 #140

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
Ich sage ja, der Gasfilter kann kein Fehler sein.
Wie voll die Flasche ist, ist schon etwas mitverantwortlich wie hoch der Druck ist.
Du darfst gerne vorbeikommen und dir ansehen wie sich die Flamme verändert beim arbeiten und zunehmend weniger Gas.
Aber das ist nicht das Thema.
Gruß Klaus
Gruß Klaus

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!