Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fz Kauf und Anzahlung 04 Feb 2017 16:31 #111

  • Flaumo
  • Flaumos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 128
Hallo,

bei uns umfasst der Kaufvertrag ganze zwei Seiten. Die eine Seite ist der tatsächliche Vertrag mit Gesamtpreis, Farbe, Reifenart, unverbindlicher Liefertermin etc. und die zweite Seite die Auflistung der Sonderausstattung von Globecar und die Zusatzeinbauten wie Solar, SOG, Radio etc..
Die ganze Abwicklung begann mit einem kurzen Besuch vor Ort, im Anschluss danach einige Emails und Telefonate. Kaufvertrag wurde als PDF an uns geschickt, unterzeichnet von mir und im PDF Format zurück geschickt. That's it!
Händler bestätigte uns noch die Weiterleitung unserer Bestellung an Globecar. Seither nix mehr gehört. Mitte Februar (18./19.) ist beim Händler Schauwochenende, da werden wir nochmal hinfahren und ein paar Abmessungen vornehmen und nachfragen ob es noch bei Juni bleibt oder schon Juli oder August wird. :unsure:
Anzahlung durften wir keine leisten :)

Grüsse
Kai
Webseite: travelcampingliving.jimdo.com (Wie, wo, was Kastenwagen/Womo)
YouTube Channel: www.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/travelcampingliving
16.11.2016: bestellt Globecar Campscout B, Citroen, 163 PS (DH, Solar 2x100 WP, RüFaKa, SOG, Kendwood DDX4016 DAB)
Übernahme:17.10.2017

Folgende Benutzer bedankten sich: vanbob

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 04 Feb 2017 21:06 #112

  • Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 884
Das der Kaufvertrag nur 1 Seite beträgt ist normal bzw. kann normal sein.

Grundsätzlich unterschreibt man eine verbindliche Bestellung und der Händler erklärt innerhalb von 3 Wochen die Annahme der verbindlichen Bestellung. Sollte er dies nicht i.d.R. innerhalb der 3 Wochen machen und diese 3 Wochen sind rum, kannst Du von Deiner verbindl. Bestellung wieder abstand nehmen (so zumindest lt. AGB, welche meistens auf der Bestellung oder umseitig abgedruckt sind), gilt aber nur bei Lieferfahrzeug,-bei Lagerfahrzeug kürzere Fristen.

Oder wie bei uns, ich unterschreibe die verbindliche Bestellung und der Händler unterschreibt auf dem gleichen Formular die Annahme der verbindl. Bestellung quasi gleichzeitig.

Da der Kaufvertrag/verbindl. Bestellung nur aus 1 Seite besteht, liegt darin begründet, dass der Händler alle erforderlichen Angaben zum Fahrzeug und deren Ausstattung auf eine Seite bekommt...warum auch nicht.
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****
Folgende Benutzer bedankten sich: vanbob

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 04 Feb 2017 22:41 #113

  • vanbob
  • vanbobs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 73
Vielen Dank euch beiden für die beruhigenden Antworten! Tatsächlich @Schaumi: "wieso auch nicht"?! Genau so habe ich mir das auch gedacht. War mir allerdings trotzdem unsicher. Zumal es der erste Fahrzeug-Neukauf wird. Daher fehlten mir die Vergleiche. In alten Unterlagen vorhin aber noch mal gecheckt, dass selbst normale Kfz wohl so bestellt werden.

Die von mir gewünschten, aufpreispflichtigen Optionen bzw. Sonderausstattungen sind explizit aufgeführt. Die "Standardausstattung" ergibt sich ja aus der Fahrzeugbeschreibung in Kombination mit dem Modelljahr 2017. Hoffe also, dass dann alles passt.

Besten Dank nochmal! :side:
Sunlight Cliff 540 Modelljahr 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 05 Feb 2017 08:12 #114

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Genau so ist es auch bei uns und wie Schaumi schon sagte, warum auch nicht. Anzahlung haben wir 5% geleistet, der Händler hatte mir zwar auch angeboten, dass ich keine leisten muss, er also nicht drauf besteht, ich finde es aber fair, auf diese Weise hat er auch ein bisschen Sicherheit. Wenn er Pleite geht ist die Anzahlung allerdings weg, darum habe ich mich ein wenig über den Händler informiert und gehe bei dem wo wir bestellt haben nicht von einer Pleite aus, auch wenn man das natürlich nie wissen kann.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: vanbob

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 05 Feb 2017 12:59 #115

  • Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1090
  • Dank erhalten: 415
Einfach sich selbst die Frage stellen (oder nachforschen) wie viele Womo Dealer gingen bereits pleite?
Beim jetzigen Boom käme eine Aquise überhaupt nicht in Frage. Und Pleite bedeutet nicht unbedingt,
man erhält mir mehr sein Geld. Kann nur dauern oder evtl. nur ein Teil der Anzahlung.
Ich schlief 14 Monate ruhig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 05 Feb 2017 15:14 #116

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Und Pleite bedeutet nicht unbedingt,
man erhält mir mehr sein Geld. Kann nur dauern oder evtl. nur ein Teil der Anzahlung
Klar heißt das nicht, dass man nichts wieder bekommt, allerdings hat meine Frau 25 Jahre bei einem Rechtsanwalt gearbeitet und in dieser Zeit einige Insolvenzen mit betreut. Meistens ist da nicht viel bis Garnichts zu holen. Aber wie ich bereits sagte, gehe ich nicht von einer Insolvenz aus ganz im Gegenteil.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von woupi.

Fz Kauf und Anzahlung 05 Feb 2017 15:37 #117

  • Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 884
Leider sieht man von draußen dem Betrieb nicht immer an, ob er sich gerade in Insolvenz befindet oder nicht. Schnell ist mal der Bruder als Geschäftsführer eingetragen, ohne dass man es bemerkt hat.

Aber in der heutigen Situation muss wohl schon einiges zusammenkommen, damit ein Unternehmen Insolvenz anmelden muss.

Wenn ein Unternehmen wortwörtlich PLEITE geht, ist eh Hopfen und Malz verloren...dann reicht es noch nicht mal mehr für eine Insolvenz und somit eine halbwegs geregelte Abwicklung des Unternehmens.
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schaumi.

Fz Kauf und Anzahlung 06 Feb 2017 08:55 #118

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Zu einem Kaufvertrag gehören immer die allgemeinen Geschäftsbedingungen. Dort werden alle relevanten Punkte zur Kaufabwicklung vereinbart, die nicht Fahrzeugspezifisch sind.

Hier eine kleine, alte Geschichte von einem Arbeitskollegen:
Der hatte sich einen nagelneuen Kastenwagen gekauft. Während der Abwicklung stellte sich raus, dass an einem Fenster ein größerer Krater war, den er bei einem Neufahrzeug nicht tolerieren wollte. Der vHändler wollte das Fenster tauchen, und die Abholung war eine Woche später vereinbart.
In dieser Woche ging die Firma pleite. Das Geld war bezahlt, also in der Insolvenzmasse und der Brief noch beim Händler. Er hat den Wagen und den Brief noch bekommen (fragt mich nicht wie), hatte aber einige schlaflose Nächte.

Also: Geld gegen Brief. Eins von beiden immer in den Händen halten.
So habe ich das gemacht. Keine Anzahlung, nachdem mir der Händler den Brief zwecks Anmeldung geschickt hat, habe ich überwiesen. Fand ich fair.

Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 06 Feb 2017 12:44 #119

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
@Saali,
Du hast natürlich Recht und bei dem Boom imo würde es wohl auch kein Problem sein den Kawa wieder los zu werden wenn der Kunde abspringen sollt, ich finde ein Anzahlung trotzdem fair.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von woupi.

Fz Kauf und Anzahlung 06 Feb 2017 13:44 #120

  • ubu2
  • ubu2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 157
Eine Anzahlung ist meiner Meinung nicht fair.
Hintergrund dieser Meinung ist, die Vorgehensweise, wie ich sie bei meinem Händler erlebt habe.
Im Vertrag war hinterlegt, 2000 €uro Anzahlung, der Rest Überweisung wenn das Fahrzeug beim Händler steht, und dannach bekome ich den Brief zur Anmeldung zugesandt.

Den Verkäufer, den ich nach Bezahlung des Restbetrages mit einem Bundesbankscheck fragte, sagte das geht schon, aber die Bezahlung regelt dann der Chef.

Später bei der Auslieferung war das dann überhaupt nicht flexibel.
Er bestand auf erst Überweisung, und dann den Brief.

Begründung war, er bekommt den Brief erst wenn er bei Pössl die gesammte Summe bezahlt hat. Und er kann und will nicht in Vorkasse gehen, da er ja dann Zinsen zahlen muss.

Das heist ich bezahlte die volle Summe, an einen Händler, der noch gar nicht den Brief hatte.
Währe in dieser Woche, die zwischen meiner Bezahlung, und dem Versenden des Briefes von Pössl an den Händler irgendwas passiert, Währe mein Geld in der Insolvenzmasse gewessen, Das Fahrzeug aber noch nicht, da immer noch Eigentum von Pössl.

Von daher gilt beim nächsten Kauf für mich, Bezahlung per Bundesbankscheck bei der Abholung, und das wird im Kaufvertrag festgehalten.
Falls der Händler nicht will, suche ich mir einen anderen.

Anzahlung braucht er nicht bei Vertragsabschluss, die erste Zahlung leistet er ja sowieso erst wenn der Ausbauer an ihn liefert.
Von daher ist Anzahlung meiner Meinung nicht fair.

Was anderes ist es bei Individualausbauten, dort und nur dort sehe ich eine Anzahlung als fair an.

www.joko-wohnmobil.de/individual-ausbau.html
www.hrz-reisemobile.de/pages/startseite/individualausbau.php
Uwe
Unterwegs in
2Win Citroen 2.2l, HDI 96, 3.5t heavy Fahrwerk Profondorot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ubu2.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: