Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fz Kauf und Anzahlung 22 Mär 2017 19:04 #131

  • oldkrock
  • oldkrocks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Unser "Wachpersonal" :-)
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 97
... so und nicht anders!

Glückwunsch zum neuen "Käpt´n Blaubär" ... allzeit gute Fahrt!
Clever Drive 600 Celebration 2017, 2.0 Euro6 163PS, AHK, Markise, Fahrradträger, RFK, Navi, Solar, SAT, TV, ...
"Einen Traum muß man leben, solange man noch träumen kann ...."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 03 Aug 2018 13:25 #132

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753

Und: wieviel % des Kaufvertrags sind als Anzahlung denn üblich?


Keine Anzahlung!
Gruß Klaus


Bei einer verbindlichen Bestellung ist eine angemessene Anzahlung durchaus gerechtfertigt. Schließlich handelt es sich ja um eine Art Massanfertigung.
Wir haben 10% Anzahlung leisten müssen, was für mich im Rahmen und damit i.O. war.


Da ich selbst im Vertrieb tätig war weiss ich, dass kein Verkäufer bis zu 12 Monate warten kann, bis er seine Verkaufsprovision erhält. Kein Chef wird diese aber vorfinanzieren. Daher muß eine Anzahlung sein, um diese Gelder "vorstrecken" zu können. Platzt der Verkauf nachher, muß der Verkäufer zurück zahlen (Storno).
Aber von irgendwas muß seine Familie ja beissen können, bis die Modelle ausgeliefert werden. ;)


@isarnachbarin: Nur wirklich schlechte Verkäufer verkaufen mit Druck! Gute Verkäufer verkaufen gar nichts, sie lassen kaufen! Gerade beim Thema KaWa ist das eigentlich gar kein Problem, denn der Kunde will ja eh kaufen. Man muss es ihm nur leicht genug machen.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, KaWaFan, Strolch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Fz Kauf und Anzahlung 03 Aug 2018 15:15 #133

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1445
  • Dank erhalten: 2367
Wer an einen Händler gerät der eine Anzahlung möchte.... der sollte diese nur leisten wenn der Händler bzw. dessen Bank eine Anzahlungsbürgschaft gibt. Ohne Bürgschaft keine Anzahlung, denn das ist die einzige Möglichkeit im Falle einer Händlerinsolvenz sein Geld zu behalten.

de.wikipedia.org/wiki/Anzahlungsgarantie

Keine Bürgschaft - keine Anzahlung....
Folgende Benutzer bedankten sich: f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31, Strolch, hk1159

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ManfredK.

Fz Kauf und Anzahlung 03 Aug 2018 15:56 #134

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4042
  • Dank erhalten: 2894
Ich habe 2 Kästen neu gekauft (nicht gleichzeitig) ,eine Anzahlung brauchte ich nicht zu leisten.
Warscheinlich sind die Verkäufer fest angestellt, weil sie nicht wie Hungerleider aussahen und auch noch gut gekleidet waren.
Es gibt warscheinlich verschiedene Gehaltsmodelle,die mich als Käufer nicht interessieren.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 03 Aug 2018 16:25 #135

  • muellerhubi
  • muellerhubis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 61
Keine Anzahlung.
Ich wüsste auch gar nicht warum.Provission in der KFZ Branche wird im allgemeinen bei Auslieferung gezahlt.Ist dann zwar zeitlich verschoben, aber sie kommt ja.Mir ist auch egal wann der Verkäufer sein Geld kriegt.
Gruß Hubert
Clever Roomer 600 Fiat 2,3l 150 PS Imperialblau Paket 1 + Paket 2 , AHK ,Markise Omnistor 6200 3,75m , Naviciver ESX VN 720 + Rückfahrkamera 4G,
Roomer verkauft in 12/21
Jetzt LMC TI Cruiser 140PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 03 Aug 2018 19:24 #136

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Der Verkäufer/Händler muss das bestellte Fahrzeug erst dann bei Pössl bezahlen, wenn es bei ihm auf dem Hof steht. Was soll mich da veranlassen dem Händler einen Monate langen zinsfreien Kredit zur Verfügung stellen? Anzahlung ist vollkommen unnötig .
Der gute Verkäufer lebt vom Verkauf und nicht von der Vorauszahlung. Geschäft Zug um Zug

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Fz Kauf und Anzahlung 03 Aug 2018 20:53 #137

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
Bei einem vernünftigen Händler kaufst Du ohne Anzahlung. Gerade bei der langen Wartezeit steigt das Insolvenzrisiko eines Händlers drastisch und dann ist die Anzahlung definitiv weg. Wenn Anzahlung, dann nur gegen Bankbürgschaft und die kostet den Händler auch wieder Geld.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 05 Aug 2018 11:15 #138

  • SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar
  • Besucher
Bei ns wurde freundlich , wirklich freundlich, um eine Anzahlung von genau 1000 Ero gebeten. Der Verkäufer meinte damals zu uns, es habe doch einige Kunden gegeben, die dann kurz vor der Lieferung den Vertrag stornieren wollten und man wollte mit einer solchen symbolischen Anzahlung nur dafür sorgen, dass der Kunde sich auch wirklich an seine Bestellung erinnert. Dafür hatte ich Verständnis, die 1000 Euro waren für mich ein geringeres Risiko. 10% hätte ich aber NIE akzeptiert, dafür gibt es keine Rechtfertigng. Wie ein Händlerbetrieb sich finanziert ist mir doch Hupe! Mit meinem Geld jedenfalls nicht.

Mit dem Weggang des Verkäufers zeigt der Händler inzwischen sein wahres Gesicht. SAchmangelhaftung gibt es nicht für ihn. Ja, dann muss er es auf dem dornigen Weg lernen. Schade.

Grüße
SpyderRyder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 07 Aug 2018 07:56 #139

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Bei sehr sehr vielen Händlern gehört inzwischen der Fahrzeugbestand auf dem Hof nicht der Firma sondern der Bank, mit entsprechender Zinslast. Auch wenn das individuell bestellte Fahrzeug erst nach Lieferung bezahlt werden muss, ist es für diese Händler betriebswirtschaftlich interessant auf diesem Wege zu einem zinslosen, ungesicherten Kredit zu gelangen. D. h. wer eine Anzahlung verlangt ist grundsätzlich anfangsverdächtig schwache Kapitalausstattung zu haben. Ich vermute da auch einen Zusammenhang mit Rabatten. Wer Banken ernähren muss, hat weniger Spielraum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 07 Aug 2018 08:02 #140

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher




Da ich selbst im Vertrieb tätig war weiss ich, dass kein Verkäufer bis zu 12 Monate warten kann, bis er seine Verkaufsprovision erhält. Kein Chef wird diese aber vorfinanzieren. Daher muß eine Anzahlung sein, um diese Gelder "vorstrecken" zu können. Platzt der Verkauf nachher, muß der Verkäufer zurück zahlen (Storno).
Aber von irgendwas muß seine Familie ja beissen können, bis die Modelle ausgeliefert werden. ;).


Es ist nicht die Aufgabe des Kunden den laufenden Geschäftsbetrieb zu finanzieren. Der muss aus eigener Kapitaldecke oder bankenfiinaziert sichergestellt werden. In den Cash Flow ungesicherte Kundenkredite einzuarbeiten ist ein guter Trick, halte ich aber für unseriös.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: