Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fz Kauf und Anzahlung 07 Aug 2018 08:56 #141

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Es ist aus meiner SIcht eine Unsitte geworden, dass "Verbraucher" und/oder Käufer, z.B. bei Urlaubsreisen und FeWOs, Wochen bzw. Monate vor der "Inanspruchnahme" einer Leistung diese schon Anzahlen, ja teilweise komplett bezahlen zu müssen. Geht der Vertragspartner in die Insolvenz in dieser Zeit, bin ich einer von vielen Gläubigern, denn mein gezahltes Geld ist weg.
Mache ich nicht.
Dann können die "Leistungserbringer" oder "Vertragspartner" die Ware behalten.
Jedenfalls bei mir.
Zug und Zug oder Hand in Hand ist das, was bei mir zählt. Auto gegen Geld. Nix im Voraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 07 Aug 2018 09:46 #142

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753
Die Begründung für die Anzahlung war wie gesagt diese:
"Es ist eine verbindliche Vorbestellung mit einem auf meine Wünsche zugeschnittenen Fahrzeug. Dieses kann bei einer Stornierung nicht mehr zum Listenpreis weiterverkauft werden, da die Ausstattung vom neuen Käufer nicht mehr frei bestimmt werden kann." Das kann ich vom Grundsatz her nach wie vor nachvollziehen. Ich würde für ein Haldenfahrzeug auch niemals den vollen Preis zahlen, weil ich ja weis, dass der Händler es loswerden will. Jeden Monat auf dem Hof verliert das Fahrzeug schliesslich an Wert.

ABER: Wie ich heute weiß (bei Bestellung aber noch nicht wußte) sind die KaWas zur Zeit derart gefragt, dass ein Händler ein nagelneues "Hoffahrzeug" bestimmt nicht unterpreisig abgeben müsste, eher noch einen Zuschlag für die gesparte Lieferzeit draufschlagen könnte.
Und das Risiko einer Insolvenz bei derart langen Lieferfristen ist tatsächlich ziemlich hoch. Daran hab ich beim Kauf gar nicht gedacht!

So what? - Shit happens! Ich hoffe einfach mal, dass alles gut gehen wird. Was anderes bleibt mir eh nicht übrig.


@frakko: Der Gedanke mit der Anzahlung in Verbindung mit dem Nachlass beim Kauf macht durchaus Sinn. Der Händler "erkauft" sich damit quasi einen unbesicherten Kredit, der seine Bilanz nicht belastet und seine Liquidität erhöht. Bei einem zusätzlichen Nachlass von 2% und einer Lieferzeit von 10 Monaten kostet ihn dieser gerade mal 2,5% p.a.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Fz Kauf und Anzahlung 07 Aug 2018 11:52 #143

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Die Anzahlungspraxis scheint also höchst unterschiedelich zu sein.

Unser individuell bestellter Kawa war wirklich ein Individuum, ein Roadcruiser Revolution mit ziemlich langer Aufpreisliste zum Gesamtlistenpreis von knapp 65TEUR, der sicher nicht dem Mainstream vom Hof entspricht.
Und trotzdem war von einer Anzahlung niemals die Rede.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 07 Aug 2018 11:59 #144

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Dies ist mit der gegebenen Begründung m.E. ein Vorab-Inkasso eines später möglichen Schadensersatzanspruches.

Der saubere Weg ist andersherum: Ich unterschreibe einen verbindlichen KV. Wenn ich den später nicht erfülle hat der Händler einen Anspruch auf Schadensersetz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: unnötiges Zitat gelöscht

Fz Kauf und Anzahlung 07 Aug 2018 12:20 #145

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11672
  • Dank erhalten: 9196


Bei einer verbindlichen Bestellung ist eine angemessene Anzahlung durchaus gerechtfertigt .


Nein ist es nicht!!!
Ich kann überhaupt nicht abschätzen was mit dem Händler passiert, bis mein Fahrzeug ausgeliefert wird. Er gewährt mir keinen Blick in seine Bücher usw...

Ein Seriöses Unternehmen wird keine Anzahlung verlangen. Ich würde nie eine leisten, mir vorher einen anderen Händler suchen.

Wenn der Häbdler in den neun Monaten (plus) Insolvenz geht, ist die Anzahlung futsch!!!
Wem das egal ist, der kann ruhig eine Anzahlung leisten.
Meine Meinung zu dem Thema.
Meine Anzahlung erfolgte, eine Woche vor der Abholung des Fahrzeugs, damit ich Fahrzeugunterlagen bekomme und ich das Fahrzeug anmelden kann.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 07 Aug 2018 15:48 #146

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753
Danke fürs immer wieder draufhaun! Tut richtig gut!
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Bitte kein Zitat aus dem nahen Beitrag (deshalb gelöscht), das ist beim lesen auf kleinen Displays unübersichtlich. .

Fz Kauf und Anzahlung 07 Aug 2018 16:26 #147

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11672
  • Dank erhalten: 9196
Du schreibst, dass eine Anzahlung gerechtfertigt ist, ist es leider nicht.
Was macht der Händler mit deinem Geld, bis er selbst das Fahrzeug bezahlen muss?
Ich sehe da nichts gerechtfertigt!!!

Warum empfindest du andere Meinungen als „Draufhauen“?
Wenn du es als Gerechtfertigt empfindest, dann Leiste eine Anzahlung, ich sehe das mit ganz anderen Augen und würde nie eine Anzahlung leisten, egal in welcher Höhe und warum.
Für die, die noch nicht gekauft haben ist der Thread und der Gedanke: „ was wenn der Händler Insolvenz anmelden muss“ sicherlich hilfreich!

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 07 Aug 2018 16:36 #148

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Weiterhin sollte man sich Gedanken wg. der langen Lieferzeiten machen. Kommt das Fahrzeug nicht rechtzeitig, hat man juristisch korrekt Frist und Nachfrist gesetzt und erklärt dann den Rücktritt, muß man auf freiwillige Rückzahlung der Anzahlung vertrauen oder ggf. einen Rechtsstreit führen.
Jeder soll es selbst mit sich ausmachen. Ich habe damals auch eine Anzahlung geleistet, würde es aber nach meinen Erfahrungen mit dem Händler und Euren aktuellen Lieferzeit-Erfahrungen auch nicht mehr tun.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 07 Aug 2018 16:37 #149

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753
Deswegen hatte ich ja meinen Satz; "Shit happens! ... " extra als ZITAT eingefügt. Aber der liebe VARIO löscht das hier ja fleißig und verfälscht damit die Aussagen, weil nur noch Fragmente stehenbleiben!

Aber, lieber VARUIO: drei Beiträge in 5 Minuten hintereinander posten, statt den eigenen Senf einfach zu editieren, das macht Sinn! Wie war das mit den 30 Minuten zum Editieren? Hier scheint dir der Post-Zähler wohl wichtiger zu sein als die Übersicht!

Ich bin dann mal OFF, und je nachdem für Lange Zeit! Was soll ich mich hier ärgern lassen. Wirklich Schade, wie hier von einigen jede Gelegenheit genutzt wird, auf anderen herumzureiten.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Fz Kauf und Anzahlung 07 Aug 2018 16:51 #150

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11672
  • Dank erhalten: 9196

Deswegen hatte ich ja meinen Satz; "Shit happens! ... " extra als ZITAT eingefügt. Aber der liebe VARIO löscht das hier ja fleißig und verfälscht damit die Aussagen, weil nur noch Fragmente stehenbleiben!

Aber, lieber VARUIO: drei Beiträge in 5 Minuten hintereinander posten, statt den eigenen Senf einfach zu editieren, das macht Sinn! Wie war das mit den 30 Minuten zum Editieren? Hier scheint dir der Post-Zähler wohl wichtiger zu sein als die Übersicht!

Ich bin dann mal OFF, und je nachdem für Lange Zeit! Was soll ich mich hier ärgern lassen. Wirklich Schade, wie hier von einigen jede Gelegenheit genutzt wird, auf anderen herumzureiten.


30 Minuten hat man die Zeit seinen Beitrag zu verändern- sofern in der Zeit kein neuer Beitrag zu dem Thema erstellt wird. Das ist leider der Softweare geschuldet und lässt sich nicht ändern.
Auch vermute ich jetzt mal, dass du heute nicht den Besten Tag det Tage hattest, was sicherlich ein Teil mit dem Wetter zu tun hat. Dein Ton im Beitrag #156 ist nämlich ganz und gar nicht angemessen.
Kühl jetzt erst mal ab und lasse das ganze dann och mal ruhig angehen.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Big-Red. Grund: aus #155 habe ich #156 gemacht

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: