Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fz Kauf und Anzahlung 06 Feb 2017 13:45 #121

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
für wenn ist den eine Anzahlung fair? Wohl eher nur für den Verkäufer, der hat mein Geld und kann damit arbeiten. Der Händler muß auch erst an den Hersteller zahlen, wenn das Fahrzeug ausgeliefert wird

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 06 Feb 2017 14:56 #122

  • Doc
  • Docs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Summit 640
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 6
Wir haben ca. 3,5% anbezahlt, was im übrigen mit 2% verzinst wird. Ist also gesehen zum Invest OK, und dient dem Händler als Sicherheit das es später bei der Abnahme rund läuft und falls es Probleme gibt als Aufwandsentschädigung. Eine Anzahlung bei Bestellung ist in der Branche durchaus üblich, denn oftmals besteht keine langjährige Geschäftsbeziehung. Beim 2. und dem gleichen Händler wird er wohl auf eine Anzahlung verzichten;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 06 Feb 2017 15:28 #123

  • ubu2
  • ubu2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 157

........
Eine Anzahlung bei Bestellung ist in der Branche durchaus üblich, denn oftmals besteht keine langjährige Geschäftsbeziehung.
..........


Woher weißt du was in der Brache üblich ist?
Arbeitest du in diesem Bereich?.

Erfahrung von füheren Käufen eher nicht, laut deiner Vorstellung ist dies dein erster Kauf eines Wohnmobils.

Mir ist noch nicht viel über den Weg gelaufen wo eine Anzahlung fällig wahr.
Der Dienstleister freut sich natürlich, und sagt vielleicht dass es üblich ist.

Aber selbst beim Hausbau und den einzelnen Gewerken gibt es erst Geld wenn die Leistung erbracht ist, und dort sind ganz andere Summen üblich.
Und nur weil der eine oder andere Kunde sich auf eine Anzahlung einlässt bedeutet dass nicht, dass das so üblich ist und nicht anders geht.
Uwe
Unterwegs in
2Win Citroen 2.2l, HDI 96, 3.5t heavy Fahrwerk Profondorot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 06 Feb 2017 16:31 #124

  • Ruhrpottler
  • Ruhrpottlers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 1005
Ich hatte nen Neuwagen aus dem Vorlauf vom Händler gekauft. Als der Kaufvertrag unterschrieben war (hab den hingefaxt) sollte ich auch eine Anzahlung leisten. Das habe ich abgelehnt und es ging auch so.
Clever Celebration 2016 - reisefahrzeug.wordpress.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 06 Feb 2017 19:21 #125

  • Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 325
Ich hab noch nie bei.einem Auto kauf eine
Anzahlung gemacht. Hat auch noch nie deswegen
Problem. Ok ich finanziere meistens , warum soviel
Geld auf einmal in ein Auto stecken .
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 06 Feb 2017 19:32 #126

  • Doc
  • Docs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Summit 640
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 6
Oh, ich habe schon mit meinen paarundfufzig Jahren das Ein oder Andere gekauft, und bin auch noch Kaufmann. Aber Du hast sicher Recht ich werde in Zukunft nix mehr anbezahlen und mich auf Dich berufen;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 07 Feb 2017 07:57 #127

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Von mir gibts überhaupt nie eine "Anzahlung". Für nix. Vertrag ist Vertrag, und der ist verbindlich für beide Seiten. Muss ein Verkäufer (Händler) in Vorleistungen gehen, ist das letztlich sein kaufmännisches Risiko, was er auch kalkulieren muss und kann.
Besteht ein Händler oder Verkäufer auf eine Anzahlung, bin ich raus und suche mir einen anderen Gesch.-Partner. Auch deshalb miete ich keine Ferienwohnungen mehr. Denn da werden teilweise nicht nur ungeheuerliche Mietzinsen gefordert, nein, auch unverschämte Anzahlen Monate im Voraus. Ich werde hier nicht das Risiko der anderen Seite tragen, ohne ein Vorteil für mich damit zu erwirtschaften (z.B. besonders günstige Preise etc)
Hätte der KaWa-Händler eine Anzahlung gewollt, wäre das Geschäft nicht zustande gekommen mit mir.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 13 Feb 2017 19:16 #128

  • matze87
  • matze87s Avatar
  • Besucher
Hallo zusammen,

Mir wurde beim Kaufgespräch zugesichert, dass es ohne weitere Anzahlung klappt. Immerhin wird ein Teil des Fahrzeugpreises über die Hausbank des Händlers finanziert.
Kürzlich erhielt ich zu meiner schon unterzeichneten "verbindlichen Bestellung" die "Auftragsbestätigung" zugesandt.

Hier war plötzlich eine 10% Anzahlung aufgeführt.
Ich vermute, wie Ihr schon geschrieben habt, dass das Kalkül vom Händler ist. Man hofft der Kunde zahlt es ohne Rückfrage.

Der Verkäufer hat mir jetzt auf telefonische Nachfrage wieder zugesichert, dass es ohne geht. Er leitet das weiter. Antwort der Sachbearbeiterin steht noch aus.

Gut dass ich diesen Beitrag gefunden hab - Wäre mir tatsächlich unsicher ob ich ein Anzahlung leisten muss/soll.
Spezieller Dank an Tommel für seine Ausführung!

Matze

[update] die nette Dame aus der Sachbearbeitung hat es nochmal nett versucht "vielleicht ja auch nur 100 EUR?" Aber letztlich wurde mein "Nein" akzeptiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von matze87.

Fz Kauf und Anzahlung 21 Mär 2017 22:36 #129

  • oldkrock
  • oldkrocks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Unser "Wachpersonal" :-)
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 97
Unser Händler hat gar keine Anzahlung verlangt. Nicht einmal danch gefragt. Ich hätte auch keine bezahlt.

Wenn ein Händler behauptet, er müsse den gesamten Kaufpreis sofort an den Hersteller bezahlen, noch BEVOR dieser die Papiere an ihn schickt, hat der Händler beim Hersteller vielleicht nicht unbedingt die allerbeste Bonität. Da würde ich sofort den Händler wechseln und erst gar keinen Vertrag unterschreiben.

Wir haben ca. 95% der Rechnung am Tag der Zulassung überwiesen und den Rest dann bei Abholung (ein paar Tage danach) in bar bezahlt.
Das war für uns ein kleiner Rückbehalt, falls am Fahrzeug etwas gröberes nicht in Ordnung wäre. (War aber alles ok)
Unser Händler hatte damit überhaupt kein Problem, obwohl wir bei ihm zum ersten Mal Kunde waren.

Grüßle, Stefan
Clever Drive 600 Celebration 2017, 2.0 Euro6 163PS, AHK, Markise, Fahrradträger, RFK, Navi, Solar, SAT, TV, ...
"Einen Traum muß man leben, solange man noch träumen kann ...."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 22 Mär 2017 18:58 #130

  • Jogro
  • Jogros Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Hauptsache gesund
  • Beiträge: 1127
  • Dank erhalten: 441
Und so sollte es auch sein, Stefan.
Lieben Gruß aus dem Münsterland

Unser Roadcruizer 2Ltr/130PS, Citroën, Heavy, Erstzulassung 03/2017 hört auf den Namen "Käpt'n Blaubär"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: