Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fz Kauf und Anzahlung 07 Aug 2018 23:04 #161

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1435
  • Dank erhalten: 2355
Wenn ein wirksamer Fernabsatz nach BGB § 312c vorliegt, vermutlich keine Information (vor Vertragsabschluss) nach § 312e BGB über etwaige Kosten stattgefunden hat, ist der Vertrag nach § 355 BGB die empfangene Anzahlung unverzüglich und ohne jegliche Kosten zurückzuzahlen.

Profis haben dies im Zuge einer Mischkalkulation längst berücksichtigt und leben gut damit (siehe Internetversandhandel)

Also kann ich auch gleich auf eine Anzahlung verzichten. Allerdings kann man natürlich vereinbaren dass die Fahrzeugpapiere erst nach Zahlung des Kaufpreises ausgehändigt werden - sofern das Fahrzeug bei Übergabe der Papiere auch sofort übergeben werden kann.

Insgesamt wäre eine Anzahlung für einen Gebrauchtwagen doch eher als unüblich einzustufen..... und wenn... dann natürlich nur mit einer Bankbürgschaft der Bank des Händlers.

Anzahlungen nur mit Bankbürgschaft.... ist ein Händler dazu nicht bereit (alternativ er verzichtet dann ganz schnell auf eine Anzahlung) dann kann man jedem Kunden nur raten einen anderen Händler zu suchen. Ich halte ein Anzahlung ohne Bankbürgschaft nicht für seriös.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Fz Kauf und Anzahlung 08 Aug 2018 08:57 #162

  • elrond
  • elronds Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 100
Bei mir war das ziemlich einfach. Mein Auto stand auf dem Hof. Bei Vertragsabschluss wurde meine Frage zu einer Anzahlung vom Händler mit "nein, nicht nötig" beantwortet. Ich habe ihm ca. 80% des Kaufpreises überwiesen ( war so ausgemacht) und den Rest bei Abholung/Übergabe bezahlt.
Ich bin bisher auch ohne Netz und doppelten Boden noch nicht auf die Nase gefallen.
Roadcar R540 auf FIAT, Modell 2018 in silber, 130 PS, Markise, Rückfahrkamera...und Gitarre an Bord
Geplante Tour: Kroatienim September

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von elrond.

Fz Kauf und Anzahlung 08 Aug 2018 09:07 #163

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Für einen Freund von mir ist genau das aufgrund der Insolvenz eines großen VW-Händlers (diese kam von heute auf morgen) mächtig in die Hose gegangen.
Von seiner Anzahlung hat er einen Teil später mal zurückerhalten, dass von ihm "gekaufte" neue Fahrzeug war allerdings weg. Teures Lehrgeld, wobei es keinen Armen getroffen hatte, aber trotzdem.
Genaue Summen weiß ich nicht. Aber die Anzahlung war sicherlich 5-stellig, denn es handelte sich um ein Auto aus der gehobeneren Liga.
Passieren kann sowas schon. Durchaus. Auch, und das war das bemerkenswerte dabei, bei großen und anscheinend seriösen und "alteingessenen" Händlern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 08 Aug 2018 09:17 #164

  • elrond
  • elronds Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 100
Vielleicht habe ich bisher einfach Schwein gehabt...
Roadcar R540 auf FIAT, Modell 2018 in silber, 130 PS, Markise, Rückfahrkamera...und Gitarre an Bord
Geplante Tour: Kroatienim September

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 08 Aug 2018 09:38 #165

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Fernabsatzgesetz kann auch bei Kauf beim Händler gelten. Ist die Vertragsanbahnung per Telefon oder Email erfolgt, gilt das Fernabsatzgesetz, auch wenn der Vertrag beim Händler vor Ort unterschrieben wurde. Da der Kunde hier seine Pflichtinformationen nach Fernabsatzgesetz sicher nicht erhalten hat, könnte ein findiger Anwalt da auch lange nach Ablauf von 2 Wochen den schadensersatzfreien Rücktritt erklären.
Bzgl. der Anzahlungs-Praxis: wenn 90% der Kunden das mit sich machen lassen, könnte der Händler auf Stur schalten und lieber auf einen Vertrag verzichten. Wenn jetzt aber der Großteil der Kunden bei Anzahlungverzicht den Händler wechselt, wird er sein Geschäftsmodell überdenken müssen.
Es liegt also an uns, da etwas zu verändern.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 08 Aug 2018 10:14 #166

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Für einen Freund von mir ist genau das aufgrund der Insolvenz eines großen VW-Händlers (diese kam von heute auf morgen) mächtig in die Hose gegangen..


Wobei anzumerken ist dass Insolvenz immer von heute auf morgen kommt und sich nicht lange vorher und öffentlich ankündigt bzw. ans schwarze Brett gehängt wird. Das wäre ja noch Insolvenzfördernd....

Ein anderes Motiv für Anzahlungen gibt es händlerseits vielleichtr schon noch: Pössl Händler haben ja keine Hausbank, wie z.B. VW. Also muß man vielleicht mit einer geleisteten Anzahlung den ein oder anderen Kunden motivieren in den nächsten Monaten auch tatsächlich eine Finanzierung auf die Beine zu stellen. Ich weiss nicht wie hoch die "Ausfallquote" diesbezügl. ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Fz Kauf und Anzahlung 21 Dez 2019 22:55 #167

  • mikcor
  • mikcors Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 7
was mal interessant wäre:

Wann beginnt die Widerrufsfrist bei Finanzierung, wenn ich den Widerrufswich erhalten habe oder wenn ich den Widerrufswich erhalten habe UND das Auto (oder Brief)erhalten habe?
Ist mal interessant zu wissen, da wir ja Lieferzeiten z.T. von einem Jahr haben. Finanzierung und Auto auf der Messe gekauft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 22 Dez 2019 09:05 #168

  • SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 635
Die Widerspruchsfrist beginnt mit Deiner Unterschrift und der Unterschrift des Vermittlers oder der Bank. Im Regelfall Zahlt die Bank auch erst nach Ablauf der Wiederspruchsfrist. Wenn die Bank schon vorher zahlt, macht sie dies auf eigens Risiko, weil Du ein lieber Kunde bist oder Deine Schufa ok ist. Die Widerspruchsfrist gilt übrigens auch für die Bank! Eine Widerspruch der Bank nach Auszahlung ist nicht möglich, da die Bank durch Auszahlung auf ihr Recht der Prüfung und das Widerspruchsrecht verzichtet hat. Der Widerspruch kann unteranderem seitens des Gläubigers / Kunde auch durch rechtzeitige Rückbuchung des Geldes innerhalb der Widerspruchsfrist, sofern schon ausgezahlt, ausgedrückt werden.

Mehr dazu steht auf jedenfall im Vertrag drin. Der Vertragsentwurf wird auf Verlangen jederzeit zugeschickt. Auch wenn die Verträge manchmal etwas länger sind, sollte man sich hinsdetzen und en Vertrag zweimal lesen und anpassen / anpassenlassen ;-). Aber dass macht ja so oder so JEDER ;) :P :evil:

Grüße Stefan



Gruß Stefan
Unser Suny , ein Pössl 2Win+




Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 22 Dez 2019 09:14 #169

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Steht auf dem Widerufswisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wann Kfz voll bezahlen? 29 Dez 2019 21:17 #170

  • Hirte55
  • Hirte55s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 264
  • Dank erhalten: 100
Hallo, der Händler möchte das Fahrzeug ganz bezahlt haben und händigt dann die Papiere zum Anmelden aus. Finde ich eigentlich nicht korrekt. Würde einen großen Teil überweisen und den Rest nach Anmeldung.
Wie macht ihr das?
Summit 640, Imperial Blau
Gruß Berni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: