Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 22 Feb 2021 23:39 #201

  • Butzi-hh
  • Butzi-hhs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 98
Moinsen,
ich habe es mir relativ einfach gemacht. Fertige Gardine (über die gesamte Breite; Thermostoff) im Netz bestellt. Gleitschiene und passende Gleiter aus dem örtlichen Baumarkt. Die Schiene habe ich mit dem gleichen Kleber geklebt, mit dem ich meinen TV-Halter angeklebt habe. Bei Bedarf fixiere ich die Seiten mit kleinen Magneten.
Gruß Marcus
Summit 600 Plus in Eisengrau Citroen 163 PS 08/2019 - 04/2022
Ab 04/2022 EuraMobil 650HS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: musikus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 20 Mai 2021 14:25 #202

  • Winhor
  • Winhors Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 29
ich habe es so gelöst, 2 Metallkleiderhaken, die man üblicherweise an die Zimmertür hängt, in die Dachablage eingehängt. Dazu eine verstellbare Alu-Gadinenstange, mit 1,6 cm im Durchmesser, dazu 2 Vorhänge 1,40 x 175. Wenn die Vorhänge nicht benötigt werden, werden sie oben in die Ablage gelegt, so stören sie nicht, oder die Gardinenstange wird aus den Haltern genommen, zusammengeschoben und in die obige Ablage gelegt. Kein Bohren und Schrauben! (siehe Fotos)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Groove25, teacosy, Grisu, GjendeN, Benno, Sepp1974, peter pan, Sallys Dad, rossiman, Chef, HolgiP, Christoph S, Silverio, BlackPearl, Klarox, Chrissi58, maschdo, Sandmann68, 1GuaGua1, mhu und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 23 Mai 2021 11:16 #203

  • Razer
  • Razers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 119
Wie wichtig dieser Abschluß/Trennung tatsächlich ist, dürfte den individuellen Nutzerbedingungen anhängig sein.;)
Bei meinem neuen Carado CV 540 war diese Abtrennung zwar inkl., allerdings weitestgehend wertlos bzw. sinnfrei. Zumal einteilig, nicht praktikabel zugänglich und noch nicht einmal raffbar!
Die umgedrehten Frontsitze in Richtung Dinette sind hierbei außen vor, falls man diese merkwürdige Abtrennung nicht auf dem Buckel haben möchte.
Ob das bei Pössel besser ist, weiß ich nicht.
Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Bereich dazwischen.
Carado CV 540, BJ 2021, Ducato H2L2, X290, 2,3l 160 PS; Schaltgetriebe, 160 Wp Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Razer.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 23 Mai 2021 16:41 #204

  • Chrissi58
  • Chrissi58s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 3935
Ich nutze den Vorhang hauptsächlich im Winter beim Fahren. Da wird es im Fahrerhaus wesentlich schneller warm. Auch beim Parken am Straßenrand schützt es vor neugierigen Blicken. Während ich im Wagen hause sind sie immer offen. Da habe ich die Remisverdunkelung.
Liebe Grüße
Chrissi

Seit April 2020 Roadcar 640, Citroen Jumper, 140 PS, Heavy, eisengrau,, 100 Watt Solar, AHK, Raintec, Alden Sat, RFK, Vollauszug Heckgarage RG Bau, Gastankflasche mit Außenbetankung Fa. Fiedler, etc.

Man denkt zu viel und tanzt zu wenig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 23 Mai 2021 22:22 #205

  • Butzi-hh
  • Butzi-hhs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 98
Moin, bei mir sieht es ähnlich aus.
Ich nutze den Vorhang eigentlich auch nur in zwei Situationen.
1. Beim Fahren, um der Heizung oder Klimaanlage die Arbeit zu erleichtern. Beides ist, so vermute ich, eher für den Transporterbetrieb vorgesehen und ich finde, dies merkt man ganz deutlich, bei hohen und tiefen Temperaturen.
2. Beim Parken, wenn man sich mal unauffällig im Fahrzeug aufhalten möchte. In meinem Fall zum Beispiel, beim Umziehen vor/nach dem Paddeln, ohne immer gleich alle Remis zu machen zu müssen. Ein kurzer Zug und Ruhe ist ;o)
Wenn ich irgendwo in Ruhe stehe, nutze ich natürlich auch die Remis und damit dann das gesamte Mobil.
Gruß Marcus
Summit 600 Plus in Eisengrau Citroen 163 PS 08/2019 - 04/2022
Ab 04/2022 EuraMobil 650HS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 08 Okt 2021 17:25 #206

  • 961210986cc01934d35b8900411722b9
  • 961210986cc01934d35b8900411722b9s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 6
Die Lösung zwischen Küche und Bett gefällt mir sehr gut, danke für die Veröffentlichung. Darf ich fragen wie du das einschiebbare Brett realisiert hast? Befestigung? Dank im voraus
Pössl Summit 600 plus eisengrau Bj. 2021, Fiat Maxi 160 PS,
Automatik, LPG Aussenbetankung, LifePo 200 Ah,
Pandora Alarmanlage, 1500 W Wechselrichter, SOG, Aussendusche, Winterpaket u.v.m

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 15 Okt 2021 11:23 #207

  • 2000Miles
  • 2000Miless Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 201
  • Dank erhalten: 96
Hat jemand sich schon mal Gedanken gemacht, wie man den Vorhang (egal ob nun geknöpft oder an einer leiste verschiebbar) realisieren kann, wenn man kein Fach über dem Fahrerhaus hat wie beim Summit oder Trenta?
Zwischen Bett und Küche würde ich mir auf jeden Fall einen Vorhang einziehen, aber eine Lösung für den vorderen Bereich ist auch interessant.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 23 Okt 2021 23:07 #208

  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794
  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 119
Hallo,

ich habe gelesen, dass ein Camper mittels Blechschrauben eine dünne Holzlatte auf das Plastik geschraubt hat. Auf diese Holzlatte wurden dann eine herkömmliche Gardinenschiene aus Plastik geklebt. Schraubt man die Gardinenschine direkt auf, bleiben die Gardinenrolle an den Schrauben hängen.
Gruß aus Münster

Pössl Trenta 600, 200W Solar, 100Ah LiFePO4 Akku und natürlich Bearlock
Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 24 Okt 2021 01:59 #209

  • ChrisClever
  • ChrisClevers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 426
  • Dank erhalten: 59
hmmm, kommt auf die verwendeten Schrauben und -Schiene an - zu Hause werden die Gardinenschienen ja auch geschraubt.
Grüsse,

ChrisClever :)
grau ist/wird das neue weiss :)
Fahrzeugstatus: derzeit wechselnd, neuer Kasten in Planung, vsl. Lieferung Weihnachten - mit Glück 2031...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 12 Apr 2022 07:31 #210

  • Brutus
  • Brutuss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Skandinavien geht immer!
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 23
Genau aus dem selben Grund hatten wir auch einen schwarzen Vorhang mit Druckknöpfen angebracht.
Wenn man irgendwo "incognito" ubernachten möchte, sieht niemand, dass da gecampt wird. Beim Plissee aber schon. Dass das Ding nebenbei eine super Wärmedämmung beschert, ist mir erst später aufgefallen. Spart im Winter auch Gas. ;-)
Ich habe einen tollen Vorhang bei Ama.. bestellt. Ca. 40 Euro. Hatte ich im alten Van (mit Ablagefach) und jetzt auch im Neuen (mit Skyroof). Kann ich nur empfehlen!


Zur Frage von 2000miles, Befestigung eines Vorhangs ohne das Dachstaufach.:
Ja, hab ich in meinem Neuen mit Skyroof mittels Druckknöpfen und einem Kleiderhaken befestigt. Ganz easy!
2005-2021 T4 Carthago Malibu mit Aufstelldach
2019-2022 Clever Tour 540 mit Aufstelldach
2022 Clever Celebration mit Skyroof und TTT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Big-Red.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: