Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 12 Apr 2022 08:56 #211

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1422
  • Dank erhalten: 1525
Also meine Erfahrung ist: wenn man an Standorten campt, wo es nicht erwünscht ist, bekommst du so oder so früher oder später Besuch oder einen Zettel an die Karre. An solchen Standorten sind die Anwohner bzw. Gesetzeshüter dermaßen "sensibilisiert", dass alles und jeder angesprochen/abgemahnt wird, was größer als ein Kleinwagen ist. Ob man dann ein Plissee oder einen Vorhang oder gar nix verwendet...ist irrelevant. Und meiner Meinung nach sollte man dann vielleicht solche Orte mit einem Womo (zum Übernachten) einfach meiden, bevor der bestehende Konflikt noch weiter eskaliert.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu, Razer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 12 Apr 2022 09:08 #212

  • 2000Miles
  • 2000Miless Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 96

Zur Frage von 2000miles, Befestigung eines Vorhangs ohne das Dachstaufach.:
Ja, hab ich in meinem Neuen mit Skyroof mittels Druckknöpfen und einem Kleiderhaken befestigt. Ganz easy!


Postest du mal ein Bild hierzu bitte?

Also meine Erfahrung ist: wenn man an Standorten campt, wo es nicht erwünscht ist, bekommst du so oder so früher oder später Besuch oder einen Zettel an die Karre. An solchen Standorten sind die Anwohner bzw. Gesetzeshüter dermaßen "sensibilisiert", dass alles und jeder angesprochen/abgemahnt wird, was größer als ein Kleinwagen ist. Ob man dann ein Plissee oder einen Vorhang oder gar nix verwendet...ist irrelevant. Und meiner Meinung nach sollte man dann vielleicht solche Orte mit einem Womo (zum Übernachten) einfach meiden, bevor der bestehende Konflikt noch weiter eskaliert.


Beispiel vom Wochenende: Letztes Jahr war ein großer Parkplatz auch explizit für Wohnmobile freigegeben. Kosten: 10 € pro Nacht.
Dieses Jahr darf man dort zwar parken, aber nicht mehr übernachten. Also darf ich nachts die ganze Zeit im Kasten am Tisch sitzen, aber wehe, ich nicke ein.
Wenn vorn alles offen ist und nur hinten die Plissees zu und ein dezenter Vorhang vor dem Bett, dann kann man auch incognito übernachten.
(Das ist natürlich kein Aufruf dazu, sich nicht an die Regeln zu halten!)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 12 Apr 2022 09:53 #213

  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794
  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 119
Hallo,

aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Plissees deutlich empfindlicher sind, als Vorhänge. Auch ist es einfacher und schneller einen Vorhang zuzuziehen, als umständlich und ganz vorsichtig die Plissees vor die Scheiben zu schieben.

Von der Wärmedämmung wollen wir erst gar nicht reden. Aber die Plissees sehen natürlich chic aus.
Gruß aus Münster

Pössl Trenta 600, 200W Solar, 100Ah LiFePO4 Akku und natürlich Bearlock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von b531451a19d8fe68f21715f63fa11794.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 12 Apr 2022 10:00 #214

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268

Zur Frage von 2000miles, Befestigung eines Vorhangs ohne das Dachstaufach.:
Ja, hab ich in meinem Neuen mit Skyroof mittels Druckknöpfen und einem Kleiderhaken befestigt. Ganz easy!


Postest du mal ein Bild hierzu bitte?

Also meine Erfahrung ist: wenn man an Standorten campt, wo es nicht erwünscht ist, bekommst du so oder so früher oder später Besuch oder einen Zettel an die Karre. An solchen Standorten sind die Anwohner bzw. Gesetzeshüter dermaßen "sensibilisiert", dass alles und jeder angesprochen/abgemahnt wird, was größer als ein Kleinwagen ist. Ob man dann ein Plissee oder einen Vorhang oder gar nix verwendet...ist irrelevant. Und meiner Meinung nach sollte man dann vielleicht solche Orte mit einem Womo (zum Übernachten) einfach meiden, bevor der bestehende Konflikt noch weiter eskaliert.


Beispiel vom Wochenende: Letztes Jahr war ein großer Parkplatz auch explizit für Wohnmobile freigegeben. Kosten: 10 € pro Nacht.
Dieses Jahr darf man dort zwar parken, aber nicht mehr übernachten. Also darf ich nachts die ganze Zeit im Kasten am Tisch sitzen, aber wehe, ich nicke ein.
Wenn vorn alles offen ist und nur hinten die Plissees zu und ein dezenter Vorhang vor dem Bett, dann kann man auch incognito übernachten.
(Das ist natürlich kein Aufruf dazu, sich nicht an die Regeln zu halten!)



genau das sehe ich anders, wenn irgendwo ein Wohnmobil herumsteht mit offene Fahrerhaus und es steht nachts am See, Wald, Wanderparkplatz etc. weiss doch jeder das die karre dort nicht umbemannt steht.. also keine Ahnung was für eine Phantasie manche haben. Und wenn dort steht nicht über Nacht dann sollte man es Respektieren und nicht mit irgendwelchen Täuschungsversuchen arbeiten.. dann darf man sich nicht wundern wenn morgens doch mal ein Ticket an der Scheibe ist oder das stehen weiter verboten wird.. ist doch nur ein Katz und maus spiel.

Wir machen immer die Plissees beim Trenta zu, und sogar noch Thermomatten davor, ich finde die Plissees beim Trenta bieten Zuviel Spielraum und mir persönlich zu wenig Sichtschutz.
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.
Folgende Benutzer bedankten sich: htkw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camp4life.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 12 Apr 2022 10:05 #215

  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794
  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 119
Hallo,

ich habe versucht einen Vorhang mit selbst klebendem Klettband zu befestigen. Das war aber suboptimal! Man muss schon den Mut haben mittels Schrauben die Halterungen für den Vorhang zu befestigen. Druckknöpfe dafür gibt es im Campinghandel und bei A... Dazu habe ich mich aber noch nicht durchgerungen!
Gruß aus Münster

Pössl Trenta 600, 200W Solar, 100Ah LiFePO4 Akku und natürlich Bearlock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von b531451a19d8fe68f21715f63fa11794.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 12 Apr 2022 10:10 #216

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268

Hallo,

ich habe versucht einen Vorhang mit selbst klebendem Klettband zu befestigen. Das war aber suboptimal! Man muss schon den Mut haben mittels Schrauben die Halterungen für den Vorhang zu befestigen. Druckknöpfe dafür gibt es im Campinghandel und bei A... Dazu habe ich mich aber noch nicht durchgerungen!


Gibt es keine flexiblen Vorhangschienen? ich habe das bei Youtubern gesehen, ich schau mal ob ich das Foto noch finde. Ich hätte auch gerne Vorhänge im Trenta um es etwas "Wohnlicher" zu haben (Fahrerhaus Cockpit) die leiste über den Sitzen bietet sich nahezu an dort etwas zu installieren.
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 12 Apr 2022 10:29 #217

  • schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 375
Wir haben seit kurzem eine ganz andere Lösung, weil wir nicht ständig einen Vorhang dort hängen haben wollen. Wir haben eine Magnetleiste unter das Fach über dem Fahrerhaus geklebt. Daran befestigen wir mit starken Magneten bei Bedarf zwei leichte Fleecedecken, die wir sowieso dabei haben. Die sind ansonsten in einem Fleece-Kissenbezug auf der Rücksitzbank und machen sie gemütlicher.
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de
Folgende Benutzer bedankten sich: musikus, CrossPi, suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 12 Apr 2022 11:27 #218

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086

Wir haben seit kurzem eine ganz andere Lösung, weil wir nicht ständig einen Vorhang dort hängen haben wollen.


... wäre mir zu unpraktisch. Wir schließen den Vorhang nicht nur über Nacht, dann jedesmal die Tüddelei mit dem Lappen... nee...
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 12 Apr 2022 11:41 #219

  • schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 375
knallowamso: wir machen das nur im Winter. Im Sommer nutzen wir normalerweise die Plissees. Wenn wir das immer machen würden, hätten wir sicher auch einen Vorhang. Aber, hey, ich Urlaub, da kann ich auch büschen tüdeln. ;)
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 12 Apr 2022 12:21 #220

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1244
  • Dank erhalten: 1132
Ich finde die Idee von schlaukie super. Es ist so ein gutes Beispiel für einfache, pragmatische Lösungen mit mehrfachem Nutzen, auf die ich nur mit Hilfe des Forums komme. :)
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: