Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA: Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 12 Okt 2019 11:43 #101

• rumax
  • rumaxs Avatar
  • Neu dabei
  • Dank erhalten: 2
Hallo Marco und alle Mitbetroffenen,
das wäre ja zu schön, wenn das eine Lösung für das leidige Problem wäre.
Erklärt für mich allerdings nicht, wieso bei meinem Roadcamp die ersten 30.000 km
alles funktioniert hat, aber seitdem - die letzten 20.000 km - die RDKS-Leuchte
andauernd und hartnäckig leuchtet, völlig egal, ob das Fahrzeug leer oder beladen,
der Wassertank leer oder voll usw. ist.
Jetzt hoffe ich noch auf weitere bestätigende Berichte und werde dann auch mal
einen weiteren Lösungsversuch starten.
Euch allen vielen Dank für eure Berichte!
Viele Grüße aus Bayern
Rudolf
Folgende Benutzer bedankten sich: sunny08

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 12 Okt 2019 20:52 #102

• ErsterKaWa
  • ErsterKaWas Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 47
..heute habe ich meinen Runner abgeholt, das Steuergerät wurde tiefer gelegt und, oh Wunder, es hat die Sensoren in den Reifen wieder erkannt. Mal sehen, wie lange. Einziger Wehrmutstropfen: ich habe die Zusatzluffederung drin und bin mit reduziertem Luftdruck gefahren, das Steuergerät war entsprechend eingestellt. Citroen hat den Druck wieder hoch gedreht, das sei eine Vorgabe der Zentrale, um andere Störursachen auszuschließen. So fahre ich jetzt erst mal den Weile rum.
Viele Grüße
Thilo
Clever Runner, Heavy Ausstattung, Diesel Heizung, Thule Smart Clamp Dachträger, Thule Markise, Pioneer Doppel DIN Receiver, Rückfahrkamera, Brinks AHK, 240 Watt Solar mit Victron MPPT, Eton Lautsprecher, Pioneer Verstärker, Zusatzluftfederung von Stäbler

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 22 Okt 2019 18:12 #103

• HJB
  • HJBs Avatar
  • Neu dabei
  • Dank erhalten: 6
Liebe „Leidensgenossen“ beim Thema RDKS,
hier der hoffentlich letzte Update von meiner Seite. Wie weiter oben im Thread beschrieben war mir die Meldung „ Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar“ im Juni im Baltikum aufgetreten.
Nach einigen Versuchen wurde das das Steuergerät ausgetauscht und die neuste Software aufgespielt. Danach kam die Meldung nicht mehr, dafür blinkte die Kilometeranzeige permanent.
Als Fehler wurde das nicht von Citroën lizensierte Radio ( ab ca. 30 Tkm) identifiziert.
Heute habe ich das WoMo abgeholt und bin erst mal 50 km gefahren. Keine Fehlermeldung keine blinkende KM Anzeige mehr. Laut Citroën wurde die Km Anzeige ausgebaut und neu kalibriert.
Wie auch immer, jetzt gibt es keine Fehlermeldungen mehr. Da ich noch bis Jan. 2020 in der Garantie sind keine Kosten angefallen.
Güsse aus Duisburg
Hans-Jürgen
HJB - Roadcruiser Revolution, Citroen mit 120 KW, Baujahr 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco34, sunny08

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 23 Okt 2019 21:24 #104

• sunny08
  • sunny08s Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 9
Arme RDKS-Geschädigte,

Ich hatte Euch unter Nr 97 dieses Threads (am 08.10.19, um 22.06 Uhr) zugesagt, meine Urlaubserfahrungen (Fahrtstrecke etwa 1500 km) nach Tieferlegung des Steuergerätes mitzuteilen.
1. Sie ist (nahezu) weg geblieben.
2. Tauchte nur 2 x während der Fahrt auf und verschwand aber jeweils nach kurzer Zeit selbsttätig wieder.
3. Dafür habe ich nun zusätzlich 2 x die Meldung erhalten "Hill-holder nicht verfügbar" und das bei etwa 70 km/h im 3./4. Gang und ohne jeglichen Zugriff" auf die zug. Taste. Die Meldung ist bei dieser Geschwindigkeit sinnlos und beunruhigt mich deshalb auch nicht weiter - schön ist sie dennoch nicht.
4. Die Firmen Pössl und / oder Citroen haben sich mit dem Thema RDKS zwar mE nicht gerade mit Ruhm bekleckert, aber ich werde mit den Meldungen zu leben lernen müssen - weitere Werkstattbesuche halte ich einfach nervlich nicht durch.
5. Meine Empfehlung für die Firma Schatz, Münchberg erhalte ich gerne aufrecht. Ich werde dort noch mitteilen, dass die Nachbesserung (Tieferlegung Steuergerät) in die richtige Richtung weist, aber mit dem bei mir verwendeten Verschiebungswert eben offenbar noch nicht perfekt ist.
6. Was die alberne "Hillholder"-Meldung für Ursachen haben mag, ist und bleibt mir wurscht.

LG
Sunny
Pössl Citroen Basisfahrzeug 2WIN +, 163 PS, Rückfahrkamera, Markise, AHK, Alarmanl, Gas Duokontrol

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 23 Okt 2019 21:32 #105

• oggy1967
  • oggy1967s Avatar
  • Senior Pössl
  • Dank erhalten: 27
Hallo, ich hatte die Meldung bei 2000 km, sie war dann bei 2600 km weg und kam dann bis heute (5700 km) auch zwei mal ganz kurz beim fahren. Gruß Thomas
Clever For II, 163 PS, Titzianrot, Schwenkbad, Markiese, Fahradträger.....

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 24 Okt 2019 06:24 #106

• Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Abwesend
  • Premium Pössl
  • Dank erhalten: 798
Hallo,
ich habe am 06.11. einen Termin in meiner Werkstatt. Das Steuergerät wir dann tiefer angebracht.
Mal schauen... Ich werde berichten.
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 06 Nov 2019 11:37 #107

• Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Abwesend
  • Premium Pössl
Hallo,
heute wurde das Steuergerät mit Hilfe eines Winkels tiefer eingebaut.
Auf der Fahrt nach Hause (ca. 30km) war keine Meldung vorhanden :P :P
Ich hoffe, dass es so bleibt...
Eigentlich eine einfache Lösung. Man muss nur darauf kommen :dry:
Gleichzeitig habe ich den Warnwert auf 3,5 Bar herabsetzen lassen.
Hat alles zusammen knapp über eine Stunde gedauert. Ich habe aber auch eine vollständige untere Motorraumabdeckung verbaut, dadurch kleiner zusätzlicher Zeitaufwand.
LG Marco

Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Mikaele2, sunny08

Letzte Änderung: von Marco34.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 06 Nov 2019 13:36 #108

• KastenFAN
  • KastenFANs Avatar
  • Elite Pössl
  • Dank erhalten: 630
Bei mir hatte das RDKS über 30 Tkm funktioniert, dann kam die Fehlermeldung. Sensor vorn rechts wurde ermittelt und getauscht, brachte nichts. Danach Steuergerät getauscht, Fehlermeldung ist weg.
Dann wird es bei mir wohl nicht der Übertragungsfehler gewesen sein, da es ja ziemlich lange funktioniert hat.

Grüßle Henri
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3633-ka...ns-clever-roomer-600
Clever Roomer 600, Truma D6E, Al-Car Navi+RFK, Leder, Markise, Klimaautomatic, 16'' Alus, HEO-Safe, AHK, 300 Wp Solar, 190 Ah. etc.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieselverbrauch incl. WW/Hzg.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 06 Nov 2019 15:14 #109

• Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Abwesend
  • Premium Pössl
Das Steuergerät wurde bei mir im Frühjahr auch getauscht - leider ohne dauerhaften Erfolg.
LG Marco

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 18 Nov 2019 17:08 #110

• paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Premium Pössl
  • Dank erhalten: 149
Ich hatte Mitte September bereits berichtet (siehe hier ), dass wir in den ersten 5000km mehrfach den Fehler hatten, ein neues RDKS-Steuergerät eingebaut worden war, danach der Fehler immer noch auftrat und zu allem Überfluss die Kilometeranzeige blinkte.
Unmittelbar darauf verschwand der Fehler wieder von selbst und ist seitdem (weitere 5000km) nicht mehr aufgetreten.
Heute war unser Paule noch mal in der Werkstatt. Dort haben sie nach Anweisungen von Citroen noch einmal am Steuergerät herumkonfiguriert, es aber offensichtlich nicht tiefer gelegt. Der Fehler ist weiterhin weg - das Blinken der km-Anzeige auch. Also momentan alles gut.
Beste Grüße,
Jürgen
Nici Jolly Mäh 15cm, schwarz; Pössl 2Win R PLUS, Basis Citroen Jumper 120kW, weiß

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten:

Affiliate Partner