Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Basisfahrzeug Citroen jumper: "Reifendruckkontrolle ausgefallen", Versetzen soll helfen 18 Dez 2019 22:39 #111

  • Heppo
  • Heppos Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 1
Hallo RA. Hat Pössl die Kosten für den Umbau übernommen??? Meine Werkstatt hat mir den Umbau kostenpflichtig angeboten, da kein Fehler von Citroen.
Folgende Benutzer bedankten sich: sunny08

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Basisfahrzeug Citroen jumper: "Reifendruckkontrolle ausgefallen", Versetzen soll helfen 19 Dez 2019 11:16 #112

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
Ich halte die Diskussion, wer hier einen Fehler gemacht hat, für sehr schwierig. Man kann es natürlich versuchen, diese Kosten bei Pössl geltend zu machen. Aber wenn ich Hersteller wäre, wäre ich da eher zögerlich. Wenn schon Citroen seinen Werkstätten mitgibt, den Empfänger an eine andere Stelle zu verbauen, machen die das sicherlich nicht, weil sie diese Schulung nur für ausgebaute Kästen machen sondern beziehen es sicherlich auf alle Fahrzeuge.

Man muss aber auch die Frage zulassen wie und wann es denn technisch auftreten kann. Und dabei darf man nicht vergessen, dass diese Sensoren auf einer "normalen" Funkfrequenz senden. Diese Funkfrequenz wird im Groben auch für Funkthermometer, Hausautomatisierung etc. genutzt. Es braucht also nur ein einzelnes verwendetes Gerät sich nicht sauber an die Spezifikation halten (also z.B. ein selbst verwendetes Funkthermometer im Kasten) und zu breitbandig oder aber zu ausdauernd funken und schon sind die Signale von den Reifensensoren gestört oder beeinträchtigt. Selbst wenn alle Komponenten korrekt arbeiten, kann es durch Reflexionen etc. zu Störungen und interessanten Auswirkungen kommen (Funkwellen sind ein spannendes Thema). Dass dies auch durch Anbauteile, wie Abwassertank oder Trittstufe passieren kann, steht außer Frage. Da es aber tausende von Kästen gibt, die damit wenig oder keine Probleme haben, kann man hier sicherlich nicht von einem pauschalen Problem sprechen. Nicht zu unterschätzen sind auch geringfügige Abweichungen in Produktionschargen von Sender und Empfänger evtl. hinsichtlich der Leistung. Auch wenn die Fehlerursache (Empfänger hat keinen guten Empfang) eigentlich gut zu identifizieren ist, sind die Ursachen so vielfältig, dass man nicht einfach auf einen Schuldigen mit dem Finger zeigen kann. Wenn das Problem mit dem Einbau eines kleinen Verlängerungsblechs oder Winkels zu lösen ist, würde ich mich als Kunde glücklich schätzen und einfach nur froh sein, dass ein Problem gelöst wurde. Und natürlich kann man auch nach Kulanz fragen. Wenn diese aber abgelehnt wird, dann sollte es auch kein Beinbruch sein. Das Umsetzen mit dem Winkel sollte in einem bezahlbaren Rahmen bleiben.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: sunny08

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 19 Dez 2019 20:52 #113

  • sunny08
  • sunny08s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 23
Hallo Heppo,


meine Citroen-Werkstatt hat kostenfrei nachgerüstet. Die Nachrüstung lag in der Garantiezeit. Wer (Citroen oder Pössl) nun die Kosten trägt, kann Dir eigentlich als Kunde egal sein. Ich hatte hier aber früher bereits mal geschrieben, dass der Citroen-Händler nur die Teile, nicht aber die zu diesem Zeitpunkt - Sommer `19 - noch aufwändige Suche nach der Ursache der seinerzeit noch nicht abschließend geklärten Störungsmeldung ("RDKS ausgefallen") vergütet bekam. Dein Vertragspartner ist und bleibt aber dein Womo-Händler. An den kannst Du evt. angefallene Kosten weiterreichen. Der WOMO-Händler schuldet ein fehlerfreies Fahrzeug.

LG
Sunny
Citroen 2WIN +, 163 PS, Rückfahrkamera, Markise, AHK, Wipro Alarmanl, Gas Duocontrol, Ladebooster 35 W, 180 WP Solartasche und viel gute Laune beim Pösseln
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sunny08.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 19 Dez 2019 22:05 #114

  • sunny08
  • sunny08s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 23
Hallo Martin,

Zu Deiner Nr. 113:

Du bist hier der/ein Moderator und ich nur ein ziemlich frischer Junior. Dennoch möchte ich aus "user-Sicht" ein paar korrigierende Hinweise anfügen dürfen, entstand doch zumindest mir beim Lesen Deines threads durchaus der Eindruck eines sehr "pösslnahen" Standpunktes. Die Problemlage mit der RDKS-Meldung ist komplex, unbestritten. Deren Abklärung aber dem Kunden zu überlassen, kann nicht der richtige Ansatz sein. Bei mir zB war nix zusätzlich installiert, kein Gimmik, keine Funkquelle, einfach gar nix. Fahrzeug übernommen, wie bestellt! Und trotzdem die Meldung "RDKS AUSGEFALLEN" Mein Citroen-Händler stand alleine da und hat gesucht........Der Womo-Händler ist mein Vertragspartner. Punkt. (der aber hatte in meinem Falle zu dem Zeitpunkt des ersten Auftretens der RDKS-Meldung bereits mehrfach in anderem Zusammenhang seine geringe Kompetenz nachgewiesen gehabt). Der Verkäufer, hier: der WOMO-Händler schuldet ein mängelfreies Fahrzeug. Ursache: sch....egal. Punkt. technische Komplexitäten jeglicher Art sind Probleme der Verkaufsseite und nicht die des Kunden.

Nix für ungut
LG
Sunny

Mir stellen sich in diesem Zusammenhang noch ganz andere Fragen: Lieferzusage des Händlers war erst Mai `19 (intern) dann doch lieber nur der Juni, dann wurde es tatsächlich der 1. August und anschließend kamen noch unklare RDKS Meldungen hinzu und wir kamen nur 8 Tage mit dem Womo weg (ich kann meine Urlaube schließlich nicht nach vorab unbekannten RDKS-Meldungen, bzw den zug. Werkstatt-Terminen planen!) Ich finde sicherlich niemanden, der mir diese Ausfälle ausgleicht.

Jetzt aber darf ich noch anfügen, dass ich mit unserem Pössl ansonsten sehr zufrieden bin. Auch das soll einmal erwähnt werden.
Citroen 2WIN +, 163 PS, Rückfahrkamera, Markise, AHK, Wipro Alarmanl, Gas Duocontrol, Ladebooster 35 W, 180 WP Solartasche und viel gute Laune beim Pösseln

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sunny08.

Basisfahrzeug Citroen jumper: "Reifendruckkontrolle ausgefallen", Versetzen soll helfen 20 Dez 2019 09:34 #115

  • Ra.
  • Ra.s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 2
Mein Citroen-Händler bestätigt die Schilderung. Die Lage des Empfangsgerätes wurde geändert. (Da außerhalb der Garantiezeit Kosten für mich ca. 180 Euro brutto) seitdem ca. 1.000 km gefahren, keine Fehlermeldung mehr. Da der Umbau bei Pössl den Fehler verursacht, habe ich von Pössl schriftlich gefordert, die Kosten für die Nachbesserung zu übernehmen. Das moderne "kundenorientierte" Unternehmen ist sich selbst für eine Antwort zu fein.

Nach meiner (persönlichen) Rechtsauffassung ist der Verursacher des Fehlers eindeutig Pössl. Dessen Einbauten dürfen nicht das vom Gesetzgeber vorgeschriebene Warnsystem für Reifendruck beeinträchtigen. Bei "normalen" Basisfahrzeugen der Serie Citroen Jumper tritt der Fehler nicht auf. Statt sich bei mir für die Mitteilung der Fehlerursache zu bedanken und in Absprache mit Citroen das Empfangsgerät an einer optimalen Stelle zu positionieren, hat Pössl auf meinen Brief nicht einmal geantwortet. Auf den Umbaukosten (Brutto ca. 180 Euro) bleibe ich sitzen, da die 2 Jahres-Garantieziet von Citroen und Pössl überschritten.
Wie wirbt doch Pössl für sich:
"Darüber hinaus überzeugt jeder PÖSSL seit fast 30 Jahren durch seine hohe Qualität „handmade in Germany“ und vielen Innovationen.
Nicht umsonst ist PÖSSL heute der beliebteste Fahrzeughersteller mit der größten Produktauswahl seiner Klasse." Danke. Ra.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 20 Dez 2019 10:02 #116

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1086
  • Dank erhalten: 2087
Für den Umbau des Steuergeräts habe ich nichts gezahlt.
Allerdings war ich vorher auch bereits 2x wegen der Fehlermeldung in der Werkstatt - ohne Erfolg.
Vielleicht war es der Werkstatt ja auch unangenehm, nun erst beim dritten Versuch (nach Info von Citroen bezüglich des Winkels) eine zufriedenstellende Lösung anzubieten.
So teuer kann das aber auch nicht sein. Einfachen Metallwinkel besorgen und zwischen Steuergerät und Motor befestigen.
Ich konnte darauf warten, hat ca. 30 Minuten gedauert.
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Basisfahrzeug Citroen jumper: "Reifendruckkontrolle ausgefallen", Versetzen soll helfen 20 Dez 2019 11:22 #117

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
@Ra,
Wenn du es außerhalb der Garantiezeit hast reparieren lassen ,gibt es auch keine Anspruch gegenüber Pössl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 20 Dez 2019 11:56 #118

  • Ralle3
  • Ralle3s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 207
Ist das bisher nur bei Citroen, der Ausfall.
Hab von Fiat noch nichts mitbekommen, obwohl es ja die selben Aufbauten sind.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
Roadcruiser B

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 20 Dez 2019 16:06 #119

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
@sunny08: ich habe definitiv nichts mit Pössl zu tun. Ich muss aber solche Problemdiskussionen häufiger im industriellen Umfeld zwischen Kunde und Lieferant beurteilen und schlichten. Da lernt man dann, sich alle Seiten anzuschauen und manchmal sich einfach nur an einer Lösung zu erfreuen.

@Ra. : Welche Garantie? Du hast von Pössl keinerlei Garantie erhalten. Du hast vom Händler eine 24 monatige Gewährleistung erhalten. Was ist denn bei Dir in den ersten 24 Monaten gewesen? Gab es dort den Fehler nicht? Du hast weiterhin von Citroen eine 24 monatige Garantie auf das Basisfahrzeug. Aber auch die ist abgelaufen... Wenn man also etwas geltend machen möchte, heisst das Stichwort Kulanz. Und nach Ablauf aller Fristen sollte man nicht darauf hoffen, damit viel Erfolg zu haben. Da muss man schon sehr gute Argumente vorbringen.

@sunny08: Für diese Fahrzeugklasse ist ein RDKS keine Pflicht. Dazu gibt es zum Nachlesen einen langen Thread im Forum. Wenn es allerdings verbaut wird, dann gehört es zum Fahrzeug.

@Ralle3: Genau, Fiat verbaut im Standard kein RDKS. Ist eine Option, die aber selten bestellt wird. Und wo nichts ist, kann es auch keine Probleme geben! Immer auf die Details achten!

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: sunny08, Ralle3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 20 Dez 2019 16:39 #120

  • Ralle3
  • Ralle3s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 207
Danke Martin für die Info.
Da ich noch nicht so lange im Forum bin, versuche ich mich erst mal durch zu lesen, aber das hatte ich nicht auf dem Schirm.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
Roadcruiser B

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: