Ich halte die Diskussion, wer hier einen Fehler gemacht hat, für sehr schwierig. Man kann es natürlich versuchen, diese Kosten bei Pössl geltend zu machen. Aber wenn ich Hersteller wäre, wäre ich da eher zögerlich. Wenn schon Citroen seinen Werkstätten mitgibt, den Empfänger an eine andere Stelle zu verbauen, machen die das sicherlich nicht, weil sie diese Schulung nur für ausgebaute Kästen machen sondern beziehen es sicherlich auf alle Fahrzeuge.
Man muss aber auch die Frage zulassen wie und wann es denn technisch auftreten kann. Und dabei darf man nicht vergessen, dass diese Sensoren auf einer "normalen" Funkfrequenz senden. Diese Funkfrequenz wird im Groben auch für Funkthermometer, Hausautomatisierung etc. genutzt. Es braucht also nur ein einzelnes verwendetes Gerät sich nicht sauber an die Spezifikation halten (also z.B. ein selbst verwendetes Funkthermometer im Kasten) und zu breitbandig oder aber zu ausdauernd funken und schon sind die Signale von den Reifensensoren gestört oder beeinträchtigt. Selbst wenn alle Komponenten korrekt arbeiten, kann es durch Reflexionen etc. zu Störungen und interessanten Auswirkungen kommen (Funkwellen sind ein spannendes Thema). Dass dies auch durch Anbauteile, wie Abwassertank oder Trittstufe passieren kann, steht außer Frage. Da es aber tausende von Kästen gibt, die damit wenig oder keine Probleme haben, kann man hier sicherlich nicht von einem pauschalen Problem sprechen. Nicht zu unterschätzen sind auch geringfügige Abweichungen in Produktionschargen von Sender und Empfänger evtl. hinsichtlich der Leistung. Auch wenn die Fehlerursache (Empfänger hat keinen guten Empfang) eigentlich gut zu identifizieren ist, sind die Ursachen so vielfältig, dass man nicht einfach auf einen Schuldigen mit dem Finger zeigen kann. Wenn das Problem mit dem Einbau eines kleinen Verlängerungsblechs oder Winkels zu lösen ist, würde ich mich als Kunde glücklich schätzen und einfach nur froh sein, dass ein Problem gelöst wurde. Und natürlich kann man auch nach Kulanz fragen. Wenn diese aber abgelehnt wird, dann sollte es auch kein Beinbruch sein. Das Umsetzen mit dem Winkel sollte in einem bezahlbaren Rahmen bleiben.
VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette