Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 17 Mär 2020 09:35 #151

  • hajoda
  • hajodas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 1
Hallo in die Runde!
Ich hatte quasi vom ersten Tag nach Übernahme des 2Win vor 8 Monaten die Meldung: RDK nicht verfügbar. Bei Citroen wurden deshalb kürzlich zwei Sensoren/Geber kostenfrei ausgetauscht. Die Meldung ist seitdem verschwunden. Mal sehen, wie lange.
Grüsse aus Düsseldorf
2WinPlus, 2019, Jumper 163 PS, Euro 6, Aluminium-Grau, Alden Solar 100 W mit iBoost-250 einschliesslich Fernanzeige, Markise Thule Omnistor 6200, Thule Fahrradträger Hecktüre, Radio Kenwood KDC-BT73DAB, Dometic DoppelCam35 mit sep. 7 Zoll Monitor, SOG, 16 Zoll Reifen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 17 Mär 2020 12:23 #152

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6731
  • Dank erhalten: 2172
Hallo Jürgen,
dann gehe ich mal davon aus, dass das Problem damit gelöst ist.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 18 Mär 2020 22:34 #153

  • sunny08
  • sunny08s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 23
Hallo Wolfgang

noch in der Garantiezeit hat meine Citroenwerkstatt das Steuergerät kostenlos tiefer gesetzt. War wohl im Spätsommer 2019 und danach gab es mit der RDK keinerlei Probleme mehr. Bin allerdings auch nicht mehr allzu viel mit unserem Womo danach rumgefahren.

LG Sunny
Citroen 2WIN +, 163 PS, Rückfahrkamera, Markise, AHK, Wipro Alarmanl, Gas Duocontrol, Ladebooster 35 W, 180 WP Solartasche und viel gute Laune beim Pösseln
Folgende Benutzer bedankten sich: Wori

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 03 Mai 2020 17:03 #154

  • Trucker1967
  • Trucker1967s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 64
Hallo,
Nach 5000km (Bj 10/2019) hat es mich jetzt also auch erwischt "Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar".
Werde mal einen Termin in der Werkstatt machen damit die das überprüfen bzw. das Steuergerät tiefer setzen.
Schönen Gruß
Clever Celebration light, 163 PS, 16 Zoll Alufelgen, Trittstufe, 2. Aufbaubatterie.
Markise, Maxxfan, Horrex-Insektenschutz für die Hecktüren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 04 Mai 2020 12:15 #155

  • Abdafür
  • Abdafürs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 4
Moin, Jumper Bj 19 , 2550 Km RDK geht auf Störung. 2 Tage gefahren, Heute morgen noch mal los und die Anzeige ging von allein aus.
Die Tage wurden unsere Temperaturen immer niedriger, vermute das der Reifendruck sich dem entsprechend verändert hat und das RDK damit zufrieden war.
Ich werde es beobachten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 04 Mai 2020 14:12 #156

  • kastencamp
  • kastencamps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 325
  • Dank erhalten: 144
Bei sinkender Temperatur nimmt der Druck aber ab, das wäre also kontraproduktiv weil sich das RDKS nur bei zu niedrigem Druck meldet (oder wenn kein Kontakt zu den Sensoren besteht - der wird aber durch sinkende Temperatur auch nicht besser)
Gruß Joachim
Pössl 2winR+ Jumper Heavy 2.2 - 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 04 Mai 2020 15:25 #157

  • Abdafür
  • Abdafürs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 4
Danke,
dachte es meldet sich auch bei Überdruck. Da bin ich mal gespannt auf die Zukunft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 11 Mai 2020 21:11 #158

  • Trucker1967
  • Trucker1967s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 64
Hallo,
nachdem bei mir auch die Meldung kam *Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar * habe ich das Steuerelement mit Hilfe des Winkels der bei mir auch schon da war etwas tiefer gesetzt und nach einer kurzen Fahrt von 2km ging die Warnlampe aus. Ich hoffe das bleibt auch so.
Clever Celebration light, 163 PS, 16 Zoll Alufelgen, Trittstufe, 2. Aufbaubatterie.
Markise, Maxxfan, Horrex-Insektenschutz für die Hecktüren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Trucker1967.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 11 Mai 2020 21:56 #159

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6731
  • Dank erhalten: 2172
So wie es aussieht, ist das Versetzen des Steuergerätes die Lösung des Problems. Mal sehen, wie es sich im Langzeitest bewährt.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 13 Mai 2020 21:22 #160

  • Meister Alex
  • Meister Alexs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 145
  • Dank erhalten: 128
Gude,
ich habe den Empfänger des Steuergerätes an zwei verschiedenen Stellen am Chassis montiert.
Erst mittels Distanzbolzen 10cm tiefer als der Original Montageplatz:




Und anschließend an dem Haltewinkel links neben dem original Montageort:





Hier ist der Empfänger in beiden Achsen um 90° gedreht montiert. Ich hatte/habe die Hoffnung das diese Montage einen besseren Empfang der Signale von den Hinterrädern ermöglicht. Ich hätte nicht gedacht das ein 433 MHz. Signal so ein Sensibelchen ist.
Weiß jemand wie die Citroen Werkstatt den Empfänger positioniert wenn man gemäß der Wochenmitteilung die RDKS Meldung bemängelt?


Leider waren beide Montageorte nicht die Lösung bei mir, da die Meldung "RDKS nicht verfügbar" wieder sporadisch an beiden Montageorten aufleuchtete.
Daher vermute ich nun das Problem bei mir an einem Drucksensor der Räder. Wahrscheinlich ist eine der Batterien in den Drucksensoren schlicht schwach auf der Brust.
Am Freitag habe ich einen Termin bei Citroen: Mal sehen was das Auslesen des Fehlerspeichers bringt. Bei der Gelegenheit soll die Werkstatt gleich die Untergrenze des Luftdrucks anpassen. Daher geht es vorher auf die Waage um anhand der Conti Reifendrucktabelle für meine "Tonnage" die entsprechenden Druckwerte für die beiden Achsen zu ermitteln. Mal sehen welche Erkenntnisse am Freitag vorliegen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Ach ja, falls es jemanden interessiert, das steht auf dem Empfänger:



Grüße aus Frankfurt:

Alex
Pössl Roadstar 640 DK; 2 Ltr.; 163 PS; Aluminiumgrau außen; Silver, Elegance innen; Truma Duo Control CS & Truma Combi 4E; Thule Markise & Heckträger; 200W Solar

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: