Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 19 Aug 2020 23:26 #221

  • sunny08
  • sunny08s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 23
Hallo Cleverle ( zu Nr 215)

Ich konnte krankheitsbedingt leider nicht früher auf Deinen Thread antworten, aber:

1. Obwohl keinesfalls überlebenswichtig (sehe ich genauso!) wird Dich der TÜV mit der RDK-Meldung wieder nach Haus schicken müssen.
2. Wenn dann der Gewährleistungszeitraum vorbei ist, sinds Deine(!) Kosten, einen Fehler suchen zu lassen, den momentan niemand exakt beschreiben will. Du musst ja nochmals beim TÜV vorfahren.
3. Das Problem hat mit der Fahrweise gar nichts zu tun, doch das weißt Du ja eeehhh. Niemand "räubert" hier, ich fahr meine Kiste hochzufrieden mit 9,1 l. Aber eben (wieder zunehmend) mit der RDK-Meldung.
4. Auch die Reifentemperatur ist mit hoher Sicherheit nicht die Ursache..

LG
Hartmut
Citroen 2WIN +, 163 PS, Rückfahrkamera, Markise, AHK, Wipro Alarmanl, Gas Duocontrol, Ladebooster 35 W, 180 WP Solartasche und viel gute Laune beim Pösseln

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 20 Aug 2020 09:07 #222

  • FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 2271
Kleines Update. Vor 1 Monat hat meine Werkstatt nur die Sensoren getauscht. Seit dem ist keine Fehlermeldung mehr gekommen.
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: rossiman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 01 Sep 2020 16:43 #223

  • GTom
  • GToms Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 7
Heute nach `wenigen` Wochen (vgl. #205) hat sich ein anderer Freundlicher unseres Problems angenommen und als Fehler den Radsensor hinten links ermittelt.
Der Sensor wurde getauscht und seit nunmehr 100km fahre ich ohne die so vertraute Warnlampe. Bin gespannt ob es jetzt dauerhaft so bleibt.
VG
Tom

Clever Runner auf Basis Citroen Jumper, eisengrau, 165 PS, Solar, AHK, Prick stop, Navi, Kamera, Alus, Fenster links und rechts und in den Hecktüren keine, Linnepe ZLF und CoilSpring 4,25 t
bestellt 12/2019, geliefert 05/2020
bisher: Wohnwagen Eiffelland Deseo active plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 06 Sep 2020 09:38 #224

  • Vogtbergler
  • Vogtberglers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 341
Hallo
Auch bei mir das selbe Problem. Habe erst 2000km mit meinem neuen Citroen Clever for2 gefahren und von Anfang an immer wieder für meist kurze Zeit die Melding RKS nicht verfügbar. 2x auch über 200km lang. Einmal war ich in einer C-Vertragswerkstatt die einen Sensor ausgetauscht haben, ohne Erfolg. Die Aussage, das haben wir ja noch nie gehabt machte mich allerdings schon etwas Skeptisch.
Nun war ich wegen dem Austausch der Führerhausmatte (war bei der Übergabe schon ein 10cm Riss vorhanden - Garantiefall) in Türkenfeld bei der Citroenwerkstatt und schilderte dabei mein RKS Problem. Dort war es ganz anders, der Chef, Reisemobilspezialist, sagte gleich er habe schon 75 solcher RKS Probleme bearbeitet. Er spielte eine neue Software von Citroen bei mir auf , seit kurzem extra für Wohnmobilkastenwägen entwickelt (sei noch nicht bei jedem Händler bekannt sagte er), setzte das Steuergerät auf Stufe 2 und es wurde auch um 180 Grad gedreht. Damit hat er die besten Erfolge gehabt, sagte er. Dies klang alles gut und man merkte seine Kompetenz. sollte widererwartens doch nochmals ein Problem auftreten, er würde selbstverständlich helfen.

Nebenbei bemerkte er auch, daß die Starterbatterie defekt sei, dies sei bei mehreren Citroen Jumper des Baujahres schon gewesen und tauschte sie aus. Sie war etwas undicht und gaste aus.

Nach 300km ist nun Ruhe und ich hoffe es bleibt auch so.
Viele Grüsse vom Erich

PS.: Vieleicht ist mein Tipp mit der neuen Software von Citroen für Kastenwägen ja schon bekannt, ich wollte es Euch sicherheithaber schreiben,
Clever for2, Citroen, Bj. 2020, 140PS,. Eisengrau mit Fiedlerbühne für den PX Vesparoller
poesslforum.de/forum/mein-poessl/18101-d...erienhaeuserl#265800
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, sunny08, Fabio55, Fluchtwagen01, Ducato

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Vogtbergler.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 06 Sep 2020 19:31 #225

  • oggy1967
  • oggy1967s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 95
Hallo Erich, toller Tipp. Bei mir kommt die Meldung beim lansamen Fahren. Gerade heute wieder, nach nunmehr 17.500 km. Werde mich nun endlich darum kümmern. Gruß Thomas
lever For II, 163 PS, Titzianrot, 07/2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 06 Sep 2020 23:00 #226

  • Swisscamper
  • Swisscampers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • An freien Tagen immer Unterwegs
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 46
Schon noch witzig dieses RDK beim Jumper. Bei uns kam die Meldung das erst mal ab ca. 6000km bis ungefähr 10000km. In dieser Zeit teils mehrmals Täglich, oder auch mal 2 Tage nicht. Nun aber haben wir 23000km Total drauf und seit nun 13000km ist die Fehlermeldung kein einziges mal mehr aufgetreten. Und dies ohne Änderungen oder jegliche Updates. Grüsse Simon
2001-2005 VW Bully Vanagon US-Import 1.6l Diesl 50PS
2005-2009 Peugeot J5 Wohnmobil 2.0l Diesel 70PS
2009-2010 VW Bully Multivan 2.0l Benzin 90PS
2010-2012 Mercedes Benz 310 Eigenausbau 2.5l 90PS
2012-4.2018 Ducato KaWa Trigano Ausbau 2.3l Diesel 115PS
seit 7.2018 Citroen KaWa Pössl Two Win+ 163PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 16 Sep 2020 08:25 #227

  • Blacky540
  • Blacky540s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 9
Moin zusammen,
wir haben unseren Summit 540 seit 14 Tagen. Basis ist ein Citroen Jumper 165 PS. Am ersten Tag(Abholung beim Händler) zeigte das RDK auf einem Rad zu geringen Luftdruck an, obwohl auf allen Rädern der gleiche Druck war. Nach ein paar km war die Anzeige verschwunden. Danach eine Woche und 2000 km keine Probleme. Nach dem Urlaub kam die Anzeige RDK nicht verfügbar und das ist heute
noch so. Werde wegen Änderung des Reifendruckes zu Citroen und das Thema ansprechen. Wenn es Neues gibt melde ich nochmal.
Bis dahin.
Pössl Summit 540 prime; 09/2020, Citroen Jumper, 165 PS, Heavy,200 W Solar, 190 Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 18 Sep 2020 21:07 #228

  • GlSandy
  • GlSandys Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 7
Unser Jumper Modell 2020 hat auch das Problem fing bereits auf den ersten 500 km an .Dachte nach Rücksprache mit Citroen könnte das über den Luftdruck regeln da soll man nach der Druckänderung ca 30km fahren . Wars aber nicht heute bei ca 2400km immer noch mal das Problem geht mal an dann wieder aus .....
Habe jetzt einen Werkstattbesuch gehabt ,der Sensor vorne links ist der Verdächtige . Mal sehen wenn er getauscht ist .
Gruß Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 05 Nov 2020 15:36 #229

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9205
An bereits vorhandenen Thread angehängt, bitte immer erst die Suchfunktion bemühen ob es das Thema nicht schon gibt, Danke!
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 07 Nov 2020 17:58 #230

  • sirjens67
  • sirjens67s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 6
Hallo Ihre Lieben,

bin seit April 2020 auch stolzer Eigner eines neuen Summit 600 Plus (165 PS). Leider gab es auch bei mir nahezu von Anfang die Fehlermeldung Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar.

Mein Fahrzeug war dazu jetzt schon dreimal in der Citroen-Werkstatt und es wurden schon Sensoren und das Steuergerät getauscht, sowie das Steuergerät tiefergesetzt. Leider bisher Alles ohne Erfolg.

Alle Arbeiten wurden bisher kostenlos vom Händler auf Garantie erledigt. Aber dafür musst das Fahrzeug auch schon dreimal zum Händler (30 km Anfahrt) und war teilweise tagelang dort.

Irgendwie fürchte ich schon:

- ein Dauerproblem zu bekommmen
- das Granatieende, dann wird es teuer
- und die nächsten Tüv-Termin, da würde ich mit Fehlermeldung doch nicht durchkommen.

Der Summit und das Citroen-Basis-Fahrzeug sind mehr als ok, dieses Problem überschattet aber Alles. Ich hätte doch lieben einen Fiat (ohne Reifendruckkontrolle) nehmen sollen.

Wenn jemand hier Rat weiß, wäre ich mehr als Dankbar!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: