Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 30 Jun 2020 21:09 #201

  • Vagant
  • Vagants Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 19
Von Peugeot würde ich da mal gar nichts erwarten, ich staune schon dass es von Citroen was "offzielles" gibt. Ich habe mir dafür die Garantie verlängert auf vier Jahre, bis dahin wird das Problem ja wohl hoffentlich gelöst sein...

Gruss

Vagant

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 01 Jul 2020 19:42 #202

  • badmax
  • badmaxs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 13
War heute wie angedroht beim Service: Fast schon wie erwartet, quittierte sich heute Morgen die Meldung des Druckproblems auf dem Weg zum Händler - Auslesen der anstehenden Fehlermeldung. Festgestellt wurde jedoch nach einigem hin & her mit dem OBD Lesegerät, das zwar alle Sensorbatterien soweit ok sind, aber ein Sensor ansonsten weiter keine Daten sendet - somit ist ein Sensor definitiv angeschlagen und soll kommende Woche getauscht werden - beim Händler keiner auf Lager!
Auf Rückfrage hin, ob der Fehler im Steuergerät auf „Aus“ maskiert werde könne, reagierte man mit Unwissen - schade eigentlich - offizieller Citroën Händler!
Ggfs. hat jemand im Forum Zugriff auf einen versierten Händler mit entsprechender Kenntnis zum Auslesen und setzen von Grenzwerten und macht sich da mal schlau.
Danke & Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von badmax.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 05 Jul 2020 22:06 #203

  • GTom
  • GToms Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 7
Heute hat es uns erwischt. RDK nicht verfügbar. Verschwand nach 20 km während der Fahrt. Wir sind zur Tanke und die Prüfung ergab überall korrekten Luftdruck.
Nach ca. 100 km ging die Warnlampe wieder an. Jetzt sind wir zu Haus und die Warnlampe ist bei erneutem Start nicht mehr angegangen.
Unser Runner ist knapp 2 Monate bei uns, km-Stand 3000.
Mit den hier beschriebenen Erfahrungen gehe ich morgen zum "Freundlichen" und werde dann berichten.
VG
Tom
VG
Tom

Clever Runner auf Basis Citroen Jumper, eisengrau, 165 PS, Solar, AHK, Prick stop, Navi, Kamera, Alus, Fenster links und rechts und in den Hecktüren keine, Linnepe ZLF und CoilSpring 4,25 t
bestellt 12/2019, geliefert 05/2020
bisher: Wohnwagen Eiffelland Deseo active plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 11 Jul 2020 17:00 #204

  • GTom
  • GToms Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 7
War beim Händler, der aber ohne Fehlermeldung angeblich nichts machen kann.
Der Werkstattmeister hat angabgemäß keine Mitteilung von Citroen für Probleme mit dem Reifendruckkontrollsystem.
Erst wenn es wieder auftaucht will er weitere Nachfoschungen etc anstellen.
Trotz freundlicher Behandlung und offenem Gespräch bleibt bei mir ein bitterer Nachgeschmack.
Ich konnte ihn nicht dazu überreden den Fehlerspeicher auszulesen.
VG
Tom

Clever Runner auf Basis Citroen Jumper, eisengrau, 165 PS, Solar, AHK, Prick stop, Navi, Kamera, Alus, Fenster links und rechts und in den Hecktüren keine, Linnepe ZLF und CoilSpring 4,25 t
bestellt 12/2019, geliefert 05/2020
bisher: Wohnwagen Eiffelland Deseo active plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 11 Jul 2020 17:43 #205

  • Meister Alex
  • Meister Alexs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 145
  • Dank erhalten: 129
Nach zwei Monaten und 3.000km erwartet man eigentlich mehr entgegenkommen bei seinem Händler. Hast du eventuell noch einen weiteren Citroen Händler in deiner Umgebung? Bei mir war es zum Beispiel kein Problem einen Termin zum auslesen des Fehlerspeichers zu bekommen nach dem ich gesagt hatte das die RDK Meldung sporadisch kommt. In deinem Fall würde ich eine andere Werkstatt aufsuchen, sofern verfügbar und dort, wenn mir da geholfen wird, auch künftig die Inspektion machen lassen.
Grüße:
Meister Alex
Pössl Roadstar 640 DK; 2 Ltr.; 163 PS; Aluminiumgrau außen; Silver, Elegance innen; Truma Duo Control CS & Truma Combi 4E; Thule Markise & Heckträger; 200W Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 12 Jul 2020 17:36 #206

  • GTom
  • GToms Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 7
Hallo Alex,
genau das werde ich tun. Die Freundlichen hier in SH gehören fast alle zur selben Unternehmensgruppe, aber es gibt noch einige wenige andere, die ich demnächst und bestimmt auch in Zukunft aufsuchen werde.
VG
Tom
VG
Tom

Clever Runner auf Basis Citroen Jumper, eisengrau, 165 PS, Solar, AHK, Prick stop, Navi, Kamera, Alus, Fenster links und rechts und in den Hecktüren keine, Linnepe ZLF und CoilSpring 4,25 t
bestellt 12/2019, geliefert 05/2020
bisher: Wohnwagen Eiffelland Deseo active plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 12 Jul 2020 18:04 #207

  • Abs149
  • Abs149s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Kastenwagenfan
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 33
Siehe thread #171 und auch andere, die das Steuergerät „tiefergelegt“ haben. Seitdem habe auch ich deutlich weniger Meldungen.
Viele Grüße Axel
- - - - - - -
Adria 640 SLX, Citroen 163 PS, Bj. 2017, mit div. Modifikationen, u.A. kompl. Hohlraumkonservierung u. Unterbodenschutz mit Fluid- und Permafilm, Isolierung sämtlicher Türen, Heckauszug und Zurrschienen, Dachlüfter in Heki, Prickstop. AHK, Goldschmidt-FW, Solar+WR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 12 Jul 2020 21:17 #208

  • Trucker1967
  • Trucker1967s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 64
Hallo,
hat schon einer beim Citroen Händler in Erfahrung bringen können warum das Kontrollsystem sich erst nach einer Laufleistung von ca. 3000km bis 5000km verabschiedet?
Vorher funktioniert es doch bei den meisten also kann es doch nicht an den nachträglich angebauten Teilen wie Abwassertank oder Trittstufe liegen denn die sind ja seit Anfang schon dran.
Der Fehler muss doch behoben werden denn auch das tiefersetzen des Steuergerätes bringt bei den meisten ja nur" weniger Probleme" aber bei der Hauptuntersuchung fällt man mit dem Mangel ja durch also sollte sich Citroen bzw. Peugeot mal langsan Gedanken machen wie sie das Problem entgültig beheben wollen.
Wenn es an den minderwertigen Sensoren liegt sollte Citroen bzw. der Zulieferer auch zu seinem Fehler stehen.
Clever Celebration light, 163 PS, 16 Zoll Alufelgen, Trittstufe, 2. Aufbaubatterie.
Markise, Maxxfan, Horrex-Insektenschutz für die Hecktüren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 17 Jul 2020 12:31 #209

  • mtb59
  • mtb59s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 6
Wir hatten jetzt bei unserem neuen Jumper nach 3 Monaten und 2.400 km Laufleistung das selbe Problem. "RDKS nicht verfügbar". Natürlich sofort zur Tankstelle und Luftdrucküberprüfung. Nachdem alles gepasst hat, ab in die Citroen Werkstatt. Dort wurde mittels Fehlerspeicher ausgelesen und die Anzeige zurückgesetzt. Alles sehr freundlich, kompetent und auf Garantie abgehandelt. Bis jetzt passt alles. Mal sehen, wie lange. VG Heli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 17 Jul 2020 12:51 #210

  • FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 2271
Ich hab jetzt letzte Woche neue Sensoren bekommen. Mal abwarten ob der Fehler wieder auftritt. Wekstatt hat hier unkompliziert die Arbeiten abgewickelt. Von der Seite alles gut.
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: