Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 09 Jun 2020 08:21 #171

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 4634

Trotz einiger Kilometer Fahrstrecke verschwindet die Fehlermeldung nicht.
Frage: Muss man beim Freundlichen den Fehlerspeicher löschen lassen???

Ich antworte mir mal selbst:
Nach etwas über 500km Fahrtstrecke nach dem Tieferlegen des Empfängers ist die Fehlermeldung ohne weiters zutun verschwunden.
Mal sehen, wie lange es hält :cheer:
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Isarfischerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 19 Jun 2020 16:59 #172

  • Isarfischerin
  • Isarfischerins Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Celebration 2020
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 241
Na toll, keine 500 Kilometer auf der Uhr und schon diese Meldung.

Kriege allerdings nächste Woche sowieso ein neues Steuergerät, weil die Totewinkelanzeige von Anfang an nicht funktioniert hat.

Grüße von der Isarfischerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 19 Jun 2020 20:46 #173

  • Meister Alex
  • Meister Alexs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 145
  • Dank erhalten: 129
Hmmmm der Totwinkelassi läuft aber doch nicht etwa über das RDKS Steuergerät?
Bei mir ist jetzt Ruhe im Schiff, die RDKS Meldung kam nach meinem eigenhändigen Versetzen des Steuergeräts/Antenne unter dem Fahrzeug und dem Tausch des Sensors im Rad hinten-links nicht mehr. Sieh's mal so: Wenn Störungen so früh auftauchen sind die Werkstätten schon ein wenig peinlich berührt. Und wenn diese Störungen in der Garantiezeit auftauchen ist das ja noch nicht mit Kosten verbinden. Dennoch sollte so etwas erst gar nicht auftreten. Ist jetzt nicht wirklich einer vertrauensbildende Maßnahme. Alles Gute das eure "Beziehung" nach dem holprigen Start besser verläuft....
Grüße:
Meister Alex
Pössl Roadstar 640 DK; 2 Ltr.; 163 PS; Aluminiumgrau außen; Silver, Elegance innen; Truma Duo Control CS & Truma Combi 4E; Thule Markise & Heckträger; 200W Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 19 Jun 2020 21:29 #174

  • Isarfischerin
  • Isarfischerins Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Celebration 2020
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 241

Hmmmm der Totwinkelassi läuft aber doch nicht etwa über das RDKS Steuergerät?


Herzlichen Dank für die netten Worte und für Trost und Zuspruch, Alex :)

Keine Ahnung, der Citroenhändler hat (angeblich... Ich meine, ich war ja nicht dabei) alles versucht, um den Totenassi zum Leben zu erwecken und hat irgendwann entschieden, dass das "am Steuergerät liegen" muss. Also wurde ein neues bestellt, auf das man jetzt die zweite Woche wartet, weil das ja wohl hoch programmiert werden muss.

Gibt es mehrere Steuergeräte in der Kiste? Wenn ja, dann hab ich jetzt was gelernt.

Wie denn auch sei.... Ich glaube, früher haben wenige diesen Sch... mit der RDS-Meldung bekommen :).

Schönen Abend wünscht die Isarfischerin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Isarfischerin.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 20 Jun 2020 00:54 #175

  • Meister Alex
  • Meister Alexs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 145
  • Dank erhalten: 129

Hmmmm der Totwinkelassi läuft aber doch nicht etwa über das RDKS Steuergerät?


Gibt es mehrere Steuergeräte in der Kiste? Wenn ja, dann hab ich jetzt was gelernt.

Ja, in allen Kisten sind mittlerweile mehr Steuergeräte drin als Reifen dran. Das RDKS hat z.B. eins. Die Komfortelektrik hat ihr eigenes was auch oft BCU (Body Control Unit) genannt wird. Daher am besten beim Werkstatt Termin den Kundendienst auf die RDKS Meldung ansprechen und nicht abwarten ob der Steuergerätetausch für den Totwinkelassi auch das RDKS heilt. Sonst kannst du gleich wieder einen neuen Termin machen wenn die Meldung durch den Steuergerätetausch nicht weg geht. Ohne Steuergeräte geht bei aktuellen Fahrzeugen leider kaum mehr etwas. Aber naja, meistens funktioniert der Kram ja problemlos.
Schönes Wochenende:


Meister Alex
Pössl Roadstar 640 DK; 2 Ltr.; 163 PS; Aluminiumgrau außen; Silver, Elegance innen; Truma Duo Control CS & Truma Combi 4E; Thule Markise & Heckträger; 200W Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: Isarfischerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 22 Jun 2020 15:21 #176

  • Isarfischerin
  • Isarfischerins Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Celebration 2020
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 241
Nun, auch bei mir ging die Warnung wie von Geisterhand gesteuert wieder aus. Ein paar Hundert Kilometer gefahren und - zack! - wieder weg. Bin gespannt, wann sie erneut zum Leben erwacht. Vermutlich einen Tag nach dem Besuch in der Citroen-Werkstatt...

Danke für die Infos, Meister A.

Grüße von der Isarfischerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 22 Jun 2020 17:06 #177

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1784
  • Dank erhalten: 1540
Der Fehler kam bei unserem auch ... und verschwand nach einigen hundert Kilometern ... und kam wieder ... und verschwand ...
Das ging 3 - 4-mal so, dann hat's die Werkstatt hinbekommen - ohne zu sagen, was sie gemacht haben. Es wurde wohl u.a. das RDKS-Steuergerät ausgetauscht, tiefergelegt haben sie es aber nicht.
Pössl 2Win R
Folgende Benutzer bedankten sich: Isarfischerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 23 Jun 2020 09:54 #178

  • Weleda
  • Weledas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 48
Habe auch das Problem, das die Meldung komt "Reifendrucksystem nicht verfügbar".
Als erstes wurde von meinem Händler der Sensor Hinten Rechts getausch, da dieses Signal immer mal wieder verschwindet.
Nachdem wir dann ca 200 km gefahren sind, ist dr Fehler wieder da. Also wieder zum Händler.
Messungen haben ergeben, das jetzt der Sensor vorne Rechts nur lückenhaft erkannt wird.
Da anscheinend die Reifendrucksensoren nie kaputt gehen, müssen diese bestellt werden und nach aussage des Händlers sind die zur Zeit nicht Lieferbar.

Jetzt warte ich mal, bis sich der Händler meldet.

Gruß
Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 23 Jun 2020 10:39 #179

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 4634
Dietmar, hast du ihn auf den Lösungsvorschlag des tieferlegens des Empfängers hingewiesen?
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 23 Jun 2020 16:45 #180

  • Meister Alex
  • Meister Alexs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 145
  • Dank erhalten: 129

Da anscheinend die Reifendrucksensoren nie kaputt gehen, müssen diese bestellt werden und nach aussage des Händlers sind die zur Zeit nicht Lieferbar.


Gude,
bei mir hat der freundliche Mann der Kundendienstannahme auch gesagt das die Reifendrucksensoren eigentlich keine Probleme machen.
Naja, wenn man das mal googelt gibt es da durchaus markenunabhängige Probleme mit den Teilen. Anscheinend trifft es jetzt auch die Transporter. Der Mechaniker der mein Drucksensor bestücktes Ventil hinten links getauscht hat sagte mir im persönlichen Gespräch das auch Transporter hin und wieder mal "taube" Sensoren haben. Da muss nur die CR 2032 Batterie die in diesen Dingern drin ist nicht mehr die volle Spannung oder den vollen Strom liefern und schon gehts los. Wie gesagt seit dem die Antenne unter dem Auto von mir versetzt wurde und das Ventil bei Citroen getauscht wurde ist Ruhe im Schiff.
Grüße:

Meister Alex
Pössl Roadstar 640 DK; 2 Ltr.; 163 PS; Aluminiumgrau außen; Silver, Elegance innen; Truma Duo Control CS & Truma Combi 4E; Thule Markise & Heckträger; 200W Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: