Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 17 Jul 2020 14:37 #211

  • Horus650
  • Horus650s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 336
Bei mir ist der Fehler erst nach ca.11.000km das Erstemal auf getaucht.
Nach einer längeren Autobahnfahrt, so um die 250km, kam die Meldung nach verlassen der Autobahn bei Landstrassenfahrt. Ging nach wenigen Minuten wieder weg, aber die gelbe Reifendruckkontrollleuchte blinkte. Nach einen Stop war die Leuchte dann auch aus. Am nächsten Tag kam die Meldung wieder und die gelbe Lampe blieb dauerhaft an.
Irgendwann am nächste Tag war alles wieder ok und die Meldung ist seitdem, mittlerweile wieder 1200km gefahren, nicht wieder erschienen.
Scheinbar hat es aber auch mit den Temperaturen zu tun. Die Tage der Fehlermeldungen waren bis jetzt die wärmsten Tage.
Pössl Summit 600plus 2018 Lago azurro metallic, Heavy, 2.Bordbatterie, 220W Solar, Camper Plus Paket

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 19 Jul 2020 21:47 #212

  • sunny08
  • sunny08s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 23
Hallo, Pössl-Gemeinde und RDKS-Verärgerte

Ich habe zu diesem Thema nochmals ganz kurz die threads überflogen:
001. Beitrag datiert vom 04. Feb 2019 zu einem Pössl, Baujahr 2017
213. Beitrag datiert vom 17. Juli 2020
Seitdem wurden (vermutlich) Hunderte von Sensoren, Dutzende von Steuergeräten getauscht, bzw tiefer gelegt und von den betroffenen Kunden viele Tausend km zum nächsten Fachhändler gefahren. Alles für die Katz. Das System RDKS hat immer noch Macken. Citroen und Co scheinen das Problem immer noch auf Kulanz zu behandeln: Pössl hüllt sich in Schweigen (?).
Bei mir läuft demnächst die Garantie ab, aber trotz einer zumindest zum guten Teil erfolgreichen Nachbesserung durch meinen Citroen-Händler (Vgl. hierzu u.a. meinen Thread Nr. 97) taucht die RDK Anzeige immer mal wieder sporadisch auf. Wenn die Garantiezeit rum ist, bleibe ich auf den Kosten sitzen,das Tieferlegen des Steuergerätes brachte nicht in allen Fällen und nicht permanent Abhilfe. (zumind. bei mir war das so)

Wenn ich wirklich mal einen Druckverlust an einem Reifen erleiden sollte, glaube ich dem dämlichen System dann vermutlich gar nichts mehr.

Meine Fragen:
1. Ist das zentrale Problem der RDK-Fehlermeldung inzwischen verbindlich geklärt? Gibts womöglich irgendein Statement?
2. An wen wende ich mich als Betroffener? Eigentlich ja an den Verkäufer, aber der ist mE. techn. inkompetent. (Und aufs Fahrzeug müsste ich vermutlich mind. 3 Monate warten)
3. Es wird Zeit, dass wir in-Stich-Gelassene mal auf den Tisch hauen, auf dass die vereinigten Pössl/Citroen/Fiat/Peugeot-Obrigkeiten endlich erkennen: Nun ist Schluß mit lustig.

Mir ist es völlig egal, welche der zahlreich vermuteten Ursachen nun die wahre ist und erwarte eine Rückholaktion aller betroffenen Fahrzeuge!
Stinkig:
Sunny08
Citroen 2WIN +, 163 PS, Rückfahrkamera, Markise, AHK, Wipro Alarmanl, Gas Duocontrol, Ladebooster 35 W, 180 WP Solartasche und viel gute Laune beim Pösseln
Folgende Benutzer bedankten sich: Swisscamper, quickbib, mtb59, cookbock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 20 Jul 2020 11:03 #213

  • Trucker1967
  • Trucker1967s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 64
Hallo,
was sunny08 schreibt würde mich auch interessieren denn nachdem vor 3 Monaten das Steuergerät tiefer gesetzt und eine neue Software aufgespielt wurde und danach 3 Monate Ruhe war meldet sich das System jetzt wieder mit "Reifendruckkontrolle nicht verfügbar".
Je wärmer es ist desto häufiger sind die Fehlermeldungen bzw ab 25°C ist der Fehler immer da.
Und außerdem habe ich ja wohl in der Garantiezeit ein Recht dazu das mein Fahrzeug ohne Mängel funktioniert und das Problem ist ja auch, bei der HU fällt das Fahrzeug mit dem Fehler durch.
Clever Celebration light, 163 PS, 16 Zoll Alufelgen, Trittstufe, 2. Aufbaubatterie.
Markise, Maxxfan, Horrex-Insektenschutz für die Hecktüren
Folgende Benutzer bedankten sich: sunny08

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 31 Jul 2020 17:10 #214

  • Segler29
  • Segler29s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 51
So jetzt bei mir auch nach 29000km und fast 2Jahren🙈. Mal schauen was So. ist wenn Ich wieder fahre, denn zurzeit sind hier 33Grad. Wobei Ich letztes Jahr in Italien auch 40zig hatte. Alles bissl komisch.
Summit 600Plus ,Cp+,zweite Batterie,Softclose,Heavy,Markise,zenec Navi,3.bett,bestellt als Vorläufer am. 30.7.18 ,wurde vor 8Monaten vom Händler bestellt....voraussichtlicher Termin 10/18 ....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 31 Jul 2020 19:34 #215

  • rumax
  • rumaxs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 3
Hallo Segler 29,
liest sich genau wie bei mir! Bin knapp 30.000 km gefahren, fast drei Jahre ohne Problem und plötzlich kam dann die Meldung. Jetzt, über 2 Jahre später, fahre ich noch immer mit dem gleichen Problem. Der Citroenhändler lust- und ahnungslos, alle Versuche mit Fehler auslesen etc. halfen immer nur kurzfristig, auch das Tiefersetzen des Steuergeräts war ohne Erfolg. Habe mich in der Zwischenzeit an die Warnlampe gewöhnt, weil ich auch keine Lust mehr habe, immer wieder Geld für nutzlose Reparaturversuche auszugeben. Bin gespannt, wie die Geschichte bei dir weitergeht.
Ciao Rumax
Folgende Benutzer bedankten sich: sunny08

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 31 Jul 2020 20:05 #216

  • domstelzl
  • domstelzls Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 23
Bei mir ist der Fehler zum ersten Mal so ca. nach 4000 km in der Toskana letzten September gekommen und dann immer öfter bis hin zum Erscheinen beim Einschalten der Zündung, das war so ca. vor 2 Monaten. Daraufhin bin ich zum Citröen Vertragspartner vor Ort und das Auslesen des Fehlerspeichers ergab 2 defekte Sensoren, diese wurde kostenlos getauscht. Laut dem Werkstattmeister hat die Position des Steuergerätes keinen Einfluss, da sich der Abwassertank nicht in der Luftlinie zwischen Steuergerät und den hinteren Rädern befindet.

Bin seitdem nun gut 2000 km gefahren ohne weitere Fehlermeldung und hoffe mal das wars nun...
Ich vermute mal, dass die Lebenszeit einiger Produktchargen der Sensoren nicht gerade lange ist und so die Fehlermeldung bei vielen Fahrzeugen auftaucht.

Wenn wir Glück haben, hat Citröen das Problem erkannt und hier nachgebessert und die Austauschsensoren halten länger..

Grüße
Dominik
Summit 600 Plus - Klimaautomatik, Rückfahrkamera, Aufstelldach, 3.Schlafplatz, Bordbatterie zusätzlich, CP Plus, Duo Control, Winterpaket, Softlock, Sanitärpaket, Markise, Navi, Fahrradträger, Raintec
Liefertermin 05/2019, geliefert am 24.06.2019
Folgende Benutzer bedankten sich: sunny08

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 10 Aug 2020 16:22 #217

  • Segler29
  • Segler29s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 51
So letztens los gefahren Meldung kam und verschwand nach 10Km. Dann hatte Ich eine Woche Ruhe und gestern kam wieder der Fehler. Warte jetzt noch mal ab bis Ich zur Inspektion kurz vor Garantie Ende fahre und dann sollen die sich kümmern, denn zur Zeit bin Ich mit dem Kasten noch zu viel am Reisen und da ist diese Anzeige nicht notwendig (piep zum Glück nicht mal😀)
Summit 600Plus ,Cp+,zweite Batterie,Softclose,Heavy,Markise,zenec Navi,3.bett,bestellt als Vorläufer am. 30.7.18 ,wurde vor 8Monaten vom Händler bestellt....voraussichtlicher Termin 10/18 ....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 12 Aug 2020 11:45 #218

  • Benz58
  • Benz58s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 3
Moin, kann ich bestätigen. Mein Jumper Bj. 2019 hat das gleiche Verhalten. Mal da, mal weg und der Reifendruck ist ok.
Mein Leidensdruck ist aber nicht groß genug, um deswegen zur Werkstatt zu fahren. Irgendwann ist ja Inspektion...
Trotzdem werde ich versuchen, das Problem zu lösen und lasse es Euch dann wissen
Folgende Benutzer bedankten sich: Segler29, sunny08

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 13 Aug 2020 06:48 #219

  • Weleda
  • Weledas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 48
ich habe auch dieses Problem gehabt.
Schon bei einer Laufleistung von 3000 Km fing es an, das sporadisch die fehlermeldung kam.
Unzählige Reparaturversuche in meiner Citreon Werkstatt.
Auch mein Hinweis hier aus dem Forum an meine Werkstatt, das bei vielen das versetzen des Empfänger helfen soll,
wurde von meiner Werkstatt als Blödsinn abgehakt.
Seit dem letzten Austausch meiner hinteren Radsensoren ist ruhe.
Bin bis jetzt knapp 3000 Km gefahren und es kommt keine fehlermeldung mehr.

Ich hoffe nur, das die mir das ganze nicht deaktiviert haben um ruhe zu haben.
Werde demnächst mal den Reifendruck extra zu niedrig halten, mal sehen, ob dann eine Meldung erscheint.
Gruß
Dietmar
Folgende Benutzer bedankten sich: sunny08

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 19 Aug 2020 23:02 #220

  • sunny08
  • sunny08s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 23
Hallo. Weleda,

Der Verdacht, dass auch defekte Serien von Radsensoren am Problem beteiligt sein könnten, ist sicher nicht neu.
Richtig vertrackt wird ein Fehler bekanntlich erst dann, wenn er mehr, als eine Ursache hat. Hier:
Nr. 1: Steuergerät in Normalpos. also im Womo evt. zu hoch. Da gabs gerüchteweise mal ein Werkstatt-Anleitung für das Tiefersetzen des Steuergerätes.
Nr. 2: Die Sensoren selber

LG
Hartmut
Citroen 2WIN +, 163 PS, Rückfahrkamera, Markise, AHK, Wipro Alarmanl, Gas Duocontrol, Ladebooster 35 W, 180 WP Solartasche und viel gute Laune beim Pösseln

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: