Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Adblue Verbrauch 21 Aug 2022 10:51 #151

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1009
  • Dank erhalten: 477
Ja einverstanden.
Da hast du sicher viel genauerer Kenntnisse.
Das ist ja auch kein Widerspruch und das macht ja auch Sinn, dass man zu jeder Leistungsanforderung die Spritmenge so dosiert dass das Abgasverhalten optimal ist.
Leider widerspricht das dann in manchen Fällen dem Spritverbrauch und der CO2 Emissionen.
Das ist dann aber der Kompromiss auf den man sich gesellschaftlich geeinigt hat.

Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue Verbrauch 21 Aug 2022 11:19 #152

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1009
  • Dank erhalten: 477
Naja Ausgangspunkt war ja die These daß viel Leistung und viel Spritverbrauch auch zu einem Hohen AddBlue Verbrauch führen könnte.
Aber dem ist doch offensichtlich nicht zwangsläufig so,.

Sondern eher die die sparsam und effizient unterwegs sind, wundern sich über ihren hohen AddBlue Verbrauch und können das nicht verstehen.
Und das erklärt sich für mich aus den eben diskutierten Zusammenhängen, die natürlich insgesamt offensichtlich noch komplexer sind als dass sich das jetzt hier allumfassend darstellen lässt.

Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue Verbrauch 21 Aug 2022 11:24 #153

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2302
  • Dank erhalten: 2128
Hallooooo, ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich verbrauche auf 1000 km lieber 5 l Harnstoff und 90 l Diesel als 1 l Harnstoff und 170 l Diesel.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Mats, Wetteran, Olansp, Thomas66, a6a7e932579975f0d3d4b71e664d3c6e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue Verbrauch 21 Aug 2022 11:57 #154

  • Onkel Tom
  • Onkel Toms Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 156
Für 1000 km brauche ich 83 Ltr. Diesel und 2 Ltr. Add Blue. Find ich ok.
Und ich schleiche nicht über die Straßen :whistle:
Gruß
Thomas

Karmann Dexter 540, 118kW, Concept-Paket, Skyroof, AHK an VAN Swing Modul, Solar


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue Verbrauch 21 Aug 2022 13:07 #155

  • Wogre
  • Wogres Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 33
Ich glaube, es geht hier überhaupt nicht um die Verbrauchsmenge an sich, sondern ob man selber noch im Normbereich ist.
Offen gestanden habe ich noch nie den Verbrauch von Adblue kontrolliert.
Nach ein paar Tausend km fülle ich einfach nach und das wars.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wori, HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue Verbrauch 08 Sep 2022 10:22 #156

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1445
  • Dank erhalten: 1459
Ich kann für uns sagen (Citroen 6d temp) dass wir bei 9,0 l/100km Dieselverbrauch, defensiv bewegt, ca 0,2 l/100km AdBlue benötigen. So nach ca 5 bis 6000 km kommt bei uns eigentlich immer die erste Warnung. Das ist ca doppelt so viel wie ein Kollege mit seiner vorherigen euro 6 Norm verbraucht und erscheint mir plausibel. Ist über 30.000 ungefähr gleich.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue Verbrauch 08 Sep 2022 15:21 #157

  • 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 420
  • Dank erhalten: 431
Das passt zu unserem Verbrauch ( vorherige Euro 6 Norm ) ;)
Ich fülle, vor größeren Touren, immer bis zum Rand auf ( aus Kanistern ).
Nach der letzten Norwegen Tour ( knapp über 5Tkm ) habe ich exakt 5L nachgefüllt.
Der Dieselverbrauch liegt bei ca. 10L.

Schönen Gruß

Manfred
Citroen 2WIN R, 163PS EZ 06/2019,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 2WIN-Plus.

Adblue Verbrauch 08 Sep 2022 16:56 #158

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 401
Nach weiteren 5200 Kilometern Wegstrecke, waren knapp 12 Liter AdBlue zum Literpreis von 1,85 :angry: :blink: vonnöten.
Bleibt demnach bei einem Verbrauch von ca. 0,23 l Pferdepusche auf 100 km.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und 200 Ah LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue Verbrauch 08 Sep 2022 21:38 #159

  • MikeD
  • MikeDs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 6
Bei einem Verbrauch von ca- 9,3 L/100km Diesel gibt ziemlich genau 0,2L/100km AdBlue dazu
Clever Celebration, 140PS, Truma 6DE, heavy, eisengrau metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MikeD.

Adblue Verbrauch 08 Sep 2022 22:38 #160

  • Katte
  • Kattes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 35
Ich habe einen 2021 gebauten Fiat Ducato 180PS 6d temp. Unbekannte Füllmenge Adblue bei Übernahme des Fahrzeuges. Erstmals Aufforderung zum Nachfüllen im Urlaub bei 3500 Kilometern. Bei Kilometerstand 3700 zehn Liter in Frankreich getankt, zu 0,88 Euro den Liter! Auf der Rückfahrt bei Kilometer 5620 erneute Aufforderung zum Nachfüllen. Nach Grenzübertritt bei Kilometer 6112 wieder zehn Liter nachgefüllt. Jetzt bin ich bei Kilometer 7200, mal schauen, wann die Warnung wieder anspringt. Mit 0,2 Litern auf 100 Kilometer hat das jedenfalls bisher eher nichts zu tun.

Passt leider zum promobil Test aus Mitte 2020.
Zitat: "Zum Ungefallen der Test-Redakteure blinkte im Weinsberg die Ad-Blue-Anzeige in kurzen Abständen überraschend häufig auf: Auf den ersten 5873 Kilometern – die meist zügig, jedoch nicht mit Dauervollgas auf der Langstrecke zurückgelegt wurden – hatte sich der Ducato stolze 33,42 Liter des Harnstoffgemischs einverleibt. Das sind immerhin rund 0,56 Liter pro 100 Kilometer. Ein Fiat-Sprecher versucht, diesen Umstand wie folgt zu begründen: "Da der Ad-Blue-Verbrauch stark von den Nutzungs- und Betriebsbedingungen abhängt, können wir keine verbindlichen Angaben zum Verbrauch machen. Gemäß unseren Erfahrungen liegt der in der Regel bei rund vier bis fünf Prozent des Kraftstoffverbrauches, also in etwa bei vier bis fünf Liter auf 1000 Kilometer.""

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: