Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Adblue Verbrauch 20 Aug 2022 09:03 #131

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
AdBlue Verbrauch korreliert mit dem Diesel Verbrauch - wenn ihr den nicht angebt kann man das schlecht vergleichen …
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue Verbrauch 20 Aug 2022 09:59 #132

  • ID98
  • ID98s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 3
Hallo

Ich habe einen durchschnittlichen Verbrauch von 10,3L Diesel auf 100 km. Laut meinem Bordcomputer. Es ist ein Fiat.

Gruß Dirk
Fahrzeug: Pössl Summit 640 Prime
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue Verbrauch 20 Aug 2022 10:33 #133

  • Jens_Ori
  • Jens_Oris Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Jens, Roady 2021
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 78
@ID98
".... Immer nach ca. 2600 km geht die Warnung an und dann tanke ich um die 11 -12 Liter nach.
Das ist doch viel zu viel, oder?"

Hallo, ich habe den gleichen Motor ebenfalls mit Automatikgetriebe und bei mir kommt die AdBlue Warnlampe auch nach ca. 2600 km, bei einem Durchschnittsverbrauch von 9,8 l/100km.
Laut meinem Fiat Händler ist das normal.
Gruß Jens
Roadcruiser Modell 2021, Übergabe 06.09.21, 160PS, Wandlerautomatik, Eisengrau Metallic, Busbiker, 110 WP Solar, Markise, SOG, Naviceiver ESX VN940-4G , Slim Tower Absorber
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jens_Ori.

Adblue Verbrauch 20 Aug 2022 11:41 #134

  • ID98
  • ID98s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 3
Hallo Jens

Danke für die Info

Gruß Dirk
Fahrzeug: Pössl Summit 640 Prime

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue Verbrauch 20 Aug 2022 12:21 #135

  • xy1981
  • xy1981s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 12

AdBlue Verbrauch korreliert mit dem Diesel Verbrauch - wenn ihr den nicht angebt kann man das schlecht vergleichen …


Hallo, ist dem wirklich so? Stickoxide entstehen ja in Abhängigkeit der Lastanforderung des Motors. Ich habe das Digitalcockpit in meinem Ducato, wo man den Adblue-Stand in 1%-Schritten ablesen kann. Meine Erfahrung ist, dass dieser am stärksten abnimmt, bei ruhiger und vor allem drehzahlarmer Fahrweise. Wenn ich mit 17 Litern Durchschnittsverbrauch über die Bahn fahre, reduziert sich der Tankinhalt des Adblues kaum...
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue Verbrauch 20 Aug 2022 12:28 #136

  • Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 334
Ich halte 5 Liter/1000 km AdBlue-Verbrauch grundsätzlich für zu viel. - Bei FIAT und Konsorten muss die AdBlue-Einspritzung die Versäumnisse der Motorenkonstrukteure ausgleichen, um die Abgasnormen einzuhalten. Aus Sicht von Mitarbeitern von FIAT und Konsorten mögen 5 Liter/1000 km normal sein (um die Gemüter der Kunden zu beruhigen), doch VW/MAN und MB zeigen, dass es auch mit deutlich weniger als der Hälfte geht. Das repräsentiert dann eher den Stand der Technik.

Gruß aus'm Ländle
Ulrich

... bitte jetzt nicht mit dem Abgasskandal von VW kommen - das ist Geschichte und bei den anderen Herstellern war auch nicht alles Gold, was glänzt.
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rockhopper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue Verbrauch 20 Aug 2022 12:53 #137

  • Rockhopper
  • Rockhoppers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 432
Bei meinem 2021er Fiat mit 160 PS & 9G Automatik, leuchtet auch die Adblue Lampe immer nach ca. 2300 -2600.

Durchschnittsverbrauch Diesel (meistens ohne Bioanteil), auf den letzten 8200km, 9,8 L lt. Bordcomputer ( tatsächlich 10,2 L).
Nachfüllmenge Ad-Blue variiert von 8,4 - 14,2 L, wobei die 8,5 nach 3112 km Strecke nachgefüllt wurden und die 14,2 L nach 2317 km Strecke.
Von Anfangs zwischen 4,5 - 5,8 L pendelt sich der Verbrauch, seit ungefähr KM Stand 10.000, auf 3 - 3,8 L/ 1000 km ein.

Mein Fahrstil ist recht zügig, der Rennsportler kommt halt oft durch.

Gruß aus´m Pott
Stavros
Gruß aus´m Pott

Stavros

Pössl Roadstar 600L 2021, Fiat 160 PS, ZF Automatik, Truma D6E, Lineppe ZLF, VB-Suspension vorne, Borbet 18", Robur Lifepo und einige spezielle Features mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich: RoterRauscher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rockhopper.

Adblue Verbrauch 20 Aug 2022 13:19 #138

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Ich kann das nicht bestätigen, dass der Fiat so viel Adblue verbraucht.
Und schon gar nicht, bei niedrigen Drehzahlen.
Umgekehrt habe ich aber noch nicht viel km runtergespult, evtl wird es später noch mehr?

Fiat aus 2020, 160 PS Motor und Automatik.
Ich fahre eigentlich immer im ECO Programm.
Verbrauch sehr oft bei 8,5l/100km, wenn es bergig wird und/oder viel Wind, auch 9,5l/100km.

Bei etwa 3200km kam die erste Meldung, bin dann noch bis 3800 km gefahren und habe etwa 14l Adblue getankt. Ich vermute aber, dass der Tank nicht ganz voll war.
Bei 8000 km kam wieder die Meldung, bei etwa 8500 habe ich getankt, Es passten dann 13 Liter rein.
Also bislang nicht so hoch, wie von anderen berichtet.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue Verbrauch 20 Aug 2022 13:38 #139

  • Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 334
Um die individuellen Angaben zum AdBlue-Verbrauch besser bewerten zu können, wäre es sicher hilfreich, wenn die zum jeweiligen Motor gehörende Abgasnorm genannt wird.

In Frage kommen folgende Varianten:

EURO 5 (mit SCR Nachrüstsystem)
EURO 6b
EURO 6d-temp
EURO 6d - aktuelle Motorenmodelle

Die AdBlue-Verbräuche unterscheiden sich da schon anforderungsbedingt.

Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kitzblitz.

Adblue Verbrauch 20 Aug 2022 14:13 #140

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263

Wenn ich mit 17 Litern Durchschnittsverbrauch über die Bahn fahre, reduziert sich der Tankinhalt des Adblues kaum...

Das klingt verdächtig.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: