Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

AdBlue Verbrauch extrem hoch 09 Aug 2022 22:42 #121

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1009
  • Dank erhalten: 477
Naja beide Automobilhersteller waren ja auch Mal im Gespräch wegen eines Themas, das es bei ausreichendem AddBlue Verbrauch nicht gegeben hätte.

Normalerweise beträgt der AddBlue Verbrauch bei LKW so um die 5% vom Kraftstoffverbrauch.

Bei Allem was wesentlich drunter liegt müsste man sich Gedanken machen wie das funktioniert.

Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Thomas66.

Adblue Verbrauch 09 Aug 2022 22:43 #122

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
An vorhanden Thread angehängt
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue Verbrauch 10 Aug 2022 14:04 #123

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 594
Also bei meinem Ducato kam die Meldung "Adblue Stand niedrig" ohne Restweitenanzeige. Als ich nach etwa 700 km an der Zapfsäule nachgefüllt habe, passten nur etwa 5 Liter in den Tank. Wenn der Adblue Tank 19 Liter Fassungsvermögen aufweist, darf doch die Füllstandsanzeige beim Fehlen von 5 Litern nicht Alarm schlagen. Entweder ist der Tank nicht wirklich voll oder die Anzeige ist defekt.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue Verbrauch 10 Aug 2022 15:05 #124

  • Onkel Tom
  • Onkel Toms Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 156
Bei mir kommt die Anzeige fürs Nachfüllen nach 4500 - 5000 km, ich tanke dann an der Zapfe bis zum Abschalten 10 - 11 Ltr.
Gruß
Thomas

Karmann Dexter 540, 118kW, Concept-Paket, Skyroof, AHK an VAN Swing Modul, Solar


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue Verbrauch 10 Aug 2022 15:09 #125

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 894
  • Dank erhalten: 766
Update von # 105:
Fiat 160PS Automatik:
1. Meldung bei km 3.700, dann 12.62 Liter per Zapfsäule nachgefüllt (Bei der Einweisung wurde uns gesagt, dass der Tank nicht voll sei).
2. Meldung bei km 8.250, dann 12,12 Liter per Zapfsäule nachgetankt, macht einen Durchschnitt von 0,266 Liter /100 km
3. Meldung bei km 13.697 dann 12,22 Liter per Zapfsäule nachgetankt, macht einen Durchschnitt von 0,225 Liter /100 km
Macht dann also ne theoretischer Reichweite von 8.444 km mit dem 19L Tank

Zwischen 2. und 3. war die Fahrweise (in Skandinavien) sehr moderat der Spritverbrauch war in der Zeit auch etwas über einen 1/2 Liter geringer als in .de
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue Verbrauch 10 Aug 2022 15:17 #126

  • 2000Miles
  • 2000Miless Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 201
  • Dank erhalten: 96
Bei mir kam die Meldung das erste mal bei ca. 3800 km und einer Restreichweite von ca. 2400 km. Also kann ich noch ein bisschen durch die Gegend fahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue Verbrauch 11 Aug 2022 11:52 #127

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 888
  • Dank erhalten: 681

an der Zapfsäule nachgefüllt habe, passten nur etwa 5 Liter in den Tank.

War da evtl zuviel Druck auf der Pistole bzw schäumt das AdBlue ähnlich wie Diesel und muss sich nochmal setzen?
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue Verbrauch 20 Aug 2022 07:10 #128

  • ID98
  • ID98s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 3
Hallo
Hier meine ersten Erfahrungen mit unserem Summit Prime 640.
Ich habe den Pössl jetzt seit November 21, mit Automatik und 160 PS. Bis heute habe ich ca. 5800 km gefahren und bin total begeistert von dem Kasten. Im Forum habe ich viel gelesen, kann bei mir bis jetzt keine Probleme feststellen. Im Urlaub habe ich eine Rundreise durch Kroatien gemacht, von Dubrovnik die Küstenstraße hoch. War top und eine wunderschöne Landschaft.
Aber mit meinem Adblue Verbrauch kann etwas nicht stimmen. Immer nach ca. 2600 km geht die Warnung an und dann tanke ich um die 11 -12 Liter nach.
Das ist doch viel zu viel, oder?
Wird bei der ersten Durchsicht da vielleicht noch was umgestellt?
Fahrzeug: Pössl Summit 640 Prime

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue Verbrauch 20 Aug 2022 07:40 #129

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Scheint für Fiat & Co normal zu sein 🤔
www.promobil.de/ratgeber/ad-blue-verbrauch-im-wohnmobil/
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue Verbrauch 20 Aug 2022 08:34 #130

  • Camp-Bär-T
  • Camp-Bär-Ts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 7
@id98

Das scheint ihr etwas viel zu sein...

Ich habe das gleiche Fahrzeug (kein Pössl ;)) mit Automatik und jetzt 36000 km, im Schnitt über die Strecke 240 ml Adblue auf 100 km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: