Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bremsweg Heavy vs light 01 Apr 2019 17:33 #1

  • Andy599
  • Andy599s Avatar Autor
  • Besucher
Hallo allseits,

habe gerade alles durchgelesen was die Suche zum Stichwort „Bremsweg“ ausgeworfen hat, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden:
Hat - unter sonst gleichen Bedingungen - ein Fahrzeug mit Heavy/Maxi-Fahrwerk einen kürzeren Bremsweg als eines mit Light-Fahrwerk (beide mit gleichen Reifen und gleichem Gewicht auf beiden Achsen angenommen)?
Wurde das schon mal von den einschlägigen Zeitschriften getestet oder gibt es andere verlässliche Quellen für eine Antwort?

Liebe Grüße
Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsweg Heavy vs light 01 Apr 2019 17:43 #2

  • peter pan
  • peter pans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 566
  • Dank erhalten: 327
Der Heavy hat größere Bremsen vorne.
Von daher müsste er auch einen kürzeren Bremweg haben.
Genaue Angaben in Metern dazu kenne ich aber auch nicht.
Gruß, Peter
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsweg Heavy vs light 01 Apr 2019 18:03 #3

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 975
  • Dank erhalten: 1024
🤔 Wenn es kracht war er zu lang, egal
ob Heavy oder Light.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: camper-willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsweg Heavy vs light 01 Apr 2019 18:13 #4

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4683
  • Dank erhalten: 5897

Der Heavy hat größere Bremsen vorne.
Von daher müsste er auch einen kürzeren Bremweg haben.
Genaue Angaben in Metern dazu kenne ich aber auch nicht.
Gruß, Peter


Der Bremsweg ist bei identischen Fahrzeugen mit größeren Bremsen nicht automatisch kürzer! Da würde man ja aus Sicherheitsgründen rießige Bremsen einbauen. Größere Bremsscheiben ermöglichen aber eine bessere Kühlung. Der Bremsweg entscheidet sich hauptsächlich beim Kontakt zwischen Reifen und Straßenbelag. Natürlich auch von den Bremsmaterialien, der Elektronik und noch einigen anderen Faktoren.
Der beste Weg um einen optimalen Bremsweg zu erreichen ist ein Fahrsicherheitstraining mit dem eigenen Fahrzeug!
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsweg Heavy vs light 01 Apr 2019 18:24 #5

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Da hab ich was...
Hier alles Light mit unterschiedlicher Bereifung. Und deutlichen Unterschieden!

Hab leider nur einen Heavy anzubieten...
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: clevermobil2, peter pan, Andy599

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsweg Heavy vs light 01 Apr 2019 18:30 #6

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1523
  • Dank erhalten: 1550
Moin,
uterschiedliche Bereifung, unterschiedliche Masse...
Keine gute Datenbasis für einen Vergleich.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen das bei langen bergab Fahrten, das Fading beim Light evtl. etwas eher einsetzen kann.
Ist aber auch eher eine Annahme.

VG Georg
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsweg Heavy vs light 01 Apr 2019 19:54 #7

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 1552
Hallo,
bei einer Voll- Gefahrenbremsung dürfte es keinen Unterschied geben, da macht das ABS schneller wieder auf als man denkt.

Das von Chilli angesprochene Fahrtraining kann ich nur empfehlen!
Besonders ist mir von meinem in Erinnerung geblieben, das der Bremsweg gleich bleibt, egal ob die Kiste vollgepackt ist oder nur der Fahrer drin ist. Das hätte ich dem Fahrlehrer nicht geglaubt, als graue Theorie abgetan, er hat´s mir mit meinem Wagen dann vorgemacht :oops:
Interessant waren auch die Unterschiede beim ABS der einzelnen Fahrzeuge ... (PKW- Transporter- Klein LKW)
Ein sehr interessanter Tag, gut investiertes Geld!
Wer Interesse hat, der sollte bei seiner Berufsgenossenschaft nachfragen, die bezuschussen das oft.

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Andy599

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsweg Heavy vs light 01 Apr 2019 20:19 #8

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Bei exakt gleichen Verhältnissen hat der Light den kürzeren Bremsweg.
Er ist ca. 40 Kg leichter. Die Energie dieser Kilos müssen schon mal nicht vernichtet werden.

Die größeren Bremsscheiben machen sich bei langen Bergabfahrten oder mehreren Vollbremsungen nacheinander nützlich bemerkbar.
So seh ich das.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von FausO.

Bremsweg Heavy vs light 01 Apr 2019 20:55 #9

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 1552
hallo FausO,
bis auf den kürzeren Bremsweg wegen 40kg weniger gebe ich dir recht, aber ...

Beim Fahrsicherheitstraining haben wir es probiert. Transit Euroline erste Fahrt mit Vollbremsung aus 80kmh, nur mir dem Fahrlehrer. Zweite Fahrt genauso mit ingesammt sieben gut gebauten Erwachsenen im Wagen von denen mindestens drei jenseits der 100kg waren. Im Ergebnis waren es 10cm Unterschied die der Fahrlehrer auf 10cm früher oder später bremsen schob.

Ich hätte es nicht geglaubt, die anderen glaube ich auch nicht, darum hat er es uns dann gezeigt!

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsweg Heavy vs light 01 Apr 2019 21:00 #10

  • camper-willi
  • camper-willis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 39
Das wäre doch mal ein spannendes und sinnvolles Experiment fürs nächste Forentreffen. :-D Die Paare (Fahrer/Fahrbahn-querender Pseudo-Passant) werden natürlich durch die Lostrommel bestimmt.
Pössl Roadcruiser (2019), AHK, Omnistor 6200, Aluminum Unterfahrschutz
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner, daspösselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: