Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bremsweg Heavy vs light 07 Aug 2019 13:02 #71

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 1552

.Für mich sind die Mehrkilos in den Heavy Bremsen gut angelegt. und ich möchte darauf nicht verzichten.
VG Christian


Moin,
da waren aber auch noch 1000,-Euro Mehrpreis, die ich lieber in Urlaub investiere und dabei ggf. langsamer den Berg runter muss. Auf unserer letzten Balkan Tour hatte ich nie das Gefühl an die Grenze der Belastbarkeit der Bremsen zu kommen. Sicher, wenn die 1000,- Euro nicht gewesen wären dann hätte ich die stärkere Ausführung genommen, für mehr (Temperatur) Reserve bergab oder im Anhängerbetrieb. Der Bremsweg ist und bleibt gleich - und 95% der Womokastenwagen Fahrer merken ohnehin keinen Unterschied.

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsweg Heavy vs light 07 Aug 2019 13:16 #72

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1251
  • Dank erhalten: 977

Die Quelle dazu wüsste ich gerne! ;)

Die Quelle ist
-Mein technisches Verständnis aus einem Maschinenbaustudium vor 25 Jahren
-Die Kenntnis, was im PKW-Bereich so angeboten wird, um Autos fitter für die Rennstrecke zu machen
-Die praktischen Erfahrungen vom Mountainbiken

Das Prinzip ist nämlich immer dasselbe: Die Wärme muss abgeführt werden.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Bremsweg Heavy vs light 07 Aug 2019 13:46 #73

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9184
Hallo,
ich kann den Heavy auf ein höheres zGG auflasten lassen als ein Fahrzeug mit Light Fahrwerk, dem dürften die etwas größeren Bremsscheiben geschuldet sein.
Bei einer Vollbremsung wird es sicherlich nicht so gravierende Unterschiede geben, da die Reaktionszeit des Fahrers, das Bild verzerren kann.
Bei einem zGG von 3,5 to. Bin ich der Meinung, dass beide Fahrzeuge (Light und Heavy) ohne Probleme Pässe fahren können.
Auftretende Probleme sind eher dem Fahrer geschuldet als dem Material.

Wir haben uns damals voll bewusst für das Heavy Fahrwerk entschieden, jedoch nicht wegen der Bremsen sondern wegen der höheren Bodenfreiheit, diese war ausschlaggebend bei der Kaufentscheidung.
Eine Umrüstung auf 16 Zoll Räder bringt zwar etwas, dennoch würde ich immer wieder das Heavy Fahrwerk kaufen.
Aus Kostengründen würde ich nicht verzichten wollen, da würde ich anderes einsparen wie z.B. an der Farbe oder.....
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsweg Heavy vs light 07 Aug 2019 14:00 #74

  • robert-ammersee
  • robert-ammersees Avatar
  • Besucher

Die Quelle ist
....

Ziemlicher Quatsch...mal eben andere Bremsen verbauen und eintragen zu lassen.
Denke mal, dass die bei Fiat/Citroen auch nicht auf der Brennsuppe daherkommen und wissen, wie man Bremsen auslegt.
Sogar beim Light.

Was ich nicht verstehe: wieso riecht Eure Kupplung nur beim Rückwärtsfahren? Dreh- und Belastungsrichtung ist doch immer gleich...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von robert-ammersee.

Bremsweg Heavy vs light 07 Aug 2019 14:30 #75

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 970
  • Dank erhalten: 899
Aber genau das war doch der Tenor von Markus P. Össl's Aussage, nämlich was man alles machen müsste und dass das alles viel zu aufwändig und viel zu teuer ist.
Was ist daran Quatsch?
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsweg Heavy vs light 07 Aug 2019 14:45 #76

  • robert-ammersee
  • robert-ammersees Avatar
  • Besucher

Aber genau das war doch der Tenor von Markus P. Össl's Aussage, nämlich was man alles machen müsste und dass das alles viel zu aufwändig und viel zu teuer ist.
Was ist daran Quatsch?

OK, das hatte ich anders verstanden.
Dann: alles gut. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsweg Heavy vs light 07 Aug 2019 15:06 #77

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1251
  • Dank erhalten: 977

Aber genau das war doch der Tenor von Markus P. Össl's Aussage, nämlich was man alles machen müsste und dass das alles viel zu aufwändig und viel zu teuer ist.
Was ist daran Quatsch?

Wir verstehen uns!:)
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
Folgende Benutzer bedankten sich: Mkoch2265

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsweg Heavy vs light 07 Aug 2019 15:30 #78

  • Mkoch2265
  • Mkoch2265s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • King of the Road
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 88
Servus, bei dir scheint mir ein anderes Problem vorzuliegen als bei überlasteten Bremsen allgemein üblich: Möglicherweise ist ein Sattel fest, die Beläge tragen nicht mehr voll, ungeeignete Beläge montiert oder sonst ein Sonderproblem. Da hilft sicher nur eine Untersuchung vom Fachmann, auch mit einem Auge darauf, ob ein Belagaustausch möglich und sinnvoll ist. Wir haben vereinzelt derartige Probleme gehabt, wenn Fernost-Nachbaubeläge montiert waren, die stinken wohl alle besser als sie bremsen.
Dein Geruchsproblem im Rückwärtsgang kann ich nicht nachvollziehen. Möglicherweise kommt hier der Effekt zum Tragen, dass deine Beläge permanent ein wenig zu fest schleifen, daher heiss werden und stinken. Und sobald du anhältst und in den Rückwärtsgang schaltest, kommt diese Gestankwolke zum Fenster herein, hat aber ihre Ursache in der vorhergehenden Fahrt und nicht beim Einlegen des Rückwärtsganges.
Diesen Effekt haben wir auf Kolonnenfahrt in der Fahrzeugerprobung häufig beobachtet: Gestank zieht bei Bergabfahrt nach hinten, der Fahrer, der im hohen Gang mit viel zu viel Bremseinsatz fährt, bemerkt es erst, wenn er nach dem Stehenbleiben darauf aufmerksam wird. Vorher nimmt nur der Hintermann Anteil...jaja, Bremsen ist gar nicht so einfach.
MiK, Roadstar 600 mit Moped-Plattform, Luftfederung hinten und einer Menge Flausen in der Verarbeitung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsweg Heavy vs light 07 Aug 2019 15:37 #79

  • Mkoch2265
  • Mkoch2265s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • King of the Road
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 88
Servus, bei dir scheint mir ein anderes Problem vorzuliegen als bei überlasteten Bremsen allgemein üblich: Möglicherweise ist ein Sattel fest, die Beläge tragen nicht mehr voll, ungeeignete Beläge montiert oder sonst ein Sonderproblem. Da hilft sicher nur eine Untersuchung vom Fachmann, auch mit einem Auge darauf, ob ein Belagaustausch möglich und sinnvoll ist. Wir haben vereinzelt derartige Probleme gehabt, wenn Fernost-Nachbaubeläge montiert waren, die stinken wohl alle besser als sie bremsen.
Dein Geruchsproblem im Rückwärtsgang kann ich nicht nachvollziehen. Möglicherweise kommt hier der Effekt zum Tragen, dass deine Beläge permanent ein wenig zu fest schleifen, daher heiss werden und stinken. Und sobald du anhältst und in den Rückwärtsgang schaltest, kommt diese Gestankwolke zum Fenster herein, hat aber ihre Ursache in der vorhergehenden Fahrt und nicht beim Einlegen des Rückwärtsganges.
Diesen Effekt haben wir auf Kolonnenfahrt in der Fahrzeugerprobung häufig beobachtet: Gestank zieht bei Bergabfahrt nach hinten, der Fahrer, der im hohen Gang mit viel zu viel Bremseinsatz fährt, bemerkt es erst, wenn er nach dem Stehenbleiben darauf aufmerksam wird. Vorher nimmt nur der Hintermann Anteil...jaja, Bremsen ist gar nicht so einfach.
MiK, Roadstar 600 mit Moped-Plattform, Luftfederung hinten und einer Menge Flausen in der Verarbeitung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsweg Heavy vs light 09 Aug 2019 12:07 #80

  • HaraldG
  • HaraldGs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 592
  • Dank erhalten: 758

In den folgenden Tagen habe ich alles ausprobiert. Stärkeres, aber zeitlich kürzeres Bremsen, Motorbremse im dritten Gang, usw. Es half alles nichts, zumal einige Strecken sogar 11% (Aurland) aufwiesen. Ich machte mir ernste Sorgen, zumal ich Trollstigen mit 10% Gefälle noch vor mir hatte. Letztendlich bin ich Trollstigen zeitweise im 2. Gang und Motorbremse den steilen Berg heruntergeschlichen, da im dritten Gang der Motor sofort hochdrehte und kaum Bremswirkung erzielte,


Eines meiner Lieblingsthemen! Lange und/oder steile Abfahrten fahre ich fast immer im 1. Gang. Dann klappts auch mit den/dem Bremsen. :whistle:
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: