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Bremsweg Heavy vs light 01 Apr 2019 21:46 #11

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hallo FausO,
bis auf den kürzeren Bremsweg wegen 40kg weniger gebe ich dir recht, aber ...

Beim Fahrsicherheitstraining haben wir es probiert. Transit Euroline erste Fahrt mit Vollbremsung aus 80kmh, nur mir dem Fahrlehrer. Zweite Fahrt genauso mit ingesammt sieben gut gebauten Erwachsenen im Wagen von denen mindestens drei jenseits der 100kg waren. Im Ergebnis waren es 10cm Unterschied die der Fahrlehrer auf 10cm früher oder später bremsen schob.

Ich hätte es nicht geglaubt, die anderen glaube ich auch nicht, darum hat er es uns dann gezeigt!

Gruß Jens



Mmmmh. Mehr Masse ist doch längerer Bremsweg. Ein Körper der in Bewegung ist ............

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

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Bremsweg Heavy vs light 01 Apr 2019 21:47 #12

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Unser leigth steht erstaunlich schnell, und bei der Gelegenheit habe ich bemerkt das bei einer Vollbremsung automatisch die Warnblickanlage an geht :-), beim wieder anfahren geht sie dann alleine wieder aus, Luxus !
Clever Vario Kids 600

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Bremsweg Heavy vs light 01 Apr 2019 22:00 #13

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Hier ein interessanter Vergleich:

Gruß Jens
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Bremsweg Heavy vs light 01 Apr 2019 22:29 #14

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Bei exakt gleichen Verhältnissen hat der Light den kürzeren Bremsweg.
Er ist ca. 40 Kg leichter. Die Energie dieser Kilos müssen schon mal nicht vernichtet werden.

Völlige Fehleinschätzung! Beide Bremsen sind jedenfalls in der Lage, die Räder zu blockieren. Mehr können sie für einen kurzen Bremsweg nicht tun. Den Rest macht das ABS.
Die maximale Haftreibungszahl zwischen Reifen und Straße wird vom Material der Reifen und der Straße, der Temperatur ... bestimmt. Die maximale Haftkraft ist aber proportional zur Gewichtskraft des Fahrzeugs. Ein schwereres Fahrzeug erzeugt also eine entsprechend größere Haftkraft und wird deswegen gleich stark abgebremst.
Roadcamp R 2016, Citroen, 150PS, heavy, 2xBordbatterie 95Ah, Ladebooster MT-LB45, Wechselrichter MT1200S, Batt.Computer MT4000iQ, Goldschmitt RouteComfort vorne und Luftfedern hinten
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Bremsweg Heavy vs light 02 Apr 2019 09:28 #15

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Bei exakt gleichen Verhältnissen hat der Light den kürzeren Bremsweg.
Er ist ca. 40 Kg leichter. Die Energie dieser Kilos müssen schon mal nicht vernichtet werden.

Ich behaupte, dass der Heavy bei kalter Bremse einen kürzeren Bremsweg haben müsste
a) aufgrund der breiteren Reifen (ich rede von der Serienausstattung)
b) aufgrund der geringeren dynamischen Radlastverschiebung (härteres Fahrwerk)
Beides wird sich aber nur gering auswirken.

Der in dem weiter oben zitierten Test angegebene Warmbremswert (i.d.R. bei der 10. Vollbremsung), ist übrigens der, bei dem die größere Bremse des Heavy dann ihre Stärken ausspielen wird, weil sie die Wärme besser ableitet.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

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Bremsweg Heavy vs light 02 Apr 2019 10:36 #16

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a) aufgrund der breiteren Reifen (ich rede von der Serienausstattung)
b) aufgrund der geringeren dynamischen Radlastverschiebung (härteres Fahrwerk)

Reifen mit mehr Aufstandsfläche bedeutet bei gleichem Ausgangsgewicht weniger Gewicht pro cm/2
Radbremskraft siehe www.kfz-tech.de/Biblio/Formelsammlung/BremskraftRad.htm
Dynamische Achslastverteilung siehe www.kfz-tech.de/Biblio/Formelsammlung/Achslastvert.htm

Light = Bremse mit weniger Durchmesser - Räder mit weniger Durchmesser
Heavy = Bremse mit größerem Durchmesser - Räder mit größerem Durchmesser

Ergebnis = Light bessere Bremswirkung weil weniger Gewicht. Egal ob kalte oder warme Bremse.

Physik lässt sich nicht überlisten ;)

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Bremsweg Heavy vs light 02 Apr 2019 11:44 #17

  • Sepp1974
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Unter "Laborbedingungen" mag das eine oder andere Fahrwerk seine Stärke ausspielen, aber wann habe ich das in der Realität? Da kommen sicherlich noch mehr Faktoren ins Spiel. Jeder soll sich das Fahrwerk kaufen wo er aus seiner Sicht Vorteile sieht. Alles andere ist mehr Theorie als Praxis.
Gruß
Sepp
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

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Bremsweg Heavy vs light 02 Apr 2019 13:32 #18

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Reifen mit mehr Aufstandsfläche bedeutet bei gleichem Ausgangsgewicht weniger Gewicht pro cm/2
Radbremskraft siehe www.kfz-tech.de/Biblio/Formelsammlung/BremskraftRad.htm
Dynamische Achslastverteilung siehe www.kfz-tech.de/Biblio/Formelsammlung/Achslastvert.htm
Light = Bremse mit weniger Durchmesser - Räder mit weniger Durchmesser
Heavy = Bremse mit größerem Durchmesser - Räder mit größerem Durchmesser
Ergebnis = Light bessere Bremswirkung weil weniger Gewicht. Egal ob kalte oder warme Bremse.
Physik lässt sich nicht überlisten ;)

Die Physik eher nicht - mancher, der sie versucht anzuwenden, überlistet sich selber. :)

Da die Kraft der Bremsen in beiden Fällen locker für ein Blockieren der Räder reicht, kommt es für den Bremsweg nicht darauf an, wie stark die Bremsen sind, sondern wie groß die Haftkraft zwischen Reifen und Straße maximal werden kann.
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Bremsweg Heavy vs light 02 Apr 2019 13:41 #19

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sprich...
der Zeitpunkt, wenn die Haftreibung, durch blockieren der Räder, auf Grund ausreichend großer Bremskraft, in Gleitreibung übergeht.... ;)

Der Ersteller lässt uns aber weiterhin im Unklaren über seinen Intention zur Erstellung des Threads....
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

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Bremsweg Heavy vs light 02 Apr 2019 14:07 #20

  • Andy599
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Ich will niemanden im Unklaren lassen. Mich hatte interessiert, ob auch der Bremsweg ein Kriterium ist, welches für das eine oder andere Chassis spricht.

Liebe Grüße Andy

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