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Bremsweg Heavy vs light 29 Mai 2019 23:40 #61

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Wasislos???
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Bremsweg Heavy vs light 30 Mai 2019 00:10 #62

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Im letzten Jahr, bei vielen Pyrenäenpässen, die nun wirklich eng und steil und lang sind hatte ich nie ein Problem mit den Bremsen des Light Fahrwerks. Und das, obwohl ich beim Citroen von einer leider gar nicht vorhandenen Bremsunterstützung durch die Motorbremse sprechen würde....ab dem dritten Gang bei mehr als 10 % Gefälle quasi nicht vorhanden.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
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Bremsweg Heavy vs light 30 Mai 2019 07:49 #63

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Jeder der jemals die beiden Fahrzeuge gefahren hat ( nicht eine einfache Probefahrt ) weiß den Unterschied beim bremsverhalten, kein vergleich.
Die anderen müssen es halt glauben. Natürlich bringen die Heavy bremsen auch keine Wunder bei steilen Bergabfahrten mit vollbeladenem Wagen aber der Unterschied beim normalen gebrauch ist schon vorhanden und bringt doch das nötige Quäntchen Sicherheit. Muss jeder für sich entscheiden.

Emil
Roadcruiser B auf Citroen 163 PS, Truma D, Aluminium Grau metallic, Robur 176 Ah LiFePo4, Solar 200Wh mppt

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Bremsweg Heavy vs light 30 Mai 2019 19:32 #64

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Und das, obwohl ich beim Citroen von einer leider gar nicht vorhandenen Bremsunterstützung durch die Motorbremse sprechen würde....ab dem dritten Gang bei mehr als 10 % Gefälle quasi nicht vorhanden.


Deshalb schaltet man dann situationsabhängig halt in den zweiten oder ersten Gang.
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.

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Bremsweg Heavy vs light 30 Mai 2019 21:43 #65

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Und das, obwohl ich beim Citroen von einer leider gar nicht vorhandenen Bremsunterstützung durch die Motorbremse sprechen würde....ab dem dritten Gang bei mehr als 10 % Gefälle quasi nicht vorhanden.


Deshalb schaltet man dann situationsabhängig halt in den zweiten oder ersten Gang.


Ja, nur mit 3500 - 4000 Umdrehungen/min im Zweiten kilometerlang einen Pass runterzujubeln, wenn man sonst meist zwischen 1600 und 2000 U/min unterwegs ist, ist schon schwer zu ertragen.
Gruß Peter,
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Bremsweg Heavy vs light 07 Aug 2019 07:54 #66

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Wir waren Ende Juli in Norwegen mit dem Heavy Fahrwerk unterwegs. Anfangs bremste ich unbesorgt und habe dann aber bei einer längeren Gefällstrecke von ca. 2 Kilometer bei 8% quitschende Bremsen bemerkt. Als meine Frau auf der Beifahrerseite das Fenster öffnete, traf uns fast der Schlag. Übelste Gerüche von den Bremsen. Im Tal angehalten habe ich eine extreme Hitzewelle von den Bremsbacken an den Reifen gespürt. Wir haben die Fahrt sicherheitshalber erst nach Abkühlung fortgesetzt.
In den folgenden Tagen habe ich alles ausprobiert. Stärkeres, aber zeitlich kürzeres Bremsen, Motorbremse im dritten Gang, usw. Es half alles nichts, zumal einige Strecken sogar 11% (Aurland) aufwiesen. Ich machte mir ernste Sorgen, zumal ich Trollstigen mit 10% Gefälle noch vor mir hatte. Letztendlich bin ich Trollstigen zeitweise im 2. Gang und Motorbremse den steilen Berg heruntergeschlichen, da im dritten Gang der Motor sofort hochdrehte und kaum Bremswirkung erzielte,

Das waren meine Erfahrungen mit der Bremsanlage und werde bei der nächsten Inspektion fragen, ob ich bessere Bremsen einbauen lassen kann. Nicht dass das Auto nicht gebremst hat, aber dieser extreme verbrannte Geruch stimmt mich nachdenklich.

Und noch etwas OT: Die Kupplung meines Rückwärtsganges stinkt ebenso. Egal wie ich im Rückwärtsgang beim Anfahren einkuppel, es stinkt. Aber das ist ein anderes Thema.

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Bremsweg Heavy vs light 07 Aug 2019 09:05 #67

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Moin,
bei der Diskussion über die Bremsen muß ich immer an meinen ersten VW T2 denken.
Da war ich froh wenn ich mit den 106Nm im ersten oder 2. Gang mit viel Gedröhn von hinten so manchen Pass erklommen habe. Da ist man dann demutsvoll im ersten und 2. Gang auf der anderen Seite wieder runter.
Heute fahre ich PKW-mäßig mit 350Nm recht zügig den Pass hoch - beim Runterfahren sollte ich dann doch nicht vergessen, dass ich nach wie vor in einem Transporter sitze - zwar mit einer nicht mehr zu früher vergleichbaren Bremsanlage aber mit gut 1.2 t mehr Gewicht und einer recht schlechten Motorbremse.

.Für mich sind die Mehrkilos in den Heavy Bremsen gut angelegt. und ich möchte darauf nicht verzichten.

VG Christian
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,

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Bremsweg Heavy vs light 07 Aug 2019 10:08 #68

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Hallo,
in Norwegen haben unsere Bremsen nicht einmal gerochen (Heavy Fahrwerk).
Der Rückwärtsgang selbst stinkt nicht, das ist das „schleifen“ der Kupplung, lässt aber nach.
Ein Wohnmobil von mir, hatte ich gebraucht gekauft, hatte zu alte Bremsflüssigkeit. Bei einer Passfahrt habe ich dann Blut und Wasser geschwitzt.
Den Service hätte man damals definitiv vorher machen lassen sollen.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

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Bremsweg Heavy vs light 07 Aug 2019 10:28 #69

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...und werde bei der nächsten Inspektion fragen, ob ich bessere Bremsen einbauen lassen kann.


Kannst Du...
-größere, dickere Scheiben
-größere Sättel, oder die vorhandenen mit Distanzstücken montieren
-dadurch größere Felgen (18")
-dadurch andere Reifen
-vermutlich Einzelabnahme, da es dafür wahrscheinlich keine freigegebene Kombination am Markt gibt
Kurzum, stell' Dich mal auf 25% des Neupreises Deines Kastens ein.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

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Bremsweg Heavy vs light 07 Aug 2019 11:52 #70

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...
Kannst Du...
-größere, dickere Scheiben
-größere Sättel, oder die vorhandenen mit Distanzstücken montieren
-dadurch größere Felgen (18")
-dadurch andere Reifen
-vermutlich Einzelabnahme, da es dafür wahrscheinlich keine freigegebene Kombination am Markt gibt ...

Die Quelle dazu wüsste ich gerne! ;)

Heavy hat innenbelüftete Scheiben. So groß kannst Du garnicht werden um deren Oberfläche (Stichwort Kühlung) zu übertreffen.

Zum eigentlichen Post von @DerStephan: Gestank nach langer Abfahrt ist normal. Die Harze in den Belägen (hier übrigens keine Backen da Scheibenbremsen) müssen ausgasen.
Üblicherweise qualmen die Bremsen dabei auch gerne.

Da Du nichts von Fading (nachlassender Bremsleistung) geschrieben hast, würde ich einen Haken dahinter setzen.
Kannst Dir auch Deine Scheiben noch zur Sicherheit anschauen: silbern? Alles OK. Blau (Anlauffarben) dann haben die mal Temperatur bekommen. So lange jetzt alles bremst, auch alles OK.

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Letzte Änderung: von robert-ammersee.

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