Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bremsweg Heavy vs light 04 Apr 2019 06:24 #51

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 575
  • Dank erhalten: 361
Wir wissen ja alle aus dem Physikunterricht, dass die Bremsenergie sich aus emm halbe vau quadrat ergibt. Da die Masse also nur zur Hälfte eingeht, sind das ehh nur noch 1,75 to, also schon mal gar nicht mehr soviel, wie man denkt. Die dann verbleibenden 20 kg mehr beim Heavy fallen dann kaum noch auf, ist ja gerade mal 1,2% mehr. Und 1,2% sind nur die Hälfte von den 2,5% Mehrpreis für das Heavy Fahrwerk, also ist das auf jeden Fall ein guter Deal :whistle:
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsweg Heavy vs Light 04 Apr 2019 08:01 #52

  • Robert67
  • Robert67s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Avanti C
  • Beiträge: 295
  • Dank erhalten: 233
Wir hatten einen 600er light (Celi) und nun einen 636er Maxi Heavy.
Der Heavy fährt sich komfortabler, weil er nicht schon vorne und hinten auf den Anschlägen aufliegt.
Avanti C, Maxi H3, EUR6 150 PS, GS M11 vorne, ZLF hinten, 52l Gastank, Solar, Umformer, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsweg Heavy vs light 28 Mai 2019 20:58 #53

  • Mkoch2265
  • Mkoch2265s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • King of the Road
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 88
Klare Antwort, Andy:
Die Heavy-Fahrwerke haben vorne 300 mm große Scheibenbremsen, Light nur 280 mm. Damit sind die Light-Bremsen etwa wo klein wie die des - 1100 kg leichten - Ford Fiesta. Die Folgen: starkes Fading beim Light-Fahrwerk, speziell bergab. Meiner stinkt erbärmlich.auch bei verhaltener Fahrt mit starker Ausnutzung der Motorbremse. Die Heavy-Bremse bietet hier beinahe 30 Prozent mehr Bremsfläche, also auch weniger starkes Fading. Die oben angeführten 40 kg fallen da kaum ins Gewicht. Das Heavy-Fahrwerk ist die bessere Wahl - ich selber hab‘s erst nach dem Kauf bemerkt und muss jetzt öfter mal mit Jubeldrehzahlen bergab, speziell mit Hänger kein Vergnügen. Was mich interessiert: Hat jemand Erfahrung damit, mit den vorderen Federbeinen von Light auf Heavy auch die Bremsen auszutauschen?
MiK, Roadstar 600 mit Moped-Plattform, Luftfederung hinten und einer Menge Flausen in der Verarbeitung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsweg Heavy vs light 28 Mai 2019 21:41 #54

  • sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 468
  • Dank erhalten: 495
Anschaulich beschrieben, aber der Fiesta hat dann doch deutlich kleinere Bremscheiben, unter 260 mm vorne, soviel ich weiß.
Ich schreib das nur, damit Light-Fahrer nicht zuviel Angst bekommen. Aber der Hinweis auf Motorbremse bei Bergabfahrten ist natürlich immer wichtig,
genauso wie rechtzeitiger Wechsel der Bremsflüssigkeit.
Gruß, Michael
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsweg Heavy vs light 28 Mai 2019 22:07 #55

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
ah, was gelernt, das heisst das die Heavy Scheiben wegen der 2 cm mehr Durchmesser schneller Abkühlen, oder habe die noch eine zusätzliche Kühlung? Vielleicht Dicker ???
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsweg Heavy vs light 29 Mai 2019 01:43 #56

  • Mkoch2265
  • Mkoch2265s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • King of the Road
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 88
Genau. Über die Dicke der Bremsscheiben kann ich bis nix sagen, die ist auch für die Standfestigkeit der Bremsen im downhill nicht von grossem Belang, eher bei der Haltbarkeit. Aber die Bremsfläche hab ich nochmal nachgerechnet: etwa 1600 cm² bei Light, 2400 cm² bei heavy, das ist die Hälfte mehr für das Heavy-Fahrwerk. Dazu ziemlich fahrlässig für die Auslegung der Light-Version. Und diese Hälfte der Fläche geht positiv in die Bremsleistung. Alle Aussagen zum Raddurchmesser sind hier ohne Belang, vielmehr theoretische Physiklehrer-Akrobatik. Die Praxis lehrt: Fläche bremst gut, kleine Scheiben sind Murx.
Der Bremsweg mag beim ersten Mal - also bei der ersten Vollbremsung, aber wer kann schon richtig voll bremsen? - noch halbwegs vergleichbar sein, aber Passabwärts oder bei Wiederholungsbremsungen macht sich das natürlich viel stärker bemerkbar.Das Plus-Fahrwerk ist seinen Aufpreis wert. Aber eine Luftunterstützung kann auch dieses Fahrwerk gebrauchen, sobald hinten ein gut beladener Träger drankommt. Denn die Pössels, die ich gesehen habe, laufen alle auf dem Fahrwerk für den leeren Kastenwagen, und mit Ausstattung und 2,5-2,8 Tonnen LEERgewicht hocken sie alle schon fast auf den Anschlägen. Genau genommen müsste eine Zusatz-Luftfederung hier zur Serienausstattung gehören.
MiK, Roadstar 600 mit Moped-Plattform, Luftfederung hinten und einer Menge Flausen in der Verarbeitung
Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mkoch2265.

Bremsweg Heavy vs light 29 Mai 2019 01:59 #57

  • Mkoch2265
  • Mkoch2265s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • King of the Road
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 88
Nachtrag: der zitierte Ford Fiesta fährt hinten 253 mm Vollscheibe, vorne 278 mm innenbelüftet, damit stimmt der zitierte Verlgleich schon halbwegs: Citroen bremst hier mit Scheiben für ein 1100 Kilo-Auto, und wir müssen es aushalten.
Der Transit kommt immerhin auf bis zu 308 mm vorne und hinten (belüftet) und meiner fuhr sich auch entsprechend: sicher, toll dosierbar, kaum Fading bei vernünftiger Fahrweise. Next buy = heavy, und dann steige ich ins Bremsentuning ein....;-). Oder doch wieder Transit?
MiK, Roadstar 600 mit Moped-Plattform, Luftfederung hinten und einer Menge Flausen in der Verarbeitung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mkoch2265.

Bremsweg Heavy vs light 29 Mai 2019 19:29 #58

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Eine Bremse wandelt Bewegunsenergie in Wärme um. Punkt!
Anhand der vorhandenen Daten lassen sich die Brems Leistungen auch im Nachhinein berechnen.
Jetzt zu den Ergebnissen.
Heavy... 8350KJ
Light... 7400KJ
Der hier in Spiel gebrachte Fiesta... 5150KJ
Will ich jetzt ein 3,5t Fahrzeug von 100km/h auf 0 runter bremsen, werde 1350KJ benötigt.
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert
Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsweg Heavy vs light 29 Mai 2019 19:51 #59

  • Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 325
Ich hab den light und es hat bis jetzt noch nie gestunken
oder ich bin irgendwo im Graben gelandet weil die Bremsen
versagt habe .. Das light Fahrwerk und die Bremsen
reichen für den normalen Betrieb des Kasten als Womo
Völlig aus. Deswegen ist man nicht in Lebensgefahr so
eine Angstmacherei wieder ... und ich fahr auch oft mit
Hänger... Natürlich kann man alles fertig bekommen
Wenn man mit 130 und Hänger Wien Berg runter jagt.
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017
Folgende Benutzer bedankten sich: LaVo, Mimi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsweg Heavy vs light 29 Mai 2019 21:22 #60

  • Robert67
  • Robert67s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Avanti C
  • Beiträge: 295
  • Dank erhalten: 233
Fahren mit Verstand hilft.
Ich hatte den Celi als Light und jetzt einen H3L4 Heavy mit 4t.
Mit beiden problemlos Passstrassen gefahren.
Der Heavy fährt sich auf längeren Gefällestrecken entspannter.
Bilde mir aber auch ein, das beim 2.3 Fiat die Motorbremse stärker wirkt, als beim 2.0 PSA Motor.
Avanti C, Maxi H3, EUR6 150 PS, GS M11 vorne, ZLF hinten, 52l Gastank, Solar, Umformer, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: