Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bremsweg Heavy vs light 02 Apr 2019 15:40 #21

  • cara-van
  • cara-vans Avatar
  • Besucher
Hallo Andy,

bei dem von Dir bestellten 2WinPlus, also einem 6-Meter-Kasten ohne zusätzliches Aufstelldach reicht das Light-Fahrwerk aus und ist sogar in Serienzustand etwas komfortabler als ein Heavy-/Maxi-Fahrwerk.

Also vergiss' das mit den Bremsen: Du brauchst keinen Heavy :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsweg Heavy vs light 02 Apr 2019 18:12 #22

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4687
  • Dank erhalten: 5900
Ich habe noch nicht gehört das einer mit einem Lightfahrwerk einen Unfall gebaut hat der mit Heavyfahrwerk nicht passiert wäre.
Das Lightfahrwerk ist völlig ausreichend für unsere Kästen und auch gut für das Gesamtgewicht. Es spart einige Kilos. Die Federung der Hinterachse ist aber eine andere Sache. Ich fahre seit vielen Jahren berufsmäßig beide Fahrwerke (Habe Jumper und Ducato) und bin mit den Bremsen beider Systeme voll zufrieden. Jeder sollte sich aber darüber im klaren sein das es keine Rennfahrzeuge sind. Die Fahrweise ist wichtig.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Foxifan, joggl, euroliner, Mimi., midiba65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsweg Heavy vs light 02 Apr 2019 18:41 #23

  • cara-van
  • cara-vans Avatar
  • Besucher

Das Lightfahrwerk ist völlig ausreichend für unsere Kästen und auch gut für das Gesamtgewicht.

So grundsätzlich darf man das nicht sehen.
Je nach Ausbau, Fahrzeuglänge und eventuell geplantem Heckträger kann es nämlich vorkommen, dass man einzelne Achslasten überschreitet, obwohl das zulässige Gesamtgewicht noch nicht überschritten wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cara-van.

Bremsweg Heavy vs light 02 Apr 2019 21:16 #24

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4687
  • Dank erhalten: 5900
@cara-van: Ich habe einen Heckträger 200kg und ein Lightfahrwerk. Mit Zusatzluftfederung kein Problem trotz Light. Heavyfahrwerk ist mir für mein Wohnmobil 40 kg zu schwer und nicht notwendig.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsweg Heavy vs light 02 Apr 2019 22:54 #25

  • cara-van
  • cara-vans Avatar
  • Besucher
@Chilli
Du hast ja auch nur einen kurzen 6-Meter-Kasten.
Ich hab' an meinem noch kürzeren 5-40-er Kasten auch einen Heckträger mit Zusatzfedern an der Hinterachse und Light-Fahrwerk.

Aber bei unseren Fahrzeugen waren nachträgliche technische Änderungen nötig.
Man muss halt entscheiden ob man gleich ab Werk für rund 1.000 Euro Heavy/Maxi-Aufpreis ein für das geplante Gewicht geeignetes Fahrzeug kauft
oder nachträglich das neue Light-Fahrzeug für einen eventuell höheren Preis erst für das geplante Gewicht ertüchtigen muss.

Mein Neuer wird ein 636-er, erhält auch wieder eine Heckbühne und wurde (selbstverständlich) als Maxi mit 2.100 kg maximaler Vorderachslast und 2.400 kg maximaler Hinterachslast bestellt.
Mir waren nämlich 1.750 kg maximale Vorderachslast und 1.900 kg maximal Hinterachslast des Light zu wenig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsweg Heavy vs light 03 Apr 2019 07:12 #26

  • peter pan
  • peter pans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 328
Ich habe für den Light vorne 1850 kg und hinten 2000 kg in Erinnerung.
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED
Folgende Benutzer bedankten sich: cara-van

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsweg Heavy vs light 03 Apr 2019 10:29 #27

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

Ich will niemanden im Unklaren lassen. Mich hatte interessiert, ob auch der Bremsweg ein Kriterium ist, welches für das eine oder andere Chassis spricht.
Liebe Grüße Andy

Der Bremsweg ist nur ein Aspekt, wenn überhaupt. Es gibt jedoch noch andere Aspekte. Aber dazu gibt's schon viele Threads.
UND: Es gibt hier im Forum die Fraktion, die das Heavy-Fahrwerk hat und sicher nicht sagen wird, dass sie das Geld umsonst ausgegeben hat. Und es gibt die andere Fraktion, die das Geld nicht ausgegeben hat, und immer behaupten wird, dass es unnötig sei.
Ich persönlich habe ein Heavy-Fahrwerk und würde es immer wieder bestellen. Ich habe auch den Vergleich, da ich vor dem Kauf mal ein Mietmobll mit Light-Fahrwerk hatte.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger, Wetteran

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Bremsweg Heavy vs light 03 Apr 2019 10:39 #28

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Genau so ist es, auch wir haben vorher 2 x einen light gehabt und jetzt den maxi. Für mich war aber neben dem technischen auch noch der optische Aspekt ein Entscheidungskriterium, ich finde ihn mit der Verbreiterung einfach wesentlich schöner und für die 18" brauche ich mir keine Gedanken wegen der Abdeckung zu machen, aber das ist wie fast alles meine sehr persönliche Meinung.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsweg Heavy vs light 03 Apr 2019 12:06 #29

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1524
  • Dank erhalten: 1550
Unsere persönliche Entscheidung ... die beste Ehefrau von Allen hatte natürlich auch ein Wörtchen mitzureden ;) .....
für das Maxi Fahrwerk

1. Haben ist besser als brauchen
2. Größere Bremsen haben noch nie geschadet (Stichwort: nicht so stark ausgeprägte Motorbremse beim 2 Liter Motor und längere Strecken bergab fahren)
3. Optisch gefällt uns der Maxi auch besser
4. Bei der Gesamtanschaffung kommt es auf die ca. 1000€ auch nicht mehr wirklich an und nachrüsten ist meistens teurer als vom Werk eingebaut.

Viele Grüße

Georg
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsweg Heavy vs light 03 Apr 2019 12:17 #30

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
Kernproblem ist, das weder Light noch Maxi von den Ausbauern auf die 800-1000kg Dauerbelastung abgestimmt werden, obwohl Fiat/PSA das im Programm hat. Daher nützt das "Maxi" auch nicht, ein Blick unter den Wagen auf die Anschlagpolymeren sagt alles. . . .
Ich sag da nur jeden sein "Maxi", wenns den schön macht, obwohl ja "light" doch schon seit Jahren Mega inn ist ;-)
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: