Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bremsweg Heavy vs light 09 Aug 2019 13:05 #81

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1234
Ihr müsst einfach nur schneller fahren, dann werden die Bremsen besser gekühlt ;)
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsweg Heavy vs light 09 Aug 2019 13:22 #82

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729

Servus, bei dir scheint mir ein anderes Problem vorzuliegen als bei überlasteten Bremsen allgemein üblich: Möglicherweise ist ein Sattel fest, die Beläge tragen nicht mehr voll, ungeeignete Beläge montiert oder sonst ein Sonderproblem. Da hilft sicher nur eine Untersuchung vom Fachmann, auch mit einem Auge darauf, ob ein Belagaustausch möglich und sinnvoll ist.


Dir ist aber schon bewusst, dass das Fahrzeug von dem Fragensteller nicht mal ein Jahr alt ist. Es ist zwar quasi immer alles möglich, aber das ist dann doch etwas weit hergeholt.

Nein, da wird ehr so sein wie robert-ammersee schon geschrieben hat. Ich würde auch einfach mal die Scheibe ansehen und eventuell mein Fahrverhalten anpassen.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsweg Heavy vs light 09 Aug 2019 13:28 #83

  • Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 842
Moin - fühle mich provoziert !

Garnicht Fahren hilft auch. :P

Bremsen sind aber ein ernstes Thema.
Wenn ich nach langen Abfahrten anhalte, stinken meine Bremsen am Roadcruiser auch.

Wenn die Scheiben angelaufen sind, wirds teuer: Neue scheiben neue Belege.
Bremsen wollen gepflegt werden : Benutzen ! damit sie nicht festgammeln, ordentliche Belege, Bremsflüssigkeit ohne Wasser.

Wenn sie dann mal wieder stinken - mache ich die Fühlprobe an der Felge : Pro Achse sollten sie ungefähr gleich warm sein, auch der Unterschied vorne zu hinten ist normalerweise nicht sehr groß.
Wenn dann weder die Scheiben noch ich blau bin - gehts weiter.

VG Christian
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsweg Heavy vs light 09 Aug 2019 13:56 #84

  • robert-ammersee
  • robert-ammersees Avatar
  • Besucher

... mache ich die Fühlprobe an der Felge : Pro Achse sollten sie ungefähr gleich warm sein ...

Und den Luftdruck prüfst Du durch geschicktes Treten gegen die Reifenflanke. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von robert-ammersee.

Bremsweg Heavy vs light 09 Aug 2019 14:02 #85

  • Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 842
Wenn ein Belag hängt merkst du das deutlich !

z.B. Brandblasengröße !
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, stefan2230

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsweg Heavy vs light 09 Aug 2019 14:02 #86

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 1552
... wenn dein Dicker Zeh temperaturempfindlich ist, mag das gehen :P
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsweg Heavy vs light 09 Aug 2019 14:04 #87

  • Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 842
es wird doch wohl keiner barfuß fahren ?! :ohmy: :side:
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsweg Heavy vs light 09 Aug 2019 15:59 #88

  • Mkoch2265
  • Mkoch2265s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • King of the Road
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 88
Gerade weil das gute Teil noch so neu ist, gehe ich von einem sonderproblem aus. Wenn er beim Runterschalten den Drehzahlbereich bis etwa 4000/min ausnutzt und lange andauernde Bremsvorgänge meidet, dann sollten Rauchwolken vom Bremsen und der große Gestank eigentli9ch ausbleiben. Zumal das Plus-Fahrwerk über die um 50 Prozent größere Bremsfläche verfügt.
MiK, Roadstar 600 mit Moped-Plattform, Luftfederung hinten und einer Menge Flausen in der Verarbeitung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsweg Heavy vs light 09 Aug 2019 16:00 #89

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1144
  • Dank erhalten: 1206
Hi zusammen,
das einfachste ist doch bergab wenn möglich Rollen lassen zur Abkühlung der Bremsen und kein dauerhaftes Bremsen.
Ich frage mich immer wie manche mit dem PKW fahren, Dauer bremsen am Zirler Berg, wenn ich mit 3,5 Tonnen nicht bremse.
Also vorausschauende Fahrweise.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsweg Heavy vs light 09 Aug 2019 16:20 #90

  • robert-ammersee
  • robert-ammersees Avatar
  • Besucher

Gerade weil das gute Teil noch so neu ist ... dann sollten Rauchwolken vom Bremsen und der große Gestank eigentli9ch ausbleiben....

Nicht richtig. Gerade neue Beläge rauchen bei der ersten ernsthaften Beanspruchung Der Reibkuchen besteht zu grossen Teilen aus Harz. Das gast unter Temperatur aus, es raucht beim Heissbremsen.

Wenn's denn einmal geraucht hat, ist es meist damit auch schon bis zum nächsten Belagwechsel vorbei und die Bremse funktioniert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von robert-ammersee.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: