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Bremsweg Heavy vs light 03 Apr 2019 12:45 #31

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Hi,

ich hätte, wenn ich zum Zeitpunkt des Kaufes darüber Bescheid gewusst hätte wahrscheinlich auch zum Maxi gegriffen.

Aber wir wollten ja nur mal schauen und gingen dann mit nem Kaufvertrag nach hause.

Bis jetzt hab ich keine Nachteile, Fahrwerksoptimierung wäre am Maxi genau so geschehen.

Überlastet ist das Fahrwerk auch nicht, haben meine Bremsen doch 62000km gebraucht bis die Beläge vorne fällig waren.

Und das bei immer 3,5t sehr viel Serpentinen und Anhängerbetrieb.

Also alles gut ob Light oder Maxi.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
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Bremsweg Heavy vs light 03 Apr 2019 12:46 #32

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Größere Bremsen haben noch nie geschadet

Größere Bremsen werden durch größere Räder wieder "egalisiert".
Siehe www.kfz-tech.de/Biblio/Formelsammlung/BremskraftRad.htm

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Letzte Änderung: von cara-van.

Bremsweg Heavy vs light 03 Apr 2019 13:50 #33

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Mit der Formel kann man vielleicht Bremsbeläge und Radbremszylinder auslegen. Sie hilft jedoch nicht bei der Frage nach dem Bremsweg. Wie unter #14 schon richtig festgestellt wurde, sind beide Bremsen grundsätzlich in der Lage, das Rad zu blockieren. Einmal, zweimal, ... ? Wie oft oder wie lange ich die Bremse voll beansprucht werden kann, darüber entscheidet die Größe der Bremsscheibe mit der Wärme, die sie aufnehmen kann, und mit ihrer Kühlung.

Auch die Frage, wie lang oder besser wie kurz der Bremsweg sein kann, wenn alle Räder dank ABS und ausreichend großer Bremsen an der Blockiergrenze abgebremst werden, lässt sich nicht allein mit Schulphysik beantworten. Zum Glück haben wir es heutzutage nicht mehr nur mit Haftreibung zu tun, sondern es gibt auch einen Formschlussanteil, d.h. einen Verzahnungseffekt zwischen Reifenprofil und Straßenoberfläche. Deshalb kann man mit größeren und breiteren Rädern und deren größerer Reifenaufstandsfläche größere Kräfte übertragen als nur mit der Haftreibung.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

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Bremsweg Heavy vs light 03 Apr 2019 13:52 #34

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@cara-van
Größer dimensionierte Bremsen werden aber, bei gleicher Belastung, nicht so schnell warm, bzw. haben eine bessere Wärmeableitung...
Stichwort "Fading".
Es ging mir nicht um die Bremsleistung/-kraft an sich.
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
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Letzte Änderung: von gschimmy. Grund: Ergänzung

Bremsweg Heavy vs light 03 Apr 2019 14:28 #35

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Durch größere Räder ist die Belastung der größeren Bremse wieder höher.
Also muss die durch größere Räder größer belastete Bremse ihre größere Wärme wieder ableiten.

Am Beispiel X250/X290 (Ducato/Jumper/Boxer):

Light = Kleine Bremse (280mm) = kleine Räder (225/70R15) = geringere Wärmeentwicklung
Maxi/Heavy = Größere Bremse (300mm) = größere Räder (225/75R16) = größere Wärmeentwicklung

Vorteile brächte nur ein möglichst großer Bremsendurchmesser in Verbindung mit einem möglichst kleinen Raddurchmesser.

Physik :P

Übrigens ist die größere Bremse im Maxi/Heavy nur indirekt dem größeren möglichem Gewicht geschuldet.
Für ein größeres Gewicht braucht man nämlich Reifen mit einer höheren Tragfähigkeit und diese gibt es erst ab bestimmten Abmessungen.
Große Reifen für eine große Tragfähigkeit für ein großes Gewicht brauchen leider große Bremsen um wieder auf die selbe Bremskraft zu kommen.

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Bremsweg Heavy vs light 03 Apr 2019 15:50 #36

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Was verstehst du unter "Belastung"? Meinst du die Kraft auf die Bremsbacken (was dein Verweis auf die Formelseite nahelegt) oder die Wärmeleistung, die die Bremse abführen muss (was der Folgesatz nahelegt) oder wegen der um etwa 1% größeren Masse?
Jedenfalls einen "Physiker" kannst du so nicht überzeugen. ;)
Roadcamp R 2016, Citroen, 150PS, heavy, 2xBordbatterie 95Ah, Ladebooster MT-LB45, Wechselrichter MT1200S, Batt.Computer MT4000iQ, Goldschmitt RouteComfort vorne und Luftfedern hinten

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Bremsweg Heavy vs light 03 Apr 2019 16:06 #37

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Stell Dir mal vor Du schraubst auf die Radnabe statt eines Rades einen Hebel, der ähnlich wie ein Radschlüssel die Radnabe dreht wenn man den Schlüssel nach unten drückt.
Im Auto sitzt jetzt Einer und bremst damit Du die Radnabe nicht mit dem Schlüssel verdrehen kannst.
Wann muss jetzt im Auto mehr gebremst werden?
Wenn Du aussen mit einem kurzen Hebel die Nabe drehen willst oder mit einem langen Hebel?

Deshalb ist mit größeren Rädern, die eine größere Hebelwirkung haben, die Belastung für die Bremse und damit die abzuführende Wärme größer als mit kleineren Rädern.
Entgegenwirken kann man dieser größeren Hebelwirkung nur durch größere Bremsen.
Das heißt dass die Bremsengröße proportional zur Radgröße wachsen muss.

Und das beim Nutzfahrzeug Alles nur wegen der Tragfähigkeit und damit der Größe der Reifen.

Ich hoffe dass ich das jetzt einigermaßen verständlich erklärt habe :blush:

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Bremsweg Heavy vs light 03 Apr 2019 16:38 #38

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Deshalb ist mit größeren Rädern, die eine größere Hebelwirkung haben, die Belastung für die Bremse und damit die abzuführende Wärme größer als mit kleineren Rädern.

Das stimmt aber so nicht. Die nötige Kraft der Bremsbacken ist größer, aber nicht die Wärmeleistung. Der Grund: ein größeres Rad dreht sich langsamer. Und in die Leistung geht die Geschwindigkeit linear ein.
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Bremsweg Heavy vs light 03 Apr 2019 16:55 #39

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Light = Kleine Bremse (280mm) = kleine Räder (225/70R15) = geringere Wärmeentwicklung
Maxi/Heavy = Größere Bremse (300mm) = größere Räder (225/75R16) = größere Wärmeentwicklung

Vorteile brächte nur ein möglichst großer Bremsendurchmesser in Verbindung mit einem möglichst kleinen Raddurchmesser.

Physik :P


Einen Versuch mache ich noch:
Es geht doch beim Bremsen darum, die Bewegungsenergie des Fahrzeugs zu reduzieren, im Bedarfsfall bis auf Null.
Die Bewegungsenergie ist bestimmt durch die Fahrzeugmasse (das "Gewicht") und das Quadrat der Geschwindigkeit. Energie kann man nicht vernichten, man kann sie nur umwandeln. Beim Bremsen mit den Reibungsbremsen wird die Bewegungsenegie in Wärme umgewandelt. Das gelingt großen Bremsen besser als kleinen Bremsen.
Dafür braucht man keine Kräfte, Hebelverhältnisse oder Drehmomente an den Rädern zu betrachten.

Grüße aus Wetter (Ruhr)
Günter
Gruß
Günter
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Bremsweg Heavy vs light 03 Apr 2019 17:09 #40

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durch die entstehende Wärme steht der Heavy nunmal auch nicht schneller, kann mir vorstellen das einige Heavy Fahrer jetzt ins Grübeln kommen ;-) chchch
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