Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bremsweg Heavy vs light 03 Apr 2019 17:18 #41

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Warum sollten sie in grübeln kommen? Es hat keiner geschrieben, dass das Heavy/Maxi Fahrwerk einen kürzeren Bremsweg hat. Komische Argumentation

Daher nützt das "Maxi" auch nicht, ein Blick unter den Wagen auf die Anschlagpolymeren sagt alles. . . .

Was willst Du damit sagen?
Ich habe schon mehrmals Bilder von meinen Blattfedern hier gezeigt, Voll beladen liegt meiner nicht auf. Ich habe aber bestimmt einen ganz speziellen, alle anderen werden wohl aufliegen, sorry aber auch diese Argumentation ist ins blau rein geschrieben und entspricht, zumindest bei mir, nicht der Tatsache.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von woupi.

Bremsweg Heavy vs light 03 Apr 2019 17:20 #42

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978


Einen Versuch mache ich noch:...

Grüße aus Wetter (Ruhr)
Günter

Ich hab's schon aufgegeben.:)
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsweg Heavy vs light 03 Apr 2019 17:23 #43

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

... kann mir vorstellen das einige Heavy Fahrer jetzt ins Grübeln kommen ;-) chchch

Nur wenn man die Gesamt-Zusammenhänge nicht überblickt.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsweg Heavy vs light 03 Apr 2019 17:31 #44

  • cara-van
  • cara-vans Avatar
  • Besucher

Die nötige Kraft der Bremsbacken ist größer, aber nicht die Wärmeleistung.

Größere Kraft = mehr Wärme

wird die Bewegungsenergie in Wärme umgewandelt. Das gelingt großen Bremsen besser als kleinen Bremsen.

Nur wenn die großen Bremsen nicht durch größere Räder mehr belastet werden.


Egal ob Light oder Maxi/Heavy: Wenn z.B. 3,5 Tonnen innerhalb einer bestimmten Zeit abgebremst werden müssen, werden eben 3,5 Tonnen Bewegungsenergie in Wärme umgewandelt.
Das geht mit Light genau so gut oder schlecht wie mit Maxi/Heavy.

Bzgl. Bremsen gibt es keinen Vor- oder Nachteil für den Einen oder den Anderen.

...ausser dass die Maxi/Heavy-Bremse und die Räder größer, schwerer und teurer sind :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cara-van.

Bremsweg Heavy vs light 03 Apr 2019 18:00 #45

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 985
  • Dank erhalten: 909
Wie versprochen kommt von mir keine weitere Entgegnung.

Zum Glück wissen die Konstrukteure bei den Fahrzeugherstellern Bescheid.

Und ich bin froh, dass ich einen Heavy bestellt habe, gönne aber auch jedem seinen Light.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: cara-van

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsweg Heavy vs light 03 Apr 2019 18:55 #46

  • cara-van
  • cara-vans Avatar
  • Besucher
Ich hab' zwar auch einen Maxi bestellt, aber nur weil ich mit einem 6-36er und geplanter Heckbühne mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit die zulässige Hinterachslast eines Light überschreiten werde.

Einen 6-Meter-Kasten ohne Aufstelldach und ohne geplanter Heckbühne hätte ich mir auf jeden Fall als Light bestellt, weil dieser das komfortablere Fahrwerk hat und die hohen maximalen Achslasten des Maxi/Heavy nicht benötigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cara-van.

Bremsweg Heavy vs light 03 Apr 2019 20:43 #47

  • bertram
  • bertrams Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 60

Größere Kraft = mehr Wärme

Das stimmt einfach nicht. Das hängt von der Geschwindigkeit ab, mit der die Bremsscheibe am Klotz vorbeibewegt wird.
Wenn du im Stand auf die Bremse drückst, gibt es überhaupt keine Wärme.
Roadcamp R 2016, Citroen, 150PS, heavy, 2xBordbatterie 95Ah, Ladebooster MT-LB45, Wechselrichter MT1200S, Batt.Computer MT4000iQ, Goldschmitt RouteComfort vorne und Luftfedern hinten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsweg Heavy vs light 03 Apr 2019 21:41 #48

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
alles Heavy oder was , oder doch lieber Light? Geschmackssache, oder halt Marketing ;-)
Clever Vario Kids 600
Folgende Benutzer bedankten sich: cara-van

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsweg Heavy vs light 03 Apr 2019 21:46 #49

  • cara-van
  • cara-vans Avatar
  • Besucher

Wenn du im Stand auf die Bremse drückst, gibt es überhaupt keine Wärme.

Und wenn du nur die Bremsscheibe drehst ohne die Bremse zu drücken gibt es auch keine Wärme :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsweg Heavy vs light 03 Apr 2019 22:46 #50

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Es geht ja in dem Beitrag um den Bremsweg.
Warum jemand Heavy oder Light bestellt kann viele Gründe haben, das aber kann schnell in OT gehen.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: woupi, Andy599

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: