Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citröen Jumper RDKS Schwellwert ändern 01 Sep 2024 09:37 #361

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 960
Hallo Wolfgang,

die App heißt AlfaOBD.

Ich hatte da keine Anleitung eingestellt, aber wann es dann soweit ist und du Unterstützung benötigt, wir Dir im Forum sicher zeitnah geholfen.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Usko, Das Auge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Thomas66.

Citröen Jumper RDKS Schwellwert ändern 01 Sep 2024 13:21 #362

• MadBoy
  • MadBoys Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 25
Wichtig:
Die gleichnamige iOS-App ist eine andere App, wenn ich das richtig verstanden habe.
Es funktioniert nur die App für Android.
Gruß Peter
Alle haben gesagt „das geht nicht“, bis einer kam, der das nicht wußte, der hat‘s dann gemacht.
Pössl 2Win R PLUS, Citroen Jumper, 140 PS, BJ. 2022, Busbiker, Einbruchschutz, 100W Solar, Octagon, FritzBox 7490, mobile SAT-Schüssel, MiBoxer Dimmer für Ambientebeleuchtung.

Letzte Änderung: von MadBoy.

Citröen Jumper RDKS Schwellwert ändern 01 Sep 2024 14:09 #363

• RunnerUlm
  • RunnerUlms Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Ich verwende als Software Multiecuscan. Das habe ich vor längerer Zeit irgendwo mal gratis im www gefunden. Funktioniert über mein altes Netbook mit Bluetooth sowohl für Fiat als auch Citroen einwandfrei. Für die Hardware habe ich, wie hier schon öfter beschrieben, so um die 30 € ausgegeben.
Clever Runner 2020 in Eisengrau auf Citroen Jumper 165 PS, AFIL-Paket, Heavy, Schwenkbad, Truma D6E, Betten hoch, Stoff schwarz, Solar 240W, Markise 4m, Abwassertankheizung, Nebelscheinwerfer, Fahrradträger, SAT/TV, Naviceiver mit DAB+, RFK, Heosafe, Thitronik Wipro III, Safe für Wertsachen, uvm.

Citröen Jumper RDKS Schwellwert ändern 01 Sep 2024 14:14 #364

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 960
Ich habe ein Android Handy.
Zu IOS kann ich nichts sagen
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Citröen Jumper RDKS Schwellwert ändern 01 Sep 2024 14:50 #365

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Dank erhalten: 1831
Für Apple-User gibt es die Kombination aus dem WIFi-Dongle von StarDiag in der Spezialversion für Multiecuscan (nicht Bluetooth), gelbem Adapter und der mächtigen App Multiecuscan (65.-/Jahr als Abo) oder der nicht so umfangreichen App Carscanner für 8.-EU, die allerdings auch alles, was man mit dem gelben Adapter auslesen kann, nicht kennt, also auch keine Reifendrücke oder Gurtpiepser.

C.
PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Letzte Änderung: von P-RUNNER2020.

Citröen Jumper RDKS Schwellwert ändern 01 Sep 2024 16:16 #366

• MadBoy
  • MadBoys Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 25
Habe gerade unsere „Conti Vanco Camper“ genauer inspiziert, da finde ich einen Aufdruck mit 69 PSI.
Der PSI Wert gibt den max. Druck an, das entspricht in diesem Fall 4,75 Bar.
Schwellwerte aktuell eingestellt: VA = 5 Bar / HA = 5,5 Bar.
Wie absurd ist das denn, dass ich mit einem unzulässigen Reifendruck fahren muss damit ich keine FM im Cockpit bekomme?
Da muss doch jeder Vertragshändler den Schwellwert sofort anpassen, alles andere ist doch unverantwortlich.
Gruß Peter
Alle haben gesagt „das geht nicht“, bis einer kam, der das nicht wußte, der hat‘s dann gemacht.
Pössl 2Win R PLUS, Citroen Jumper, 140 PS, BJ. 2022, Busbiker, Einbruchschutz, 100W Solar, Octagon, FritzBox 7490, mobile SAT-Schüssel, MiBoxer Dimmer für Ambientebeleuchtung.
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147

Letzte Änderung: von MadBoy.

Citröen Jumper RDKS Schwellwert ändern 01 Sep 2024 16:46 #367

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
AlphaOBD kostet inzwischen {add} 49€ statt 38€ in 2021, die beiden Adapter jedoch dürften im Preis geblieben sein.

Das RDKS löst beim Unterschreiten von 80% des eingestellten Nominaldrucks aus. Bei 5.5bar sind das halt 4.4bar. Ohne Anpassung - in welcher Form auch immer (3 grössere Citroen-Niederlassungen hatten in 2021 eine Anpassung abgelehnt und Citroen Deutschland hat angeblich ein internes Schreiben zur Unzulässigkeit der Reifendruckabsenkung verfaßt) - sind weniger als 4.4bar nur fahrbar, wenn kein RDKS verbaut ist.

Wie schon früher und mehrfach in diesem Thread geschrieben, sollten Anpassungswünsche am einfachsten in einem neuen Thread geschrieben werden. Dieser Thread hier verschwindet gerne über Monate in der Versenkung oder wird nach dessen Umsetzunbg nicht mehr beachtet.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]
Folgende Benutzer bedankten sich: Usko

Letzte Änderung: von Sellerie.

Citröen Jumper RDKS Schwellwert ändern 01 Sep 2024 19:19 #368

• Machikowski
  • Machikowskis Avatar
  • Expert Boarder
  • Ahoi ihr Camper Bagaluten
  • Dank erhalten: 387

Gibt es jemanden, der im Raum zwischen Hamburg und Lübeck einstellt?

ja ich in Kiel
Pössl - Citroen Jumper 2.2 HDI Heavy - Mod.2022
Summit 600+ 165PS 6 Gang Schalter - Gekauft 29.05.2022 -
Lieferung 03.03.2023 /Verkauft 6.2025 mit 65000km
seit 6.2025 MB - MarcoPolo
Basteln am Summit 600+ t1p.de/7l3r8
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26

Letzte Änderung: von Machikowski.

Citröen Jumper RDKS Schwellwert ändern 01 Sep 2024 19:25 #369

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1419
Was bin ich froh, dass mir mein Händler das ohne große Widerworte gemacht hat. Nur unter 4 bar wollte er nicht gehen...
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Citröen Jumper RDKS Schwellwert ändern 01 Sep 2024 20:05 #370

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

...da finde ich einen Aufdruck mit 69 PSI....das entspricht in diesem Fall 4,75 Bar.

Wie absurd ist das denn, dass ich mit einem unzulässigen Reifendruck fahren muss

Nach ETRTO ist die Angabe "max pressure" (die von dir genannten 69psi) AUSSCHLIEßLICH für die Reifenmontage von Bedeutung und hat NICHTS mit dem zulässigen Betriebsluftdruck des Reifens (siehe Angaben Fahrzeughersteller bzw. Empfehlungen Reifenhersteller) zu tun.
Bei spätestens 69psi ist der sogenannte Springdruck als Grenzwert limitiert. Springt der Reifen bei diesem Druck nicht über den Hump muss der Reifenmonteur z.B. über das eingesetzte Montagemittel nachdenken.

Deine Schlussfolgerung dass du mit einem unzulässigen Luftdruck fahren müsstet ist daher falsch.

Bei der Reifengröße 225/75 R 16 CP mit einem LI von 116/118 ist der von Conti empfohlene Luftdruck max. bei 5,5 bar (LI 116) bzw. 6,0 bar (LI 118)
Eine Anpassung des Luftdrucks entsprechend der tatsächlichen Achslast ist technisch möglich, sollte aber auf jeden Fall eine ausreichende Reserve haben.

Michelin gibt für den gleichen Reifentyp die 5,5bar auf der Hinterachse vor und sieht keine Abweichung nach unten vor.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu, TeacherTain, Reno

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!