Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Marder | Schutz | Erfahrungen 08 Jun 2021 11:08 #101

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 821
  • Dank erhalten: 598
Also bisher konnte ich mich auf das verbaute Ultraschallgerät in Verbindung mit einem Marderspray verlassen. Der Pössl steht in einer offenen Halle in deren Umgebung es eine große Marderpopulation zu geben scheint. Mein Nachbar (Jäger) wollte mich bei der Marderabwehr unterstützen und hat neben dem Pössl eine "Marderfalle" aufgebaut, wie sie früher auf Bauernhöfen üblich war. Mit einem rohen Ei sollte das Tier angelockt werden, um dann den Tod durch eine Art Guillotine zu erleiden.
Das Ei blieb wochenlang unangetastet und die Guillotine musste nicht in Aktion treten. Ich vermute, dass der Ultraschall den Appetit der Marder gezügelt hat. Irgendwann fiel das Ei zu Boden und das Aufwischen war alles andere als geruchsneutral.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marder | Schutz | Erfahrungen 08 Jun 2021 12:24 #102

  • seva
  • sevas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3133
  • Dank erhalten: 159

Nachdem ich schon wieder Tatzenabdrücke auf den Autos sowie an den Fensterscheiben vom 1. OG vorgefunden hat - jetzt wird angegriffen! Lebendfalle ... und dann "far far away" mit dem Zeitgenossen unter Beachtung der rechtlichen Vorgaben. Ich werde berichten!

LG

##

Bitte nicht!! Hast du schon mal gesehen, wie süss diese Tierchen sind. Natürlich nicht fürs Auto::woohoo: : Vertreib sie anders. Mit Musik haben wir gute Erfahrungen gemacht.
LG Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von seva.

Marder | Schutz | Erfahrungen 08 Jun 2021 12:56 #103

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Ich hatte vor 2 Jahren auch ungebetenen Besuch im Motorraum und mir danach diese Anlage eingebaut



Jeweils links und rechts die Box an der Schürze angeschraubt



Seitdem ist keiner mehr zu Besuch gekommen B)
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marder | Schutz | Erfahrungen 08 Jun 2021 13:01 #104

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1531
  • Dank erhalten: 1555

Nachdem ich schon wieder Tatzenabdrücke auf den Autos sowie an den Fensterscheiben vom 1. OG vorgefunden hat - jetzt wird angegriffen! Lebendfalle ... und dann "far far away" mit dem Zeitgenossen unter Beachtung der rechtlichen Vorgaben. Ich werde berichten!

LG

##

Bitte nicht!! Hast du schon mal gesehen, wie süss diese Tierchen sind. Natürlich nicht fürs Auto::woohoo: : Vertreib sie anders. Mit Musik haben wir gute Erfahrungen gemacht.
LG Eva


Ich sehe da jetzt kein Thema...
Er schrieb doch:"Lebendfalle, weit weg transportieren und wieder frei lassen...."
Alles gut.

Allerdings haben sie uns bei der Mardersprechstunde im Otterzentrum Hankensbüttel auch mal gesagt, das sie mit ihren Mardern die Lebendfallen ausprobiert haben...
und sie sind rein gegangen wenn sie unscharf waren und wenn sie scharf waren, dann haben die Marder einen großen Bogen um die Falle gemacht....
Sind clever die Biester....
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: mjohny1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marder | Schutz | Erfahrungen 08 Jun 2021 13:58 #105

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 948

Nachdem ich schon wieder Tatzenabdrücke auf den Autos sowie an den Fensterscheiben vom 1. OG vorgefunden hat - jetzt wird angegriffen! Lebendfalle ... und dann "far far away" mit dem Zeitgenossen unter Beachtung der rechtlichen Vorgaben. Ich werde berichten!

LG

##

Bitte nicht!! Hast du schon mal gesehen, wie süss diese Tierchen sind. Natürlich nicht fürs Auto::woohoo: : Vertreib sie anders. Mit Musik haben wir gute Erfahrungen gemacht.
LG Eva


Eva, alles gut! Im Erfolgsfall werden die "Süßen" min. 30 km entfernt so ausgesetzt, dass sie einen "süßen" Blick auf Wald, Wasser und Natur haben also dort, wo andere ihren Jahresurlaub buchen würden! Ach ja, es sind Wildtiere ... wie Waschbären, Mink usw. auch und in der Natur gehen die alles andere als "süß" miteinander um. Aber richtig ist, sie sehen "putzig" aus ...

LG
Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marder | Schutz | Erfahrungen 08 Jun 2021 14:28 #106

  • Franz Ferdinand
  • Franz Ferdinands Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 158
Ob das was bringt die Viecher einzufangen und weit weg auszusetzen bezweifle ich. Wenn die Tiere in der Gegend einen Lebensraum vorfinden siedeln sich halt wieder andere an. Wenn es eine Überpopulation gibt, sind Jäger dafür zuständig den Bestand zu regulieren. Ansonsten hilft es nur sich mit der Natur zu arrangieren. Die Viecher zerstören ja nicht böswillig die Autos, das ist deren naturell. Soweit ich es verstanden habe, suchen die Marder nach Nistplätzen und hinterlassen dabei ihre Spuren. Wenn man woanders ist kann es sein dass ein andere Marder im Motorraum Spuren hinterlässt, die dann der Marder zuhause gar nicht mag. Der wird dann wütend und "verbeisst" sich dann an allem, was er nicht riechen kann.
Ich hatte an meinem Standplatz laufend Marderspuren auf und um mein Kasten herum (Kotspuren), lange blieb es auch dabei.
Dann kam ich mal vom Urlaub zurück, und als eine Woche später wieder losfuhr, Marderbiss - Kühlerschläuche angeknabbert.
Das Verhalten wäre zumindest eine einleuchtende Erklärung, so wie es bei mir gewesen ist.

Ich habe jetzt auch das "Stop & Go" System, aber das Hochspannungssystem plus Ultraschall. Die Hochspannungssensoren versetzen dem Marder einen Schlag, ohne ihn aber ernsthaft zu verletzen, wie ein Weidezaun. Der Meister der Citroen Werkstatt, der mein Fahrzeug damals instandgesetzt hat meinte, das sei einzige System, wo noch kein Kunde ein zweites Mal gekommen sei. Er könne natürlich nicht 100% garantieren dass nix mehr ist - aber bisher war bei mir definitiv Ruhe. Und Marderspuren sind mir auch keine mehr aufgefallen.
VG, Oliver
_________________________________________________________
Pössl Summit 600++ Mj. 2020, Zitrone 165PS, Heavy, Eisengrau metalic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marder | Schutz | Erfahrungen 08 Jun 2021 19:59 #107

  • Razer
  • Razers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 119

Wenn man woanders ist kann es sein dass ein andere Marder im Motorraum Spuren hinterlässt, die dann der Marder zuhause gar nicht mag. Der wird dann wütend und "verbeisst" sich dann an allem, was er nicht riechen kann.

Genau, das ist die Ursache. Wenn man nur seinen "Hausmarder" hat, passiert gar nichts.
Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Bereich dazwischen.
Carado CV 540, BJ 2021, Ducato H2L2, X290, 2,3l 160 PS; Schaltgetriebe, 160 Wp Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marder | Schutz | Erfahrungen 09 Jun 2021 06:13 #108

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 948

Wenn man woanders ist kann es sein dass ein andere Marder im Motorraum Spuren hinterlässt, die dann der Marder zuhause gar nicht mag. Der wird dann wütend und "verbeisst" sich dann an allem, was er nicht riechen kann.

Genau, das ist die Ursache. Wenn man nur seinen "Hausmarder" hat, passiert gar nichts.


Und genau diesen Untermieter schmeiße ich ihm raus und mit ihm seine Vorräte und tot gebissenen Rivalen, die er bei mir im Motorraum sammelt. Muss er einfach lernen, sich zu benehmen ... ich hoffe, er klagt nicht (dann bräuchte ich mal einen guten Rechtsanwalt, der ggf. noch Abgasrecht mit macht :-) )

LG
M. (mit nicht ganz ernst gemeinten Worten)
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mjohny1.

Marder | Schutz | Erfahrungen 09 Jun 2021 06:27 #109

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Warum Abgasrecht? Der Motor läuft dann doch sowieso nicht mehr. Ist dann sozusagen ein Immobil :)
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marder | Schutz | Erfahrungen 09 Jun 2021 08:00 #110

  • Franz Ferdinand
  • Franz Ferdinands Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 158

Warum Abgasrecht? Der Motor läuft dann doch sowieso nicht mehr. Ist dann sozusagen ein Immobil :)

Dann gilt das Hausrecht :)
VG, Oliver
_________________________________________________________
Pössl Summit 600++ Mj. 2020, Zitrone 165PS, Heavy, Eisengrau metalic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: