Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Welche Reifen für 18zoll Räder: General Grabber oder Continental VanContact Camper ??? 17 Jan 2020 13:08 #1

  • camper-willi
  • camper-willis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 39
Hallo zusammen,

Ich lasse mir 18zoll Räder für unseren Roadcruiser aufsetzen (ORC Typ 33 Felge) doch bin ich noch unschlüssig bei der Bereifung.

Zur Wahl stehen:
  • General GRABBER AT3 255/60 R18 112H XL
  • Continental VanContact Camper
    255/55 R18CP 120R
Ich werde die Offroad-Eigenschaften des Grabber AT3 wahrscheinlich nur bei ca. 25% der Strecken benötigen, da wir meistens auf mindestens halbwegs befestigten Straßen (Autobahn, Landstraße, Feldwege) unterwegs sind. Einzig bei einem bevorstehenden 2-monatigen Norwegen Trip könnte uns der Grabber eventuell in der ein/anderen Situation helfen.

Aber würde dies die Wahl des Grabbers rechtfertigen? Ich werfe also einen Blick auf das (man halte davon was man wolle) tolle EU-Reifenlabel:

General Grabber AT3
  • Spritverbrauch: E (Note 5)
  • Bremsverhalten nasse Straße: E (Note 5)
Conti VanContact Camper
  • Spritverbrauch: C (Note 3)
  • Bremsverhalten nasse Straße: A (Note 1)

Da fällt mir die Kinnlade runter. Klar, der Vergleich Grabber/VCC ist einer wie Äpfel mit Birnen, daher passt er nicht wirklich. Doch zeigt er mir einen wesentlichen Aspekt auf: Sicherheit über Optik/Geländegängigkeit?

Rational betrachtet tendiere ich klar zum VCC, weil mir alles andere schlichtweg als ein fahrlässiges Sicherheitsrisiko bei meinem Fahr-/Wegeprofil erscheint (Bremsverhalten bei Nässe mit 3,5t).

Der Fakt, dass der Grabber optisch mega was hermacht versuche ich so gut es geht bei meiner Entscheidungsfindung auszuklammern, was leider nur bedingt klappt. :lol: Deswegen habe ich diesen Thread gestartet, in der Hoffnung ein paar objektive und rationale Meinungen zu hören, die mich ermahnen auf dem vernunftgeleiteten PFad zu bleiben.

Was denkt ihr? Welchen Reifen würdet ihr an meiner Stelle wählen?


Willi
Pössl Roadcruiser (2019), AHK, Omnistor 6200, Aluminum Unterfahrschutz
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Castor Troy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camper-willi.

Reifen für 18zoll Räder: General Grabber oder Continental VanContact Camper ??? 17 Jan 2020 13:20 #2

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Gleiche Abwägung bei uns (wird nur die 22 von ORC)

Da der ganze Aufriss eh zu 80% der Optik wegen passiert, sind die Grabber bei uns erstmal gesetzt. Nora und Bertil sind gerade vom Grabber auf den Conti umgestiegen, allerdings wegen der Auflastung, wo dann der LI des Grabber nicht mehr passte.
Der Conti braucht 0,25-0,5bar mehr.

Mehr dazu von den beiden hier:
YouTube
Viele Grüße
Lars

PS: Rational betrachtet ist der Kauf eines Campers sinnfrei, aber die Frage stellt sich mir nicht ;)

PPS: Der Reifen ist nicht der erste und nicht der letzte, insofern ausprobieren und ggf als Nachfolger den gleichen oder eben einen anderen wählen
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Youngtimer.

Welche Reifen für 18zoll Räder: General Grabber oder Continental VanContact Camper ??? 17 Jan 2020 13:28 #3

  • Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 843
Moin Willi,

ich glaube die maximal objektive und rationale Antwort hast du dir schon selbst gegeben.

Die ORC's mit den Grabbern sehen schon maximal gut aus, passen auch zu deinem Alu-Schutz.

Habe auch lange damit geliebäugelt - bin dann doch beim Orginalen geblieben.
Auf trockenen Feldwegen, Schotter etc tuns die VCC's genauso.
Matsch vermeide ich mit dem Kasten sowieso wie der Teufel das Weihwasser ( P.S. dafür habe ich das richtige Moped).
Nasse Strasse und Vollbremsung födert bei mir auch nach 40 Jahren Kasten ( T2, T2, T4, LT, LT, Jumper) immernoch die Adrenalinproduktion.

Meine Antwort also sicherlich nicht objektiv aber vielleicht ein bißchen rational :) .
VG Christian
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifen für 18zoll Räder: General Grabber oder Continental VanContact Camper ??? 17 Jan 2020 13:50 #4

  • camper-willi
  • camper-willis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 39
Youngtimer: Danke für den YouTube Tip, das Video kannte ich nocoh garnicht, doch trifft es genau das Thema! Danke! Bzgl. Felge 22/33: die Preisdifferenz der Felgen beträgt nur 30EUR brutto. Ich nehme die 33er primär wegen dem höheren Lastgewicht (Reserve; wer weiss was kommt -> Thema Auflastung).

Nun, nach euren Rückmeldungen und dem YT Bericht (nennt u.a. Fahrkomfort als Grund warum sie nun auf VCC wechseln!) werde ich wohl schlussendlich die VCCs nehmen.
Danke fürs Feedback.

VG Willi
Pössl Roadcruiser (2019), AHK, Omnistor 6200, Aluminum Unterfahrschutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camper-willi.

Welche Reifen für 18zoll Räder: General Grabber oder Continental VanContact Camper ??? 17 Jan 2020 13:57 #5

  • camper-willi
  • camper-willis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 39
Eine andere Frage: weiß zufällig jemand wie sich 18zoll Räder verhalten wenn ein schwerer (2to) Trailer hinten dranhängt? Haben da die 16zöller bessere Fahreigenschaften als 18er?
Pössl Roadcruiser (2019), AHK, Omnistor 6200, Aluminum Unterfahrschutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifen für 18zoll Räder: General Grabber oder Continental VanContact Camper ??? 17 Jan 2020 14:10 #6

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
22 oder 33 ist ein dauernder Kampf - aber allein der Optik wegen. Preis ist hier nicht ausschlaggebend, Auflastung will ich unter allen Umständen verhindern.

Prima, Willi, dass Du Dich jetzt final bzgl Reifen entscheiden konntest :)
Viele Grüße
Lars
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Reifen für 18zoll Räder: General Grabber oder Continental VanContact Camper ??? 17 Jan 2020 14:11 #7

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3582
  • Dank erhalten: 4154
Hola Willi,
hierzu gibt es einen Test in der Promobil. Ist hier auch schon in einem anderen thread zu den 18" verlinkt.

Steh vor der gleichen Entscheidung. Meine 18" Kombi wird voraussicht Conti auf MAK Stone 5 black.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Welche Reifen für 18zoll Räder: General Grabber oder Continental VanContact Camper ??? 17 Jan 2020 14:35 #8

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726
Ich stehe vor einer ähnlichen Wahl, bei mir wird es aber ziemlich sicher der Grabber werden, da es im nächsten Jahr unter anderem Richtung Island geht und wir generell lieber die Einsamkeit mögen. Allerdings wäre meine Alternative der Michelin CorssClimate SUV in 255/60 R18 mit einem Lastindex von 112.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de
Folgende Benutzer bedankten sich: bb996r

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Reifen für 18zoll Räder: General Grabber oder Continental VanContact Camper ??? 17 Jan 2020 15:34 #9

  • John
  • Johns Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 146
Ich fahre jetzt seit Dezember 2018 den Grabber AT 3 auf ORC 18 Zöllern mit All-Terrain-Paket.
Ich hatte bis jetzt noch keine Situation, wo mich der Reifen im Stich gelassen hätte - und ich fahre den Wagen bei jedem Wetter.

Und zur Optik:


19.04.2017 bis 23.07.2021: "Nero" Clever Celebration in fröhlichem schwarz mit ORC All-Terrain-Paket
ab 28.01.2022: Pössl Summit 640 Prime in Eisengrau
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20698-v...fel-summit-640-prime

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: NaturRosi, SteKu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Reifen für 18zoll Räder: General Grabber oder Continental VanContact Camper ??? 17 Jan 2020 15:57 #10

  • HaraldG
  • HaraldGs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 592
  • Dank erhalten: 758
Vielleicht wäre der Nokian Rotiiva AT (Plus) für dich auch noch interessant in die Auswahl miteinzubeziehen? Vor ein paar Jahren, als ich noch viel im Kastenwagenforum gelesen habe, war dieser Reifen recht beliebt, sofern ich das richtig in Erinnerung habe.

Ich selbst habe damit keine Erfahrung, weil ich mit der Serienbereifung fahre und damit zufrieden bin. Optik spielt für mich keine Rolle.
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: