Hallo,
jetzt auch etwas breiter unterwegs. Hab mich für die sichere Variante entschieden -auch hinsichtl der Abnahme. Dazu gleich mehr.
Autec Q7518 mit Conti VCC 255/55 R18 120R. Reifendruck erstmal 3,25 an der VA (ca1700 kg) und 3,5 bar an der HA (ca 1800 bis 1850 kg),
Der Dekra-Prüfer hat die Abnahme verweigert: "..., ihr Fzg nicht in der ABE gelistet, Reifen zu breit, Karosseriearbeiten nötig, Einzelabnahme erforderl, ..."
Meine Argumente: "...nicht die Tyg-Genehmigung von Dehleffs, sondern die vom Fiat (Motorrraum) zu nehmen, der Heavy hat serienmäßig Radhausverbreitungen, ..." fanden kein Gehör.
Dann zuerst dasselbe Problem beim TÜV. Erst als ich dem TÜV-Ing mit dem Foto vom Typenschild im Motorraum die originäre Typ-Genehmigung für den Fiat (in den Fzg-Papieren steht die von Dethleffs)
gezeigt habe, hat er den Abnahmeprozess gestartet. Einen etwas längeren Zwischenstopp, mit Studium der GS- ABE's, gabs noch, als er die (2018 abgenommenen) GS-Komponenten entdeckt hat.
Nach fast 2 Stdn dann Reifen-Felgen-Kombi abgenommen und auch mängelfrei die HU bestätigt.
Die Plakette hat der TÜV-ler nicht geklebt; will mich zur Eintragung in die Fzg- Papiere zwingen, weil bei den GS-Nachträgen geschlampt habe..
Etwas mehr dazu steht in meinem link ab #186,
Ach ja, die Michilin Agilis, 225/75R15, hatten nach 58 Tkm auf der HA noch gut 6mm und auf der VAnach knapp 30 Tkm noch über 5 mm Restprofil.
😉 und hier noch eine AT-Variante.