Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Welche Reifen für 18zoll Räder: General Grabber oder Continental VanContact Camper ??? 15 Mär 2020 07:51 #71

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Das liegt daran, dass der General Grabber AT3 KEIN Van-Reifen ist, sondern ein SUV/4x4-Reifen. Er passt wie andere dieser Gattung mit seinem LI gerade so für Kästen.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Reifen für 18zoll Räder: General Grabber oder Continental VanContact Camper ??? 15 Mär 2020 09:53 #72

  • TaunusRider
  • TaunusRiders Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Heute schon gepösslt?
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 127
In der Auto Bild wurden die 8 Reifenmodelle mit einem Kastenwagen getestet. Wenn man sich das durchliest, sieht man die Komplexität für solche Alleskönner Ganzjahres Reifen.

Mit unseren 3,5 Tonnen schieben wir eine riesige kinetische Energie durch die Landschaft und bei Bremsmanövern zählt jeder Meter Bremsweg - für uns selbst und auch für die anderen Verkehrsteilnehmer.

Ich wundere mich, dass hier ein exotischer US Reifen, der gar nicht für Kastenwagen konzipiert ist und auch keine guten und nur lückenhafte Testberichte besitzt, so intensiv diskutiert wird.

Das Angebot an sicherheitsorientierten passenden Kastenwagen Reifen von namhaften Herstellern ist doch wahrlich groß genug.
Viele Grüße aus dem Taunus
Holger


"Freddy": 2WIN VARIO 02/20, Ducato Maxi auf 4,0 t aufgelastet (Stäbler), 160 PS, Automatik, AHK, Markise, 80cm Fiedler-Bühne ausziehbar, Softlock, Winterpaket, Conti VanContact 4S auf 16“ MSW Alus, Dynavin N7-DCX PRO plus 360° Kameras, Thitronik Alarm
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Wetteran

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Reifen für 18zoll Räder: General Grabber oder Continental VanContact Camper ??? 15 Mär 2020 12:23 #73

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 279


Das Angebot an sicherheitsorientierten passenden Kastenwagen Reifen von namhaften Herstellern ist doch wahrlich groß genug.


Das ist eben die Frage. Ob der Grabber als erstes nach kurzen Bremswegen konstruiert ist, sicher nicht.
Aber: Für die Herstellung der KAWA Reifen steht sicher nicht der Bremweg an erster Stelle sondern der Preis und die Laufleistung. Wir sollten bedenken, das die Paketdienste im Focus der Hersteller stehen und nicht wir paar Wohnmobilfahrer.
Bei den hier oft verwendeten SUV Reifen sieht das schon anders aus, da steht das Fahr-und Bremsverhalten sicherlich im Focus.
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Reifen für 18zoll Räder: General Grabber oder Continental VanContact Camper ??? 15 Mär 2020 12:33 #74

  • camper-willi
  • camper-willis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 39

Für die Herstellung der KAWA Reifen steht sicher nicht der Bremweg an erster Stelle sondern der Preis und die Laufleistung.

Doch, für den von mir in die Diskussion gebrachte Conti VanContact CP stehen primär Sicherheit für Mini-LKWs wie Wohnmobile an erster Stelle.

Und damit kann dieser bzw. mein Thread hier auch endgültig geschlossen werden. Es wurde jede Meinung mehrfach wiederholt und diskutiert und am Ende zählt für jeden selbst der gesunde Menschenverstand. Wer 3,5t und mehr unterm hintern durch die Gegend fährt, der sollte sich einfach auch seiner Verantwortung im Straßenverkehr bewusst sein.
Pössl Roadcruiser (2019), AHK, Omnistor 6200, Aluminum Unterfahrschutz
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann, Flex636, Campkiste, TaunusRider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camper-willi.

Welche Reifen für 18zoll Räder: General Grabber oder Continental VanContact Camper ??? 05 Mai 2020 19:13 #75

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3584
  • Dank erhalten: 4155
Hallo,
jetzt auch etwas breiter unterwegs. Hab mich für die sichere Variante entschieden -auch hinsichtl der Abnahme. Dazu gleich mehr.
Autec Q7518 mit Conti VCC 255/55 R18 120R. Reifendruck erstmal 3,25 an der VA (ca1700 kg) und 3,5 bar an der HA (ca 1800 bis 1850 kg),



Der Dekra-Prüfer hat die Abnahme verweigert:  "..., ihr Fzg nicht in der ABE gelistet, Reifen zu breit, Karosseriearbeiten nötig, Einzelabnahme erforderl, ..."
Meine Argumente: "...nicht die Tyg-Genehmigung von Dehleffs, sondern die vom Fiat (Motorrraum) zu nehmen, der Heavy hat serienmäßig Radhausverbreitungen, ..." fanden kein Gehör.
Dann zuerst dasselbe Problem beim TÜV. Erst als ich dem TÜV-Ing mit dem Foto vom Typenschild im Motorraum die originäre Typ-Genehmigung für den Fiat (in den Fzg-Papieren steht die von Dethleffs)
gezeigt habe, hat er den Abnahmeprozess gestartet. Einen etwas längeren Zwischenstopp, mit Studium der GS- ABE's, gabs noch, als er die (2018 abgenommenen) GS-Komponenten entdeckt hat.
Nach fast 2 Stdn dann Reifen-Felgen-Kombi abgenommen und auch mängelfrei die HU bestätigt.
Die Plakette hat der TÜV-ler nicht geklebt; will mich zur Eintragung in die Fzg- Papiere zwingen, weil bei den GS-Nachträgen geschlampt habe..
Etwas mehr dazu steht in meinem link ab #186,

Ach ja, die Michilin Agilis, 225/75R15, hatten nach 58 Tkm auf der HA noch gut 6mm und auf der VAnach knapp 30 Tkm noch über 5 mm Restprofil.


😉 und hier noch eine AT-Variante.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: