Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Welche Reifen für 18zoll Räder: General Grabber oder Continental VanContact Camper ??? 03 Mär 2020 12:23 #51

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726
Bei mir Stand der Grabber AT 3 eigentlich auch ganz oben auf der Liste, ich habe mich jetzt aber doch gegen ihn entschieden, denn nüchtern betrachtet, spricht nicht viel für diesen Reifen und daher sollen es nun bei mir die Michelin CrossClimate SUV in 255/60 R18 werden.

Folgende Punkte sprechen für mich dann einfach doch klar für den Michelin.
1. Deutlich bessere Nassbremseigenschaften. Es reicht, wenn man diese nur einmal in seinem Leben benötigt!
2. Bessere Performance im Schnee
3. Leiser
4. Geringerer Spritverbrauch
5. Vermutlich auch ausreichender Grip für einen Kastenwagen "Offroad"

CrossClimate SUV Matsch1

CrossClimate SUV Matsch2

Sollte sich meine Meinung und/oder meine Ansprüche doch mal ändern, kommen halt beim nächsten Wechsel andere Reifen drauf. Ich werde meine Erfahrungen hier im nächsten Jahr dann mal kundtun.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de
Folgende Benutzer bedankten sich: MPo82, wozzel, manr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Reifen für 18zoll Räder: General Grabber oder Continental VanContact Camper ??? 05 Mär 2020 07:30 #52

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Wir fahren den Grabber und sind sehr zufrieden damit. Nassfahrverhalten war bisher nicht signifikant anders als die Serienvollgummibereifung - Fahrkomfort dafür um Längen besser.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Reifen für 18zoll Räder: General Grabber oder Continental VanContact Camper ??? 05 Mär 2020 08:21 #53

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726

Hallo Natur Rosi, der Reifen macht auch einen prima Eindruck jedoch brauchst Du für die 60er Flanke bei dieser Größe i.d.R. verstärkte Federbeine.


Ja, das ist mir absolut klar und wurde von mir ja sogar in diesem Thread schon erklärt. Daher kommt neben den 18" auch das Goldschmitt RouteComfort inklusive Zusatzluftfeder rein.

Wir fahren den Grabber und sind sehr zufrieden damit. Nassfahrverhalten war bisher nicht signifikant anders als die Serienvollgummibereifung - Fahrkomfort dafür um Längen besser.


Signifikat wird es ja auch erst bei einer Vollbremsung und der höhere Fahrkomfort hat ja nichts mit dem Grabber zu tun. Im Gegenteil, mit einem "normalen" Straßenreifen, hättet man ja sogar noch mehr Komfort. Stichwort: Abrollgeräusche.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Reifen für 18zoll Räder: General Grabber oder Continental VanContact Camper ??? 05 Mär 2020 09:26 #54

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Kennst Du das Abrollgeräusch des Grabber? Ich schon und konnte nach den ersten 500km im Summit 640 keinen Unterschied zum Abrollgeräusch der Serienreifen feststellen - und nein, ich bin nicht schwerhörig. Es geht wohl in der übrigen Lärmkulisse des Ducato (Wind, Motor, Möbelbau..) locker unter.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: John

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Reifen für 18zoll Räder: General Grabber oder Continental VanContact Camper ??? 05 Mär 2020 09:38 #55

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726
Lars, nicht gleich angegriffen fühlen. Wenn du mit dem Grabber zufrieden bist, ist doch alles gut. Nur objektiv bleiben sollte man schon und die definitiv vorhandenen Schwächen des Grabbers sollte man auch nicht einfach weg diskutieren, oder unter den Tisch kehren.

Gruß
Stefan
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Reifen für 18zoll Räder: General Grabber oder Continental VanContact Camper ??? 05 Mär 2020 10:12 #56

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Alles gut, Stefan. Ich diskutiere auch nichts weg, die Tests sind ja öffentlich für jeden einsehbar und einzuordnen.
Viele Grüße
Lars
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: NaturRosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Reifen für 18zoll Räder: General Grabber oder Continental VanContact Camper ??? 05 Mär 2020 16:55 #57

  • John
  • Johns Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 146

Kennst Du das Abrollgeräusch des Grabber? Ich schon und konnte nach den ersten 500km im Summit 640 keinen Unterschied zum Abrollgeräusch der Serienreifen feststellen - und nein, ich bin nicht schwerhörig. Es geht wohl in der übrigen Lärmkulisse des Ducato (Wind, Motor, Möbelbau..) locker unter.


Kann ich nach 15.000 km auf dem Clever und vorher 5.000 km auf dem Tiguan unterstreichen.
Gerade beim Tiguan habe ich keine höheren Geräusche von den Reifen als mit den normalen Sommerreifen feststellen können - und nein der Tiguan ging nicht weg wegen den Grabbern, sondern wegen dem Jeep...

Und wie festgestellt wurde, sind andere Lärmquellen im Kastenwagen deutlich lauter als die Reifen.

Und Tests unter Laborbedingungen sind halt was anderes als Erfahrungen im echten Straßeneinsatz.
19.04.2017 bis 23.07.2021: "Nero" Clever Celebration in fröhlichem schwarz mit ORC All-Terrain-Paket
ab 28.01.2022: Pössl Summit 640 Prime in Eisengrau
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20698-v...fel-summit-640-prime

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von John.

Welche Reifen für 18zoll Räder: General Grabber oder Continental VanContact Camper ??? 05 Mär 2020 17:35 #58

  • MPo82
  • MPo82s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 13
Hallo
ich stehe genau vor der gleichen Frage. Grabber AT3 Mega Optik aber beim Bremsen hört der Spass auf.
Wisst Ihr ob der der Michelin CrossClimate SUV in 255/55 R18 auch funktioniert auf den ORC Felgen?


Grüße

MPo82
Pössl Roadstar 600W Citroen Heavy 150 Ps, Elegance, Steinschlaggitter, Anhängerkupplung, Navi, Rückfahrkamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Reifen für 18zoll Räder: General Grabber oder Continental VanContact Camper ??? 05 Mär 2020 18:42 #59

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726

Und Tests unter Laborbedingungen sind halt was anderes als Erfahrungen im echten Straßeneinsatz.


Ich will hier keinem den Grabber schlecht reden, aber wie man an sieht, werden halt eben doch die Nachteil wegdiskutiert, bzw. ignoriert.
Wieviel Vollbremsungen musstest du denn machen, um uns aus der Praxiserfahrung heraus berichten zu können, dass es kein schlechteres Nassbremsverhalten mit dem Grabber gibt? Gleiches gilt für den Grabber im Schnee. Er funktioniert, aber im Fall der Fälle ist er eben in diesen Situationen eine Ecke schlechter.

Der Michelin CrossClimate in 255/55 R19 funktioniert, allerdings hat er dann halt nur noch einen Lastindex von 109.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Reifen für 18zoll Räder: General Grabber oder Continental VanContact Camper ??? 05 Mär 2020 19:25 #60

  • John
  • Johns Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 146

Wieviel Vollbremsungen musstest du denn machen, um uns aus der Praxiserfahrung heraus berichten zu können, dass es kein schlechteres Nassbremsverhalten mit dem Grabber gibt?


Tut mir leid, dass ich so vorausschauend fahre, dass ich glücklicherweise noch keine Vollbremsung mit Bremsschlag machen musste.
Ich fahre den Kasten ja auch erst seit fast 3 Jahren und 43000 km...

Aber: sowohl die Längs- als auch die Querbeschleunigung ist bei normaler Fahrweise im Trockenen und im Nassen (und damit meine ich auch Schnee) um Welten besser als mit den Original-Holzreifen - von daher: aus meiner Sicht eine Verbesserung beim Kastenwagen.

Und am Tiguan konnte ich bei Nässe keinen Unterschied zum Sommerreifen erkennen.
19.04.2017 bis 23.07.2021: "Nero" Clever Celebration in fröhlichem schwarz mit ORC All-Terrain-Paket
ab 28.01.2022: Pössl Summit 640 Prime in Eisengrau
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20698-v...fel-summit-640-prime
Folgende Benutzer bedankten sich: NaturRosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von John.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: