Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Welche Reifen für 18zoll Räder: General Grabber oder Continental VanContact Camper ??? 17 Jan 2020 16:36 #11

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3586
  • Dank erhalten: 4156
Mal ne Frage an die Reifenexperten hier:
Worin besteht der eigentl UnterschIed zw den beiden namensgleichen VanContact Camper von Conti..
Beide sind bei Reifenleader in die Kategorie Sommerreifen eingeordnet, Der eine ist mit Herstellungsjahr ausgewiesen, der andere hat Hinweise zum Aufbau und zur Wintereignung.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Reifen für 18zoll Räder: General Grabber oder Continental VanContact Camper ??? 17 Jan 2020 16:57 #12

  • camper-willi
  • camper-willis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 39
Hm, gute Frage ... für mich sieht es auf den ersten Blick danach aus als wären einfach die Produktstammdaten von Reifenleader unsauber und es handelt sich um das gleiche Produkt (=Doublette).

Doch der VCC von dem gemeinhin hier bei uns die Rede ist, hat das herstellerunabhängige Typkürzel "CP" im Produktschlüssel (CP=CamPer; mit Überlastreserve) ... und das hat keins der beiden Produkte. Ich dachte daher, dass beim oberen, wo "C" vorkommt, einfach das "P" abgeschnitten ist ... doch Google verriert mir, dass es neben "CP" auch ein anderes/spezielles Kürzel "C" gibt (=Commercial) -->
Promobil Artikel: www.promobil.de/werkstatt/leserfragen-th...n-auf-dem-wohnmobil/

Kurzum: ich weiß es auch nicht. AM besten mal bei denen nachfragen. Oder hier bestellen, da gibts in eindeutig.
Pössl Roadcruiser (2019), AHK, Omnistor 6200, Aluminum Unterfahrschutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camper-willi.

Welche Reifen für 18zoll Räder: General Grabber oder Continental VanContact Camper ??? 17 Jan 2020 19:20 #13

  • Goldene-Stunde
  • Goldene-Stundes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 113
Der teurere Reifen ist schonmal 3 Jahre alt (DOT2017 = Produktionswoche 20 in 2017)

10PR = erhöhte Tragfähigkeit
3PMFS = Schneeflocken Symbol --> Winterreifen
Clever Vario Kids, Fiat 160PS Automat, Dieselheizung, 2. Reihe Pilotensitze mit Isofix, wärmeabsorbierende Frontscheibe.
Bestellt September 19, Auslieferung Juni 20.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Reifen für 18zoll Räder: General Grabber oder Continental VanContact Camper ??? 17 Jan 2020 19:32 #14

  • bb996r
  • bb996rs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Moin Moin
  • Beiträge: 421
  • Dank erhalten: 200

Ich stehe vor einer ähnlichen Wahl, bei mir wird es aber ziemlich sicher der Grabber werden, da es im nächsten Jahr unter anderem Richtung Island geht und wir generell lieber die Einsamkeit mögen. Allerdings wäre meine Alternative der Michelin CorssClimate SUV in 255/60 R18 mit einem Lastindex von 112.


Moin Moin,
habe mir die Daten von diesem Reifen mal angeschaut, sieht super aus. Der könnte für mich die erste Wahl sein.
Die Label haben gute Werte.
LG Bine & Bernd
:)
VW T5 California - iss nun wech
Pössl Roadstar 600L Multijet 180 Euro 6d Temp und 9 Gang Automatik in schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, Solar usw.
ORC Type 33 swmt. mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn vorne, Fiedler Träger 250Kg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Reifen für 18zoll Räder: General Grabber oder Continental VanContact Camper ??? 17 Jan 2020 19:48 #15

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
also die Reifen beim Reifenleader sind eigentlich identisch. Es gibt von Conti nur einen VanContact Camper in dieser Größe, und der hat 3PMSF und den LI 120.
Was mich wundert, ist der Preis von dem mit DOT 2017. Der ist wie schon gesagt aus 2017 (also 2,5 Jahre alt, nicht 3 Jahre). Aber es gibt den VanContact Camper überhaupt erst seit Anfang 2017 und der ist teurer als der andere (der ohne DOT 2017). Der kann aber nicht wirklich älter sein ?!?!? Das passt irgendwie nicht zusammen. Ich würde den günstigeren kaufen :-)

Der Michelin CrossClimate SUV ist ein ziemlich reinrassiger Straßenreifen. Wer also etwas Offroadeignung haben möchte, wäre mit dem Grabber AT3 deutlich besser bedient. Das erklärt auch die unterschiedlichen EU-Labelwerte. Der MI ist Strassenreifen, der General hat eben ein anderes Segment im Fokus und setzt andere Mischungen ein und sein Profil ist beim Rollwiderstand auch eher von Nachteil. Die Wahl würde ich vom Einsatzzweck abhängig machen.
Der grosse Unterschied von beiden (also General und Michelin) zum Conti ist der, daß beide eigentlich SUV-Reifen sind, der LI ist auch deutlich niedriger. Sie passen zwar schon auf viele Kastenwagen, aber die Eintragung eines 255/60R18 ist nicht ganz so einfach wie die beim 255/55R18. Der ist eine klare sog. Austauschgröße mit vergleichbarem Abrollumfang und auch ein echter Van-Reifen. Und so haben die SUV-Reifen eben den niedrigeren LI, wärend die 120 vom Conti für ausgewachsene Womos ausreichen (was natürlich Kastenwagen nicht sind).
Der Luftdruck hängt von der Achslast ab, da können alle mit gleichem Luftdruck gefahren werden (aus rein technischer Perspektive, je nach Vorstellungen von gutem Fahrverhalten kann etwas mehr u.U. sinnvoll sein).
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann, Lutz M

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Reifen für 18zoll Räder: General Grabber oder Continental VanContact Camper ??? 17 Jan 2020 22:43 #16

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1358
Einmal kaputte Reifen wegen Überladung reichen.
Nie wieder mit dem LI an die untere Grenze.
Der Grabber käme mir nicht ans Mobil. Aber wie gesagt, meine Meinung.
Reserven haben ist besser als brauchen.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Reifen für 18zoll Räder: General Grabber oder Continental VanContact Camper ??? 17 Jan 2020 22:55 #17

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260

Reserven haben ist besser als brauchen.


...so bin ich eigentlich auch vorgegangen.

1) Heavy Fahrwerk 2100/2400kg Achslast
2) Räder Autec Q 1260kg Traglast pro Rad
3) Conti 255/55R18 1400kg Traglast pro Reifen

Real habe ich ca. 1750kg-1900kg pro Achse - also Reserven.

Zudem wäre mir ein Reifen, der bei kritischen Situation auf der Autobahn (insbesondere Nässe) Bestwerte erreicht wichtiger, als wenn ich in Island mal ein Blech rausholen müsste.

just my 2ct.

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVan, Whmann, Unentschieden, manr, veo, Wetteran, Lutz M

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Welche Reifen für 18zoll Räder: General Grabber oder Continental VanContact Camper ??? 18 Jan 2020 09:04 #18

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Hm, bei mir liegen die Einzellasten voll beladen zwischen 600 und 900kg je Rad. Der Grabber hat 1120kg.. sieht ja erstmal nach ausreichend Reserve aus
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, NaturRosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Reifen für 18zoll Räder: General Grabber oder Continental VanContact Camper ??? 18 Jan 2020 09:25 #19

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
Hallo Youngtimer,

passt schon. Mich würde da auch mehr Note 5 bei Nässe stören.

Denke auch, du wirst eher Richtung 900kg pro Rad haben, 600 beim reisefertigen Kasten ist eher unwahrscheinlich.

Aber wie sagte unser alte Fritz, jeder nach seiner façon...

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Reifen für 18zoll Räder: General Grabber oder Continental VanContact Camper ??? 18 Jan 2020 09:30 #20

  • bb996r
  • bb996rs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Moin Moin
  • Beiträge: 421
  • Dank erhalten: 200
Moin Moin, sehe ich auch so - Note 5 beim Naßbremsen geht nicht, zudem noch die Laufruhe mit 73 dB.
Der Grabber wandert für mich so langsam auf Platz 2
LG Bine & Bernd
:)
VW T5 California - iss nun wech
Pössl Roadstar 600L Multijet 180 Euro 6d Temp und 9 Gang Automatik in schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, Solar usw.
ORC Type 33 swmt. mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn vorne, Fiedler Träger 250Kg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: