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Welche Reifen für 18zoll Räder: General Grabber oder Continental VanContact Camper ??? 06 Mär 2020 07:50 #61

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Tut mir leid, dass ich so vorausschauend fahre, dass ich glücklicherweise noch keine Vollbremsung mit Bremsschlag machen musste.
Ich fahre den Kasten ja auch erst seit fast 3 Jahren und 43000 km...


Das Problem ist nur, egal wie vorausschauend du auch fährst, eine Notsituation kann dennoch auftreten. Für mich ist es auch vollkommen ok, dass man den Grabber wählt. Man macht seine eigene Risikoabschätzung und fertig. Ich bin dem Reifen ja auch nicht in Gänze abgeneigt.

Aber: sowohl die Längs- als auch die Querbeschleunigung ist bei normaler Fahrweise im Trockenen und im Nassen (und damit meine ich auch Schnee) um Welten besser als mit den Original-Holzreifen - von daher: aus meiner Sicht eine Verbesserung beim Kastenwagen.


Habe ich ehrlich gesagt so in etwa auch erwartet, denn gerade mit einem Kastenwagen, sofern er nicht von Paketdiensten genutzt wird, fährt man doch eher gemächlich. Dazu liefert der 18" deutlich mehr Aufstandsfläche, die ORC-Felgen eine leicht Spurverbreiterung und der niedrigere Luftdruck kommt auch noch oben drauf. Im Schnee hätte ich aber schon wieder etwas mehr Bedenken beim Grabber und da auch Winterurlaube geplant sind, rutschte er wieder weiter nach hinten.

Und am Tiguan konnte ich bei Nässe keinen Unterschied zum Sommerreifen erkennen.


Bei welchen Temperaturen, denn die sind ja durchaus entscheidend? Der Grabber müsste im Sommer, wie Winter für mich persönlich halt im Bereich der Performance eines Sommer, bzw. Winterreifens liegen. Nach allem was man so an Tests und Berichten findet, tut er dies aber halt eben nicht.

Daher ganz nüchtern und sachlich betrachtet, gibt es nur wenig Argument pro Grabber. Ja, die Optik, sofern man auf etwas Offroad-Charakter steht und etwas mehr Grip auf losen Untergründen.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
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Welche Reifen für 18zoll Räder: General Grabber oder Continental VanContact Camper ??? 06 Mär 2020 08:30 #62

  • mschindler
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Hallo zusammen,
ich lese schon eine Weile hier mit und bin wegen der schlechten Nässe Eigenschaften nicht so überzeugt vom "Grabber". Für unser Campingverhalten würde ich im Winter auf reine Winterreifen setzen und im Sommer auf den CrossContact ATR in Betracht ziehen.
www.continental-reifen.de/autoreifen/reifen/crosscontact-atr

Hab den schon jemand drauf oder, kann dazu was sagen, ob das eine Alternative ist.

Viele Grüße

Markus
Roadcruiser 2020, Truma 6DE, Solar 2x160wp, TTT selbst gebaut, 150Ah LiFePO4 Supervolt

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Welche Reifen für 18zoll Räder: General Grabber oder Continental VanContact Camper ??? 06 Mär 2020 09:56 #63

  • Klausmeister
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Zum Thema Grabber, würde ich mal Vergleiche mit anderen AT's suchen.
Ich bin der Meinung, dass der Grabber bei den AT's nicht gerade gut abschneidet.
Relevant ist nicht nur der Grip, Spritverbrauch, Laufleistung, sondern auch die Festigkeit der Seitenwand.
Die Seitenwand des Grabbers gilt als nicht sehr wiederstandsfähig.
Denkt mal über den BF Goodridge KO2 nach. Der ist zwar etwas teurer, ist aber ein TOP Reifen.
Das alles mit besten Grüßen
vom
Klaus
Hat sich ausgepösselt.
Der Gute hat hat nach 14tkm in 18 Monaten seinen Besitzer gewechselt

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Welche Reifen für 18zoll Räder: General Grabber oder Continental VanContact Camper ??? 06 Mär 2020 11:04 #64

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So Leute ich bin raus.

Wer von einem Ganzjahresreifen die selbe Performance erwartet wie von einem reinen Sommer- und einem Winterreifen, der sollte vielleicht auch zwei spezialisierte Reifensätze nutzen.
19.04.2017 bis 23.07.2021: "Nero" Clever Celebration in fröhlichem schwarz mit ORC All-Terrain-Paket
ab 28.01.2022: Pössl Summit 640 Prime in Eisengrau
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20698-v...fel-summit-640-prime
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Welche Reifen für 18zoll Räder: General Grabber oder Continental VanContact Camper ??? 06 Mär 2020 12:01 #65

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So Leute ich bin raus.

Wer von einem Ganzjahresreifen die selbe Performance erwartet wie von einem reinen Sommer- und einem Winterreifen, der sollte vielleicht auch zwei spezialisierte Reifensätze nutzen.


Die neuen Ganzjahresreifen, wie der Michelin CrossClimate oder der Goodyear Vector 4seasons können genau das! Aus diesem Grund betrachte ich den Grabber ja auch so kritisch. Ich wollte ursprünglich auch den Grabber, aber wenn man sich die Faktenlage sachlich anschaut, kann ich ihn für mich persönlich und für meine aktuelle individuelle Gewichtung einfach nicht rechtfertigen. Und erneut, jeder darf diese für sich gerne anders sehen und bewerten.
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Welche Reifen für 18zoll Räder: General Grabber oder Continental VanContact Camper ??? 07 Mär 2020 11:49 #66

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Hallo zusammen,
ich lese schon eine Weile hier mit und bin wegen der schlechten Nässe Eigenschaften nicht so überzeugt vom "Grabber". Für unser Campingverhalten würde ich im Winter auf reine Winterreifen setzen und im Sommer auf den CrossContact ATR in Betracht ziehen.
www.continental-reifen.de/autoreifen/reifen/crosscontact-atr

Hab den schon jemand drauf oder, kann dazu was sagen, ob das eine Alternative ist.


Hi Markus und Rest...

Hier mal meine subjetkive (!!!) Erfahrung mit dem Conti CrossContact ATR, den ich seit fast 3 Jahren fahre:

- Fahrkomfort --> deutlich verbessert (hat aber wahrscheinlich deutlich mehr mit Reifengröße und Lufdruck zu tun als dem Reifen selbst.)
- Spritverbrauch --> ca. 0.5-1.0 l höher als mit der Serienbereifung
- Bremsverhalten --> bisher keine negative Erfahrungen (Aber wie hier schon mehrfach andiskutiert wird man das subjektiv wahrscheinlich nicht merken - vgl. Diskussion zum Grabber)
- Offroad Eigenschaften --> sehr gute Erfahrungen in Sand und Geröll, auf einer sehr nassen Wiese hat er einmal versagt (Frage wäre aber ob da überhaupt ein anderer Reifen funktioniert hätte)
- Haltbarkeit --> keinerlei Probleme (auch bei Wegen mit sehr spitzen Steinen etc.)
- Wintereigenschaften --> keine echten Wintererfahrungen, bei leichtem Schnee hat er gut funktioniert (auf Grund der Gummimischung glaube ich aber, dass er im echten Wintereinsatz deutlich schlechter ist als ein richtiger Winterreifen)

Und um das noch mal klar zu sagen: Alles subjektive Eindrücke!!!

In Summe bin ich sehr zufrieden. Wenn ein Neukauf ansteht, wäre der Reifen auf Alle Fälle wieder in der Auswahl.

Grüße Jochen
Black Vario Kids - Clever Vario Kids MJ2017, schwarz, Folierung, Citroën 163 PS, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz + Conti ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, Atera DL3, Markise Fiamma F65S, Xtrons TL702AP, Dometic CAM 35
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Welche Reifen für 18zoll Räder: General Grabber oder Continental VanContact Camper ??? 12 Mär 2020 21:37 #67

  • Whmann
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...so, nachdem vielen Beiträgen hier, die nmM ja zeitweilig ein bischen aus der (eigentlichen thread-) Spur geraten war, meine Entscheidung:
Autec Quantos7518 mit Conti VCC 255/55 R18 LI120
Danke Allen für das input.

Meine, mit LI und CP hab ich mitdem Conti genügend Reserven im Reifen und muss keine Achslasten reduzieren.
Gelände ist nicht unser Ding und auf der nassen Wiese werden ggf prov. Anfahrhilfen, zB mittels Spanngurten, eingesetzt.
Halte die Reserven gerade beim 640er mit dem langen Überhang und E-Bikes auf der AHK für wichtig.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
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Welche Reifen für 18zoll Räder: General Grabber oder Continental VanContact Camper ??? 13 Mär 2020 11:47 #68

  • Geck015
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Hallo zusammen,
ich lese schon eine Weile hier mit und bin wegen der schlechten Nässe Eigenschaften nicht so überzeugt vom "Grabber". Für unser Campingverhalten würde ich im Winter auf reine Winterreifen setzen und im Sommer auf den CrossContact ATR in Betracht ziehen.
www.continental-reifen.de/autoreifen/reifen/crosscontact-atr

Hab den schon jemand drauf oder, kann dazu was sagen, ob das eine Alternative ist.


Hi Markus und Rest...

Hier mal meine subjetkive (!!!) Erfahrung mit dem Conti CrossContact ATR, den ich seit fast 3 Jahren fahre:

- Fahrkomfort --> deutlich verbessert (hat aber wahrscheinlich deutlich mehr mit Reifengröße und Lufdruck zu tun als dem Reifen selbst.)
- Spritverbrauch --> ca. 0.5-1.0 l höher als mit der Serienbereifung
- Bremsverhalten --> bisher keine negative Erfahrungen (Aber wie hier schon mehrfach andiskutiert wird man das subjektiv wahrscheinlich nicht merken - vgl. Diskussion zum Grabber)
- Offroad Eigenschaften --> sehr gute Erfahrungen in Sand und Geröll, auf einer sehr nassen Wiese hat er einmal versagt (Frage wäre aber ob da überhaupt ein anderer Reifen funktioniert hätte)
- Haltbarkeit --> keinerlei Probleme (auch bei Wegen mit sehr spitzen Steinen etc.)
- Wintereigenschaften --> keine echten Wintererfahrungen, bei leichtem Schnee hat er gut funktioniert (auf Grund der Gummimischung glaube ich aber, dass er im echten Wintereinsatz deutlich schlechter ist als ein richtiger Winterreifen)

Und um das noch mal klar zu sagen: Alles subjektive Eindrücke!!!

In Summe bin ich sehr zufrieden. Wenn ein Neukauf ansteht, wäre der Reifen auf Alle Fälle wieder in der Auswahl.

Grüße Jochen


Unterschreibe ich genau so, Reifen ist TOP!
2016er Pössl 2WIN plus | Eisengrau | Thule Markise | SOG | Alden Solar 100W | MegaSat TV | Fahrradträger | ORC 18" | VB Airsuspension Coil Spring VA + HA |

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Welche Reifen für 18zoll Räder: General Grabber oder Continental VanContact Camper ??? 14 Mär 2020 10:00 #69

  • Flex636
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Im Jahr 2020 gibt es mit Zulassung keine wirklich schlechten Reifen!


Hallo Ihr beiden,

Das mag subjektiv richtig sein, in zahlreichen Tests aus serösen Quellen (ams, Autobild, ADAC..) sieht man, dass einige Reifen viel schlechter bei Tests abschneiden als ANDERE Reifen.

Das AT Grabber Bremsverhalten ist bei Nässe ist ein Beispiel dafür, der Test (s.u.) ist auch kein rocket science und auf die Praxis Notbremsung Autobahn übertragbar. Richtig ist, dass man sich vom Fahrverhalten auf die ca. 20m mehr an Bremsweg einrichten kann und das dann kein Sicherheitsrisiko sein muss.

Man muss aber nicht die recht objektiven Testergebnisse und die Neutralität und Beeinflussbarkeit der Autojournalisten in Frage stellen, selbst wenn sich ein objektiv schlechterer Reifen (und das ist immer auf den Vergleich bezogen) gut fährt.

Inwiefern diese hier aufgeführten Tests wirklich neutral und ohne jegliche Beeinflussung sind, steht in den Sternen.


"Noch übler sieht es beim Bremstest auf nassem Asphalt aus: 68,7 Meter benötigt der AT-General, um aus Tempo 100 zum Stillstand zu kommen. Selbst der AT-Konkurrent von Yokohama schafft die gleiche Disziplin mit gut 10 Meter weniger Bremsweg. Aber nur rund 50 Meter benötigen die hier besten Straßen-Ganzjahresreifen von Michelin, Vredestein, Goodyear und Nokian, die hier sogar einem Sommerreifen ebenbürtig sind." Quelle www.autobild.de/artikel/ganzjahresreifen...0-r-18-13516809.html

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
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Welche Reifen für 18zoll Räder: General Grabber oder Continental VanContact Camper ??? 14 Mär 2020 22:48 #70

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In der flammneuen Ausgabe der Auto Bild Reisemobil, Ausgabe 4 ist ein umfangreicher Test von Reisemobil Ganzjahresreifen zu finden.

Um es kurz zu machen: Der Continental VanContact 4Seasons hat den klaren Testsieg geholt. Gefolgt vom Goodyear 4Seasons.

Ein „Grabber“ war unter den 8 getesteten Modellen nicht zu finden. :whistle:
Viele Grüße aus dem Taunus
Holger


"Freddy": 2WIN VARIO 02/20, Ducato Maxi auf 4,0 t aufgelastet (Stäbler), 160 PS, Automatik, AHK, Markise, 80cm Fiedler-Bühne ausziehbar, Softlock, Winterpaket, Conti VanContact 4S auf 16“ MSW Alus, Dynavin N7-DCX PRO plus 360° Kameras, Thitronik Alarm
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