Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Welche Reifen für 18zoll Räder: General Grabber oder Continental VanContact Camper ??? 18 Jan 2020 09:37 #21

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Bin auch gespannt. Werde ihn ausprobieren und bin nach den nächsten 30tkm dann schlauer. Da wir in 1,5 Jahren jetzt die ersten 40.000 runter haben, wechseln wir demnach eh alle 1,5-2 Jahre die Reifen. Und Laufruhe bewerte ich nicht ganz so hoch. Ob ich bei dem Lärm, den unser Dicker durch Wind, Möbelbau und Motor produziert, den Reifen noch höre, wird sich zeigen.

Auf jeden Fall eine spannende Diskussion
Viele Grüße
Lars
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Youngtimer.

Welche Reifen für 18zoll Räder: General Grabber oder Continental VanContact Camper ??? 18 Jan 2020 10:00 #22

  • Han
  • Hans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 22
Hallo zusammen,

die Frage der Sicherheit ist für mich so eine Sache. Wo fang ich an und wo höre ich auf. Sie stand bei mir beider Reifenwahl nicht an erster Stelle.
Aber das kann nur jeder für sich entscheiden.

Das der Reifen , ich fahre den Grabber, auffallend laut wäre ist mir nicht aufgefallen. Bisher bin vom Fahrverhalten absolut zufrieden. Auch im Schnee.
Habe nun die 50Tkm Marke überschritten und denke 60-65 Tkm sind gut möglich.

Nun nochmal zur Eingangsfrage von @willi-camper und speziell zum Grabber.

Wie gesagt - der Sicherheitsaspekt stand und steht bei mir bei der Reifenwahl nicht an erster Stelle. Für mich war es der Fahrkomfort und dann natürlich die Optik und die bessere Geländetauglichkeit der AT Reifen bzw der 18 Zoll Felgen.

Der Spritverbrauch ist bei mir mit dem 255/60'er Grabber laut Bordcomputer um 0.6 Liter gestiegen. Hier weiss ich aber nicht was davon der Höherlegung des Fahrzeugs, die ja beim 60'er notwendig ist, und was den Reifen geschuldet ist.

Ich fahre den Grabber vorne mit 2.7 und hinten mit 2.6 bar (gesamtgewicht ca. 3200kg). Wenn ich den Roller hinten drauf schnalle erhöhe ich hinten auf 2.9 bar.

Grüsse,
hansjoerg
Pössl 2Win Plus | Citroen 2.0 HDI | 300 AH LiFePO4 | 220 WP Solar | ORC All Terrain Paket 255/60 | Gastank
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, NaturRosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Han.

Welche Reifen für 18zoll Räder: General Grabber oder Continental VanContact Camper ??? 18 Jan 2020 10:02 #23

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 278
Hallo zusammen,
das Thema beschäftigt mich auch schon längerte Zeit. Bei mir kommen MAK Stone 5 in Schwarz drauf, aber welcher Reifen?
Ich möchte hier auch mal den PREIS mit einbeziehen. Die Contis kosten grob das Doppelte der anderen! Und da kommt für mich die Zeit, die ich ihn fahre ins Spiel. Der Vielfahrer wie Lars hat sicher keine Probleme. Ich fahre aber ca 10.000km im Jahr und frage mich wie der Conti wohl im 4. oder 5. Jahr bei Nässe reagiert? Da kann ich beim Grabber schon den 2. Satz zum gleichen Preis draufhaben, was auch wohl nötig ist, da der Grabber wohl schon im dritten Jahr deutlich verhärtet und unfahrbar wird (in Offroadforen schon oft gelesen, trotzdem kann man den dann wohl noch gut verkaufen da reichlich Restprofil).
Ich hätte mich wohl als Kompromiss für den Nokian, den Falken Wildpeak oder den Bridgestone Dueller AT01 (übrigens alle mit Schneeflocke!) entschieden.
Aber jetzt habe ich bei Kleinanzeigen günstig (120€ für 4 Stück!) einen neuen Satz Conti Cross Contact LX2 in 255/60 r18 ergattert, den ich erstmal probieren werde (die werden immer wieder angeboten, da Erstausrüstung Nissan Navara und VW Amarok und viele von denen wollen AT Reifen) .
Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Reifen für 18zoll Räder: General Grabber oder Continental VanContact Camper ??? 18 Jan 2020 10:05 #24

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726

Zudem wäre mir ein Reifen, der bei kritischen Situation auf der Autobahn (insbesondere Nässe) Bestwerte erreicht wichtiger, als wenn ich in Island mal ein Blech rausholen müsste.


Kann diesen Gedankengang komplett nachvollziehen, da auch mich dieser umtreibt. Allerdings stellt sich die Frage, was sind diese Werte wirklich wert? Denn schaut man sich mal dieses Video an, dann komme ich persönlich zu dem Schluss, dass der Michelin CrossClimate im Grunde der beste Reifen für unsere/meine Breiten ist. Besseres Nassbremsverhalten, als ein Sommer-, bzw. Winterreifen bei Temperaturen bis 15 Grad, also da wo es wirklich kritisch ist und sich die Bremswege zum Teil halt deutlich verlängern.
Leider konnte ich noch keinen Test zum Grabber AT3 finden, der mal so gut und objektiv das Thema durchleuchtet hat, wie in dem gezeigten Video.
Mein Skoda bekommt als nächstes definitiv die CrossClimate, beim Kasten geht die Tendenz weiterhin erstmal zum Grabber. Wir werden wenig auf Campingplätzen oder Stellplätzen stehen, so dass man immer mal wieder mit schlechten, sandigen, nassen und/oder matschigen Wegen rechnen muss. Daher möchte ich persönlich für diese Fälle einfach etwas mehr Reserven haben und die bietet der Grabbber definitiv. Es kommt also wie immer auch auf das persönlich Nutzungsprofil an und wer wo wie seine Priotitäten liegt. Und wie heißt es so schöne: Wer die Wahl, der die Qual!
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von NaturRosi.

Welche Reifen für 18zoll Räder: General Grabber oder Continental VanContact Camper ??? 18 Jan 2020 11:27 #25

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Hallo,

unsere Kästen haben im Vergleich zu einem normal ausgelegten PKW sowieso schon einen um 25 % längeren Bremsweg. Diese Bremswegverlängerung aus optischen Gründen und weil man eventuell mal einen Feldweg benutzen will auf 50 % zu erhöhen ?
Das bedeutet ja, dass ich wenn der PKW nach 36 m steht mit meinem Kasten und Geländereifen noch 18 m Bremsweg zum Stillstand benötige. Der Kasten ist dann überschlägig noch ca 50 km/h schnell (ich habe es jetzt nicht genau gerechnet) und schlägt mit diesen 50 km/h dann in den PKW ein....
Ich hole mir keinen amerikanischen Geländereifen.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, Wetteran, TaunusRider, jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Welche Reifen für 18zoll Räder: General Grabber oder Continental VanContact Camper ??? 18 Jan 2020 11:38 #26

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 3255

dann komme ich persönlich zu dem Schluss, dass der Michelin CrossClimate im Grunde der beste Reifen für unsere/meine Breiten ist.


Hallo Naturosi,

der Michelin sieht sehr gut aus. Passt das bei dir mit LI112 & Heavy Fahrwerk & ORC? Schau mal hier . Hatte damals nicht verstanden, was mit Fahrwerkumrüstung gemeint ist - vllt. weisst du ja schon mehr - würde mich interessieren.

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Welche Reifen für 18zoll Räder: General Grabber oder Continental VanContact Camper ??? 18 Jan 2020 14:32 #27

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726

Diese Bremswegverlängerung aus optischen Gründen und weil man eventuell mal einen Feldweg benutzen will auf 50 % zu erhöhen ?


Hast du dazu verlässliche Quellen? Wenn ja, dann bitte angeben, damit deine Aussage etwas mehr Substanz bekommt. Dazu darfst du nicht von deinem Nutzungsverhalten ausgehen, wenn du von eventuell mal einem Feldweg schreibst. In unserem Fall wird dies nämlich die Regel sein.

Schau mal hier . Hatte damals nicht verstanden, was mit Fahrwerkumrüstung gemeint ist - vllt. weisst du ja schon mehr - würde mich interessieren.


Die Umrüstung brauchst du auf Grund des 60iger Querschnittes, denn dadurch gewinnst du ja ca. 1,5 cm Bodenfreiheit im Vergleich zum 55iger Querschnitt, auf Grund des größeren Durchmessers und somit würde sonst nämlich der Platz im Radkasten zu eng.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Reifen für 18zoll Räder: General Grabber oder Continental VanContact Camper ??? 18 Jan 2020 15:22 #28

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3580
  • Dank erhalten: 4152
noch mal zurück zum Conti

Hallo Frank,
hab gerade in Reifenratgeber von Conti gestöbert. Danach gibt es scheinbar doch 2 Typen von dem 18" VCC, die sich bei identischen Dimensionen nur durch den Aufbau, 8-lagig oder 10-lagig, unterscheiden. Im Ratgeber haben die dann auch unterschiedl LI von 118 bzw 120 mit entspr differierenden Achslasten bei gleichem Druck.

Ich gehe mal davon aus, dass
1. Reifenleader die Eigenschaften unsauber beschreibt, wie schon von Camper-Willi vermutet und
2. Die Reifen mehr oder weniger identisch sind, der eine vom Aufbau etwas härter in der Flanke, dafür braucht der andere bei gleicher Achslast etwas mehr Luftdruck.
Weshalb ausgerechnet der 10-lagige preiswerter ist als der 8-lagige:???



Ich selbst tendiere zum Conti, da ich 1. den Kasten auf gute, sichere Schuhe stehen haben möchte, 2. nicht ablasten will und 3. die von uns genutzten Strassen und Wege eher befestigt sind .
Sollten wir wirklich mal in der nassen Wiese festhängen, und klein kleiner, gelber Radlader wie in Lauenförde helfen kann, dann muss ich halt improvisieren. Mit Spanngurte durch Wasserscblauch um Reifen oder/ und dem Vorzeltteppich als Matte sollte was machbar sein.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Welche Reifen für 18zoll Räder: General Grabber oder Continental VanContact Camper ??? 18 Jan 2020 18:35 #29

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3580
  • Dank erhalten: 4152
...jetzt antworte ich mirmal selbst:
Der preiswertere scheint ein Winterreifen zu sein.
Der mit DOT 2017 gekennzeichnetete ein Ganzjahresreifen mit M+S Kennung. Hierbei das DOT wohl für das US amerikanische Transportministerium( Department of Transportation)
Aber: ?
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Reifen für 18zoll Räder: General Grabber oder Continental VanContact Camper ??? 19 Jan 2020 07:56 #30

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Hallo Wilfried,
der Conti Reifenratgeber ist allgemein, allerdings deckt er alle auch nur entfernt wichtigen Reifengrössen plus alle Reifengrössen ab, die Conti
in den letzten 10 Jahren im Programm hatte. Und dazu gehört auch der ehemalige CrossContact UHP in 255/55 R18, der hatte den etwas niedrigeren LI.
Den CrossContact Camper in dieser Grösse gibt es nur mit 120LI, das deckt fast 100% der Womos ab, was der CC UHP nicht gemacht hat.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: