Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifenabnutzung 13 Nov 2020 10:18 #131

• Fora
  • Foras Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 129
Goodyear CargoVector Allwetterreifen mit Schneeflockensymbol auf 540er Light:

Laufleistung knapp 100.000 km (1 Wechsel von vorne nach hinten).
Guter wintertauglicher Allroundreifen mit Neigung zu Standplatten nach 1 Woche im Süden, weil nur C-Reifen und kein CP-Reifen.
Standplatten lösten sich nach ca. 50km Fahrt.

Nachfolgereifen Conti VanContact Camper Allwetter-CP-Reifen:
Etwas geringere Laufleistung, etwas bessere Haftung und Wintertauglichkeit, keine Standplatten weil CP-Reifen.
Folgende Benutzer bedankten sich: axel500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenabnutzung 13 Nov 2020 13:55 #132

• Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 850
Moin,
bei 34 000 km hatten meine Vorderreifen ( VanContact ohne P) auch in der Mitte wenig Profil. Da ich auch die lange Sommertour ohne Reservereifen fahre, habe ich sie ausgewechselt.
Standplatten über die letzen 39 000 km bisher nicht feststellbar.

@Stefan2020 ich dachte zuerst du meinst Wowie mit dem zu hohen Luftdruck :)

Mit dem bebilderten Reifenschaden ist der Reifen eh hin.
Das verstärkte Abfahren in der Mitte ist neben dem Luftdruck auch ein Autobahnproblem (Verformung bei höheren Geschwindigkeiten).
Fahre jetzt auch mit abgesenkten Luftdruck (knapp 4bar), mal sehen ob es besser wird.

Gruß CL
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,

Reifenabnutzung 16 Nov 2020 19:02 #133

• Homtom
  • Homtoms Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 229

Kati schrieb: Hallo zusammen,
nach 20 Monaten und ca. 34.000 km mussten wir die Vorderreifen wechseln.
Serienmäßig sind die Continental Four Seasons montiert. Da war wirklich kein
Profil mehr vorhanden. Gekostet hat mich der Spaß 458 €. Der Radsatz auf der Hinterachse ist
noch top. Ich werde jetzt zwischendurch mal die Reifen von der Vorder- auf die Hinterachse wechseln.
Wir fahren mit dem vorgegebenen Reifendruck 4.5 und 5,0 Bar.
Für die Zukunft überlegen wir auf Sommer/Winterreifen, oder AT Reifen umzusteigen. Das Fahrzeug wird von uns
das ganze Jahr über als Alltagsauto genutzt.
Viele Grüße
Kombi

Hallo Kati
Meine sehen nach 19600km auch etwa so aus und ich fahre mit ca 4 Bar.
Die unzuverlässigen widersprüchlichen Angaben von Citroen und Continental ärgern mich.
Gruss
Thomas
Citroen 2.0 163PS 3.5t heavy Alu metallic / Alufelgen 16'' / LED-Tagfahrlicht / Tempomat / Traction+ / Gas Duo control / Isofix / Multimedia 7'' / 2 Solarpanel je 100W / 2 Bordbatterie / Büttner Laderegler / Trenntoilette BioToi

Reifenabnutzung 16 Nov 2020 19:12 #134

• Fora
  • Foras Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 129

Homtom schrieb: Die unzuverlässigen widersprüchlichen Angaben von Citroen und Continental ärgern mich.

Du hast keinen Citroen-LKW mehr sondern einen Pössl-PKW.
Deshalb kannst Du auch den ungültig gewordenen Citroen-LKW-Reifendruckaufkleber an der B-Säule entfernen.
Da Pössl hier versäumt hat einen neuen Reifendruckaufkleber anzubringen, musst Du dich nach der Druckangabe des Reifenherstellers richten.
Alles ganz simpel und einfach ;)

Letzte Änderung: von Fora.

Tire wear 16 Nov 2020 19:39 #135

• Sallys Dad
  • Sallys Dads Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1940
Hallo
Heute haben wir gerade die originalen Vorderreifen an unserem Fiat Ducato 3300 kg Possl 2win ersetzt. Der originale Continental Vanco Camper 215/70 R15 hatte 2,5 mm und hatte 43500 Meilen {70000 km} zurückgelegt.
Zwei neue Continental Vanco Camper-Reifen kosten hier in Großbritannien £235 {250 Euro}.
Grüße
Ed
2009 Ducato Possl 2Win 120W Solar,
Atera DL3.
Greetings from the Marches.

Reifenabnutzung 16 Nov 2020 20:29 #136

• Segler29
  • Segler29s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 51
Die neuen Contis sind anders weichere Mischung anderes Profil als das Vorgänger Model , haben ja auch das Alpin Schneeflocke Symbol. Dadurch fahren sie sich schneller ab und zu viel Luftdruck wie die meisten haben machen sich bei den Reifen schneller bemerkt. Ich fahre 3,3bar auf allen 4 und das passt bei Max 3,5 T
Summit 600Plus ,Cp+,zweite Batterie,Softclose,Heavy,Markise,zenec Navi,3.bett,bestellt als Vorläufer am. 30.7.18 ,wurde vor 8Monaten vom Händler bestellt....voraussichtlicher Termin 10/18 ....
Folgende Benutzer bedankten sich: Zipfi

Reifenabnutzung 16 Nov 2020 20:49 #137

• Homtom
  • Homtoms Avatar Autor
  • Senior Boarder

Fora schrieb:

Homtom schrieb: Die unzuverlässigen widersprüchlichen Angaben von Citroen und Continental ärgern mich.

Deshalb kannst Du auch den ungültig gewordenen Citroen-LKW-Reifendruckaufkleber an der B-Säule entfernen.
Da Pössl hier versäumt hat einen neuen Reifendruckaufkleber anzubringen, musst Du dich nach der Druckangabe des Reifenherstellers richten.

Hallo Fora
So einfach finde ich das nicht:
Kati fährt 34000km mit 4.5 und 5 Bar.
Am letzten Wochenende hat sich das RDKS bei 4.0 Bar gemeldet, ich hätte zu wenig Luft. Wie soll ich denn mit 3.3 Bar in Ruhe fahren können.
Wie gesagt, ich bin jetzt 2 Jahre mit ca 4 Bar gefahren und der Reifen hat sich in der Mitte ziemlich abgenutzt.
Gruss
Thomas
Citroen 2.0 163PS 3.5t heavy Alu metallic / Alufelgen 16'' / LED-Tagfahrlicht / Tempomat / Traction+ / Gas Duo control / Isofix / Multimedia 7'' / 2 Solarpanel je 100W / 2 Bordbatterie / Büttner Laderegler / Trenntoilette BioToi

Reifenabnutzung 16 Nov 2020 21:18 #138

• Segler29
  • Segler29s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 51

Homtom schrieb:

Fora schrieb:

Hallo Fora
So einfach finde ich das nicht:
Kati fährt 34000km mit 4.5 und 5 Bar.
Am letzten Wochenende hat sich das RDKS bei 4.0 Bar gemeldet, ich hätte zu wenig Luft. Wie soll ich denn mit 3.3 Bar in Ruhe fahren können.
Wie gesagt, ich bin jetzt 2 Jahre mit ca 4 Bar gefahren und der Reifen hat sich in der Mitte ziemlich abgenutzt.
Gruss
Thomas

Also mein Freundlicher hat auf meinen Wunsch die Rdks auf 3Bar programmiert. Und dadurch meckert da nix.
Summit 600Plus ,Cp+,zweite Batterie,Softclose,Heavy,Markise,zenec Navi,3.bett,bestellt als Vorläufer am. 30.7.18 ,wurde vor 8Monaten vom Händler bestellt....voraussichtlicher Termin 10/18 ....

Reifenabnutzung 16 Nov 2020 21:20 #139

• Wowie
  • Wowies Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 160
Hallo

Möglichst schnell den Reifendruck anpassen, sonst sieht das nach 30.000km so aus

Gruß Wolfgang
2Win Plus aus 2019.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Reifenabnutzung 16 Nov 2020 21:41 #140

• Homtom
  • Homtoms Avatar Autor
  • Senior Boarder

Wowie schrieb: Hallo

Möglichst schnell den Reifendruck anpassen, sonst sieht das nach 30.000km so aus

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang
du meinst also auf unter 4 Bar?
Gruss Thomas

Letzte Änderung: von Homtom.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!