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Reifenabnutzung 13 Apr 2020 10:29 #61

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Ich habe als Erstausrüstung die Conti Vanco FourSeasons in 225/75R16C. Bei 18tkm ist die Profiltiefe jetzt vorn 7-8mm, hinten min. 9mm. 7-8mm deshalb, weil die Vorderreifen innen stärker verschlissen sind. Vorderachslast ist 1720kg, Reifendruck 4,5 bar. Die Vorderachsfedern haben bereits nachgelassen (der Fuß passt beim Scheibenputzen nicht mehr so gut in den Radkasten wie früher ...), eventuell ist das der Grund für geänderten Sturz. Aber die Lesjöfors 4016198 liegen schon in der Garage, ich such noch einen, der sei mir einbaut. Und: Der freundliche Citroen-Händler wird die RDKS-Sollschwelle bei der Inspektion anpassen, damit ich kofortabler fahren kann.
Clever Celebration 2,0 163, 2018 eisengrau, 16" light, bestellt am 30.07.17, Termin März April 2018, zugelassen am 25.04.18 Mein Kasten

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Reifenabnutzung 13 Apr 2020 19:51 #62

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Ich hab meine Ganzjahresreifen mit 4,3bar gefahren, einmal von vorne nach hinten getauscht, und bei 60000km mit 5mm Profil verkauft. Wenn man den Lieferwagen nicht fährt wie einen PKW hält er auch länger.

Gruß Jörg
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe
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Reifenabnutzung 13 Apr 2020 20:00 #63

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Wie breits geschrieben, geht es mir vornehmlich um die straffere und für mich damit angenehmere Straßenlage.Weiter als auf 4,3 bar möchte ich deshalb nicht runtergehen.Ich habe eh das Gefühl, daß der Jumper zum Untersteuern neigt- Der geringere Verbrauch ist nur ein angenehmer nebeneffekt. Und was die Reifen angeht, werde ich die sowieso eher wegen Überalterung wechseln, als wegen des Profils. Ich "darf" ja noch gut 10 Jahre lang arbeiten gehen. Da bleibt nicht soviel Zeit zum Reisen, wei bei den Rentnern.

Im Ruhestand mag das dann alles anders aussehen. Die Zeit wird es zeigen.
Und zur Reisegeschwindigkeit kann ich nur sagen: Ich rase nicht, ich reise.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
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Reifenabnutzung 13 Apr 2020 22:01 #64

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Hallo zusammen
Nach nur 8 Tagen wurde der Thread bereits über 3600x aufgerufen. Das Thema stösst scheinbar auf grosses Interesse. All eure Antworten und Tipps scheinen nicht alle in die gleiche Richtung zu gehen. Hätte ich das überhaupt erwarten dürfen?
Nochmals, meine Vorderreifen hatten vor 10 Tagen keine 4 bar und trotzdem ist die Längsrille in der Mitte "nur" noch 4mm tief. Ist allenfalls über die 4 Monate Winterstillstand etliches an Luft verloren gegangen? Wäre ich den ganzen letzten Sommer mit weniger als 4 bar unterwegs gewesen, warum haben sich die Reifen in der Mitte so fest abgenutzt?
Eure Empfehlungen reichen von 3,5 bis 4,5 bar...
Ich komme in nächster Zeit nicht darum herum bei meinem Kawa jede Achse zu wägen und dann schauen, was Continental gemäss Tabelle empfiehlt. Melde mich dann wieder, kann allerdings noch eine Weile dauern...
Gruss Thomas
Citroen 2.0 163PS 3.5t heavy Alu metallic / Alufelgen 16'' / LED-Tagfahrlicht / Tempomat / Traction+ / Gas Duo control / Isofix / Multimedia 7'' / 2 Solarpanel je 100W / 2 Bordbatterie / Büttner Laderegler / Trenntoilette BioToi

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Reifenabnutzung 13 Apr 2020 22:35 #65

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Hallo,

genau nach der Tabelle habe ich meine Drücke mit einem Sicherheitsfaktor von +10% auch ausgewählt.

Die auf dem Aufkleber am Fahrzeug vorgeschlagenen Drücke von 4,5 und 5 bar wären für VA 2385 kg plus HA 2595 kg., also für ein Gesamtgewicht von 4980 kg, sinnvoll, also für ein Fahrzeug mit 3500 kg total unsinnig !
Zu hohe Drücke führen zu schlechterem Federungskomfort (höherer Fahrzeug- und Insassenbeanspruchung durch Schwingungen), schlechterer Bodenhaftung (Seitenführungvermögen und Bremsvermögen), ungleichmäßigem Verschleiß und, das einzig etwas positive, etwas geringerem Verbrauch.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
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Reifenabnutzung 14 Apr 2020 06:50 #66

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Moin zusammen,
auch ich folge hier interessiert. Dies ist der Aufkleber im Clever Tour 540 (L2H2) ... leicht ;)
Danach habe ich bislang auch den Druck immer eingestellt, bei vollen 3,5t auch 0,2 mehr. Die Reifen sind gleichmäßig abgefahren, bei 20.000km habe ich sie von vorne nach hinten, und umgekehrt gewechselt. Ich sehe keinen Grund daran etwas zu ändern, auch nicht für mehr Fahrkomfort.

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

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Reifenabnutzung 14 Apr 2020 09:32 #67

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leicht OT, trotzdem: Wie schafft man es die Toleranz von +-0,05 bar einzuhalten? :lol:
Gruß Joachim
Pössl 2winR+ Jumper Heavy 2.2 - 2020
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Reifenabnutzung 14 Apr 2020 09:35 #68

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Hallo,
nach meiner Erfahrung hängt der Reifenverschleiß von mehreren Faktoren ab:
1. Am Fahrer und seinem Fahrstill ( Rennfahrer oder Normfahrer)
2. Die Gummimischung des Reifenherstellers (varreiert nach Breite, Baujahr, Modell usw.)
3. zu geringer Luftdruck (Das Gewicht des Fahrzeug schwankt natürlicherweise sehr stark. z.B
alle Tanks voll -zu alle Tanks fast leer macht ca.200Kg. usw.)
Mein Fazit ist jeder Jeck hat einen anderen Verschleiß! Bei mir nach 60000Km Reifenwechsel bei 3-4mm
Gruß
Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör
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Reifenabnutzung 14 Apr 2020 09:48 #69

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Hallo,
nach meiner Erfahrung hängt der Reifenverschleiß von mehreren Faktoren ab:
1. Am Fahrer und seinem Fahrstill ( Rennfahrer oder Normfahrer)
2. Die Gummimischung des Reifenherstellers (varreiert nach Breite, Baujahr, Modell usw.)
3. zu geringer Luftdruck (Das Gewicht des Fahrzeug schwankt natürlicherweise sehr stark. z.B
alle Tanks voll -zu alle Tanks fast leer macht ca.200Kg. usw.)


Nicht zu vergessen:
4. Die Fahrstrecke.
Ich bin wirklich kein "Rennfahrer", auch heftiges Beschleunigen in kleinen Gängen gibt es bei mir kaum.
Aber ein paar Dutzend Alpen- und v.a. Pyrenäenpässe mit häufig 2-stelligen % - Steigungen oder 4000km von Irlands engen Küstenstraßen fressen doch ordentlich am Gummi und zeigen sich zudem am Diesel-Durchschnittsverbrauch (bei mir 9,7 l/100km, bei normalem Terrain aber unter 8,4 l/100km).
Gummi der mir jeden Euro wert ist, die erreichbaren Kilometerleistungen stark beeinflussen.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
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Reifenabnutzung 18 Apr 2020 13:54 #70

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Ich komme in nächster Zeit nicht darum herum bei meinem Kawa jede Achse zu wägen und dann schauen, was Continental gemäss Tabelle empfiehlt. Melde mich dann wieder, kann allerdings noch eine Weile dauern...
Gruss Thomas

Vermutlich haben viele von Euch die Achslasten noch nicht bestimmt.

Der Markus hat auf seiner Website einen tollen Waagen-Finder erstellt:

Waagen-Finder für Wohnmobile

Sucht Euch einen Betreiber aus, der kommerziellen Handel betreibt (Raiffeisen, Baustoffe etc.), dann wird die Waage auch regelmäßig vom Eichamt überprüft.

Wir reisen als Pärchen und haben uns für die Waage-Aktion beim Baustoffhändler einen Kumpel zur Hilfe mitgenommen. Der ist vorher ausgestiegen und hat mit dem Handy am Terminal der Waage die Gewichtsanzeige fotografiert: 1. Vorderräder auf der Waage, kurzer Stopp (Klick!), ganzer KaWa auf der Waage (Klick!), beim Herunterfahren von der Waage nur noch die Hinterachse drauf (Klick!).

Unser KaWa war natürlich reisefertig voll beladen und nun wissen wir genau, welche Luftdrücke erforderlich sind.

Eine hilfreiche Tabelle (und als Alternative zu der bekannten Conti-Tabelle) kann man hier finden:

Luftdruckempfehlung für Reisemobile

Zur Sicherheit habe ich jeweils 0,25 bar mehr eingefüllt - also die nächsthöhere Achslast-Stufe.

Gemessen natürlich kalt, beim Fahren erhöht sich der Luftdruck um 0,3 - 0,5 bar.

Interessanterweise haben die meisten KaWas wohl vorne mehr Achslast als hinten (unser Freddy stemmt vorne 200 kg mehr auf die Achse als hinten).
Die Hersteller empfehlen paradoxerweise aber vorne weniger Luftdruck als hinten. :silly:

Ein weiteres Mysterium der unlogischen Hersteller-Luftdruckempfehlungen. :whistle:
Viele Grüße aus dem Taunus
Holger


"Freddy": 2WIN VARIO 02/20, Ducato Maxi auf 4,0 t aufgelastet (Stäbler), 160 PS, Automatik, AHK, Markise, 80cm Fiedler-Bühne ausziehbar, Softlock, Winterpaket, Conti VanContact 4S auf 16“ MSW Alus, Dynavin N7-DCX PRO plus 360° Kameras, Thitronik Alarm
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