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Reifenabnutzung 11 Apr 2020 17:47 #51

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Und dann kommt gegebenenfalls noch der Gewichtsunterschied zwischen Pilot und Copilot hinzu .........................schnellwegduck!:pinch:
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
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Reifenabnutzung 11 Apr 2020 19:59 #52

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Beim wiegen kannst Du die ganze Wiegeplatte benutzen und befahren oder Achsweise egal wie, da gibts kein verkanten, bei einer geeichten Waage


Hallo zusammen, dann müsste es doch auch für jedes Rad einzeln funktionieren!?!

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

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Reifenabnutzung 11 Apr 2020 20:29 #53

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Hallo Jens

Klar muß gehen, fahr mal mit immer dem gleichen Rad nacheinander auf alle vier Ecken der Waage und notiere die Werte.
Aufs Kilo wird's vermutlich nicht stimmen.Das Umfeld der Wägeplatte sollte eben sein wo das Womo steht wegen evtl.Schräglage die dann das Rad entlasten können.
Ein Test ist es allemal Wert, Wenn man wieder fahren probier ich es auch mal aus.
Ach ja, so kannst Du die Waage auf Genauigkeit prüfen bevor Du mit dem Rad drauffährst. Stehe mit Deinem Körpergewicht nacheinander auf alle vier Ecken der Wägeplatte und lass Dir die vier Werte geben.
+- Toleranz ist immer da je nach Waagentyp.
Gruß
Manne
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Reifenabnutzung 11 Apr 2020 21:33 #54

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Hallo,
im letzten Jahr habe ich auf BF Goodrich umgestellt, ehrlich gesagt war ich überrascht, dass der vordere rechte Reifen deutlich mehr Profil hatte als der vordere linke.
Bislang hatte ich bei keinem anderen Wohnmobil solche krasse Unterschiede.
Bei der Spurvermessung wurde aber nichts festgestellt, was solche unterschiedlichen Abrieb begründen könnte.


Hallo,
vielleicht fährst du Rechtskurven deutlich schneller als Linkskurven.
Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

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Reifenabnutzung 11 Apr 2020 22:19 #55

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Vom Gewicht würde das bei uns genau anders herum passen. Unser Dicker ist zuletzt wie folgt gewogen worden:
Vorn 740 930
Hinten 690 900
Warum auch immer rechts deutlich schwerer ist - auf den Reifen hatte es keinen Einfluss
Viele Grüße
Lars

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Reifenabnutzung 11 Apr 2020 22:30 #56

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Waren denn beide Vorderreifen aus der gleichen Produktionsreihe (DOT gleich?) Wenn einer ein Jahr älter gewesen ist, könnte das die schwächere Abnutzung erklären.
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Reifenabnutzung 11 Apr 2020 22:34 #57

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@veo
du reitest ja permanent auf dem geringeren Verbrauch von Diesel herum :Bekannt ist allerdings, dass ein höherer Reifendruck den Rollwiderstand senkt und damit auch den Dieselverbrauch.
Kannst du diesen "Minderverbrauch" bitte auch einmal konkret darstellen ?
Roadrunner, 3.0 L, mit Schaltknecht, Maxi, Dachspoiler, AHK abnehmbar, 200 W Solar +2. Batterie, Markise und 18 Zoll Borbet Socken, Vorderachsoptimierung und ZLF a. d. Hinterachse, Weih-Tec Motorradbühne 170 kg, plus div. Um-und Ausbauen ;-)

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Reifenabnutzung 11 Apr 2020 23:06 #58

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@Petsi:
Ich fahre bekanntlich rings rum mit 4,3 bis 4,5 bar. Reisegeschwindigkeit stets zwischen 95 km/h und 110 km/h.
Mein Durchsdchnittsverbrauch (gemessen beim Tanken) liegt bei 8,4 /100 km.

Bei meinem PKW bringen +0,5 bar (= +20%) ziemlich genau einen halben Liter Minderverbrauch. Das ist zwar beim Tanken sehr schön, aber man muß natürlich auch beachten, daß damit die Bodenhaftung abnimmt. Also das Fahren im Grenzbereich sollte man dann unterlassen.
Positiv ist, dass der Wagen deutlich härter liegt und damit direkter auf Lenkbewegungen reagiert, also nicht mehr so stark untersteuert wie bei Norm-Druck.

Das ist wie so vieles Geschacks- bzw. Gefühlssache. Der eine mag es lieber straffer, der andere lieber weicher.

Ich hoffe aber, ich konnte die Größenordnung etwas genauer angeben. ( 5,8 l statt 6,3 l Verbrauch beim PKW). Den Willi habe ich nie unter 4,3 bar gefahren. Daher kann ich hier keine genaueren Angaben machen.
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Letzte Änderung: von midiba65.

Reifenabnutzung 12 Apr 2020 20:45 #59

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Hallo Michael,
danke für deine Antwort - ich lasse die mal unkommentiert so stehen und schüttle nur den Kopf - nur soviel zum Thema: jeder so wie er mag und glaubt es ist für Ihn am besten...
Frohe Ostern B)
Gruß aus Bayern ......und haltet alle durch, irgendwann dürfen wir wieder auf die Piste.....
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Reifenabnutzung 12 Apr 2020 20:52 #60

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Moin

0,5L Mehrverbrauch auf 100km

Bei 20.000 km wären das dann 100L Diesel mehr und man braucht keine neue Vorderreifen, die sind dann erst nach 30...40 tkm hin.

Da fahr ich lieber mit den vom Reifenhersteller angebenem Druck, der Ausbau leidet weniger etc

Gruß Wolfgang
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